Gleitsichtbrillen-Gläser einschließlich Einbau, Kaufempfehlung gesucht

Hallo Sparer, gerade habe ich mir neue Gleitsichtgläser (erstmals Gleitsicht) in meine Sonnenbrille einsetzen lassen. Kostete € 98,00. Bin begeistert, wie scharfes Sehen möglich ist.

Jetzt ist mit meine normals Gleitsichtbrille nicht mehr scharf genug, und ich möchte neue Gläser dafür haben. Beim Sonnenuhren-Optiker von der obigen Maßnahme würde das erheblich mehr kosten.

Wer kann mir eine kostengünstige Bezugsquelle nennen? Ein Problem ist wohl immer auch, die korrekte „Einschleifhöhe“ zu messen.

Jahjresabo abschließwen, Gleitsichtbrille anfetrigen lassen. Abo zum Jahresende rechtzeitig kündigen:
https://www.fielmann.de/brillen/gleitsichtbrillen/ rfamses90

Warum das? :flushed:
Wenn diesselbe Gleiter-Qualität wie bei der Sonnenbrille verwendet wird und sogar weniger Beschichtungen aufgebracht werden müssen (ohne Tönung), dann sollte ein Brillenglas zwangsläufig preiswerter sein als die Sonnenbrille.
Derzeit gibt es bei brillen.de 2 Brillen zum Preis der hochwertigeren Brille (im günstigsten Fall kosten also beide Brillen zusammen 109€ samt Fassungen). Suche das nächstgelegene Flagship-Store, es gibt dort eine große Auswahl aufpreisfreier Fassungen

Die Sonnenbrille kostete, wie gesagt, 98 € (keine „Bohrbrille“); das Angebot für Klarsichtbohrbrille:

Gerne unterbreite ich Ihnen auch für Ihre „Bohrbrille“ ein günstiges Angebot:
· 1 Paar Gleitsichtgläser (Angebot) Superentspiegelt und gehärtet: 169€
· Brechungsindex 1,6 (für Bohrbrillen): 79€
· Einarbeitung: 40€
· Gesamt: 288,-€
Für die Lesebrille sind es 40,-€:
· 2 Kunststoffgläser ohne Beschichtung incl. Einarbeitung.
Für die Gleitsichtgläser bräuchte ich allerdings noch die Einschleifhöhe!

Der derselbe Anbieter spielt plötzlich in einer anderen Liga?

Hallo, ich gehe immer zum Augenarzt und lasse meine Augen prüfen.
Dann sehe ich bei Ebay nach , wo die gute Gläser günstig bekomme. Dort schicke ich dann das Rezept und meine alte Brille hin und nach wenigen Tagen habe ich denn meine Brille mit neuen Gläsern.
ODER Ich gehe zu Fielmann , mit meinem Smartphone in der Hand und sage das ich die Gläser bei Ebay zu diesem Preis bekomme und schon geht es dort auch…!

die Sonnengläser sind gemäss Pass: Sun W3-Wisio 1.50 (18) farbig Sun braun 85%.

Allmählich kommt da Licht ins Dunkel:
1.) die Sonnenbrillengläser sind nur getönt. Keine Hartschicht, keine Entspiegelung, keine Dickenreduktion. (Übrigens ist das Wisio der Firma Wetzlich in Viersen ein aus Asien zugekauftes Produkt. Nicht schlecht, aber für 169 Euro etwas zu teuer)
2.) Bei der Alltagsbrille handelt es sich offenbar um eine Bohrbrille. Da bei normalem Kunststoff die Bohrlöcher leicht ausbrechen können, verwendet man in solchen Fassungen nur noch bruchsicheren Kunststoff mit Index 1,6. Das ist auch bei brillen.de nicht anders.

Es ist jetzt für mich klar, warum die helle Brille teurer sein MUSS als die Sonnenbrille, der verlangte Preis für bruchsichere Wisiogläser ist aber etwas zu hoch.

