suche nach einem Tool bzw. Loesung um mein Projektmanagement effizienter zu gestalten. Unser Projektteam hat entweder Lotus Notes ODER Outlook 98. Toll waere es, wenn es irgendwie ginge, dass alle Projectmember auf alle Dateien zugreifen koennten. Dann muss man nicht immer den letzten Stand von einem zum anderen schicken und keiner ist sich sicher, ob er den letzten Stand vorliegen hat.
Ziel: Man bearbeitet eine Datei speichert sie ab und jemand anders an einem anderen Ort kann diese Datei ebenfalls oeffnen und bearbeiten.
Ich habe von Project View gehoert, dies soll aber nur mit Notes funktionieren!? Gibt es aehnl. Software, die beide Programme unterstuetzt?
Was gaebe es sonst fuer Alternativen?
suche nach einem Tool bzw. Loesung um mein Projektmanagement
effizienter zu gestalten. Unser Projektteam hat entweder Lotus
Notes ODER Outlook 98. Toll waere es, wenn es irgendwie ginge,
dass alle Projectmember auf alle Dateien zugreifen koennten.
Dann muss man nicht immer den letzten Stand von einem zum
anderen schicken und keiner ist sich sicher, ob er den letzten
Stand vorliegen hat.
Ziel: Man bearbeitet eine Datei speichert sie ab und jemand
anders an einem anderen Ort kann diese Datei ebenfalls oeffnen
und bearbeiten.
Ich habe von Project View gehoert, dies soll aber nur mit
Notes funktionieren!? Gibt es aehnl. Software, die beide
Programme unterstuetzt?
Was gaebe es sonst fuer Alternativen?
Datei-Server? Dateien darauf abspeichern und von woanders darauf zugreifen, klingt für mich primär nach einem Datei-Server.
Eine Domino-Web-Anwendung, in deren Dokumente Dateien als Anhänge gespeichert werden, wäre eine Alternative, die vom Notes Client oder per Browser nutzbar wäre.
Hallo Erk,
deine Formulierung ist leider etwas unklar, willst du jetzt Projektmanagment machen, oder File Seving betreiben. Zum Projektmanagement gehört m.E. etwas mehr, als nur Daten auf einem Server abzulegen, so das jeder aus der Projektgruppe den aktuellen Stand zur Verfügung hat. Hier spielen auch so Sachen wie, Ressourcenplanung oder Deadlines eine Rolle.
Soweit ich weiss gibt es noch keine Anwendung, mit der du sowohl Outlook als auch Domino als gleichberechtigte Platform nutzen kannst. Das liegt unter anderem auch daran, das Outlook was die Möglichkeit angeht Anwendungen laufen zu lassen Seemeilenweit hinter Domino zurückliegt.
Wenn du File Sharing machen willst, kannst du einen Notes Server als HTTP Server aufsetzen und eine entsprechende Datenbank schreiben, in der du die Anhänge abstellst auf die die einzelnen Personen Zugriff haben. Dann bekommst du aber trotzdem Probleme mit z.B. Ein- und Auschecken von Dokumenten.
Alternativ dazu kannst du einen Domino.Doc Server aufsetzen. In den entsprechenden Vrolagen sind auch Templates vorhanden, die dir die Möglichkeit geben Dokumente verteilt zu nutzen. Da wäre dann auch das Ein-/Auschecken von Dokumenten zu regeln.
Als m.E. beste Lösung würde es sich anbieten, ein Projektmanagmenttool (Gedy’s Projekt, OCTO Project o.Ä., da gibt es mehrere) zu benutzen, das nicht nur im Notes Netzwerk (Notes Server + Clients) funktioniert, sondern auch die möglichkeit bietet, die Projektdatenbank über Browser zu bearbeiten. Welches Tools du dann nimmst hängt im wesentlichen von deinen Vorlieben ab.
Allen Lösung ist aber eines gemeinsam. Du wirst mindestens einen dedizierten Server brauchen.
Thomas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
vorsicht bei dominodoc… das teil frisst unglaublich viel resourcen…*gg*
frisst ziemlich viel ram auf dem server und auch diskspace wird kräftig gebraucht beim erstellen von versch. aktenschränken…selbst ohne inhalt.
domino.doc ist auch vorbereitet für webzugriff aber es geht nichts über ein notes client *g*
aber es gibt sicher noch viele andere produkte… „wir“ bevorzugen eine selbstgebastelte lösung die via web gefüttert wird, wegen den randgruppen die notes nicht haben.
Stimmt, Ich sprach ja auch von mindestens einem dedizierten Server. Das das Teil einiges an Ressourcen braucht ist einer der Nachteile. Ein anderer ist, das man dafür eine extra Lizenz braucht und die lässt sich Lotus teuer bezahlen.
Deswegen nach es ja auch Sinn nach anderen Lösungen zu fahnden, oder sich die entsprechenden Sachen selber zu schreiben.
Kosten / Nutzen Erwägungen sollten dann allerdings angestellt werden, weil der Funktionsgrad den viele käuflich zu erwerbenden Produkte haben nicht so einfach mal eben nachprogrammiert werden kann. (Bin ich nämlich selber schon mal dran gescheitert)
Thomas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]