1 Like

Bist Du privat krankenversichert? Wahrscheinlich nicht. Sonst bräuchtest Du Dir nicht die Billigheimer im Internet suchen.
1.) Kaum mehr ein Augenarzt macht sich für die popligen 20 Euro pro Quartal die Mühe, eine Stärkenbestimmung vorzunehmen und schickt die Patienten zum Optiker (der die Stärkenprüfung ohnehin gründlicher durchführt). Und selbst WENN dieser einen Fresszettel mit irgendwelchen Notizen herausrückt, dann ist es keine rechtsgültige Verordnung, sondern nur eine „Stärkenempfehlung“ oder ein „Refraktionsprotokoll“, für das er nicht haften muss.
2.) Warum schickst Du Dein „Rezept“ in der Weltgeschichte herum? Von den gesetzlichen Kassen gibts seit 2004 nix mehr! Und wer misst die Zentrierdaten. nach denen Du die Brille bestellst? Wer liefert bei Ebay Brillen nach „Rezept“? Bitte mal um einen Link!

Ich glaube, Dein Posting ist ein einziges Fake und eine Provokation. Ich wünsche mir an solchen Stellen immer Arbeitgeber, die genauso handeln. Wer Deine Arbeit am billigsten erledigt, wird eingestellt und wer mehr Geld verlangt, wird „freigestellt“

4 Like

Dass Augenoptiker viel gründlicher ist, das ist auch meine Erfahrung.

1 Like

hat sich für mich wieder gelohnt, hier zu fragen.

1 Like

Habe also gestern bei FIELMANN eine Versicherung abgeschlossen und mich zu NULLTARIF-Gleitsichtgläser entschieden.

Das ist aber anstrengend. Denn immer wieder landete vor mir eine Zusammenstellung, die dann doch wieder bei ca. € 230 zurechtkam. Ich mußte mich wirklich entschieden an „null“ orientieren, und die Beratung bekam dann schlechte Leune dabei und meinte noch, durch die lange Beratung sei sie schon in ihrer eigentlichen Mittagspause. (FIELMANN selbst hatte mir jedoch einen Termin für 12:30 h gegeben.)

Die Anspannung hat bei mir noch mehrere angedauert. Keine erfrischende Erfahrung.

Hat denn schn mal jemand eine zufriedenstellende „Null-Tarif-Brille“ mit Gleitsichtgläsern von Fielmann erhalten?

Übrigens war meine vorherige Gleisichtbrille von APOLLO, und bei Fielmann hatten sie ohne Mühe festgestellt „keine Markengläser“. Ich war mit denen von APOLLO etliche Jahre zufrieden. Das sollen sie bei Fielmann mal nachmachen.

Überlege doch mal…es ist doch eigentlich sonnenklar, dass der geehrte Kollege mit dem „F“ am Anfang nicht eine Filiale nach der anderen eröffnen und seinen Aktionären eine Dividende ausschütten kann, wenn er dauernd nur Nulltarif verkaufen würde. Logischerweise müssen die auch eine Rendite erwirtschaften.
Was ist eine „Marke“? Und muss diese unbedingt besser sein als die Ware, deren Name kaum einer kennt? Es gibt bei Gleitsichtgläsern nur wenige Gestaltungsmöglichkeiten, denn die Physik gilt für die „Marke“ genauso wie für die Gläser, deren Namen kaum einer kennt. Ich selbst habe viele Jahre Gläser der Fa. Wetzlich in Viersen verkauft und selbst getragen und ich kann Dir versichern, dass wenigstens die Beschichtungen der Gläser allemal besser sind als die Z-Gläser. Und viel preiswerter obendrein.
Heute trage ich Gläser der Fa. Steiner… ist das eine Marke oder nicht?

Da kannst Du auch fragen, ob schon je einer mit einem Lada oder einem Porsche zufrieden war.
Ich würde sagen: Es kömmet darauf an, was man erwartet.
Eine 5-köpfige Familie dürfte den Lada vorziehen, die Dinks* eher den Porsche.
*double income no kids
Soll heißen, die „Nulltarifbrille“ muss für die eigenen Zwecke keinen Deut schlechter sein als die 1200 Euro-Luurmaschine.