Brennstoffsparer und Magneten

Hallo Experten,

leider gibt mir das Internet nur Informationen die aus der Hand unserers Hausverwalters kommen und dementsprechend bin ich auf der Suche nach Informationen aus anderen Quellen.

Hat jemand schon Erfahrungen mit Brennstoffsparern in Verbindung mit Gas-Heizanlagen gemacht? Wenn ja welche? Welche Kosten entstehen bei einem Einbau durch seriöse Anbieter? (über jegliche Links wäre ich sehr dankbar - da mir leider auch keine Firmen-/Hersteller-/Markennamen bekannt sind)

Welchen Erfolg versprechen die Magneten, die wohl dazu führen sollen Kalkablagerungen in den Rohren zu lösen und damit den Verbrauch (von Gas, Wasser und Reinigungsmitteln) zu mindern? Wer ist hier als seriöser Anbieter bekannt und welche Kosten entstehen im Normalfall bei dem Einbau?

Als kleine Anmerkung - unser Verwalter hat den Einbau der Magneten schon durchgeführt (laut Abrechnung 2003 im Mai) und im September des Jahres 2003 bei der Eigentümerversammlung einen Beschluss dazu einfordern wollen - welcher aber gegen das System ausfiel. -Dummerweise trauen sich 95% der Eigentümer nicht bei der Versammlung ihre Meinung zu vertreten bzw. dem Verwalter zu widersprechen… aber es erkärt wohl, warum ich seine Worten nicht viel Glauben schenken möchte - da Profit bei ihm in Vordergrund zu stehen scheint.

So schon einmal vielen Dank für die Mühen und Antworten!

Beste Grüße

Carmen

Team: Die Ritter Hausverwaltungs-GmbH hat uns dazu aufgefordert, ihre folgende Stellungnahme zu diesem Artikel zu veröffentlichen:

_Der Autorin Carmen und den übrigen Beteiligten geben wir als die betroffene Hausverwaltungsfirma eine sachliche Stellungnahme. Vorab sei allerdings festgehalten, daß man den Mut bewundern muß, mit dem Tatsachen verdreht und als Allgemeinplätze publiziert werden, die Ausdruck von Unwissen und Halbwissen sind.

1. Die Wohnungseigentümergemeinschaft hat in ihrem Protokoll vom 15.09.2003 stehen:

„Der Verwalter informierte die Eigentümer über die seit 01.01.2003 geltende Trinkwasserschutzverordnung. Da das Haus Verkalkungen in den Leitungen und Armaturen hat, ist es überlegenswert, mit dem „aqua-plus“ - System Abhilfe zu schaffen.“

Daraufhin wurde von uns der probeweise Einbau o.g. Systems veranlasst, ein Verwaltungsbeirat war bei der Montage anwesend. Berechnet wurde der Gemeinschaft bis heute nichts!

Nach Aussage einiger Bewohner des Objektes hat sich eine wesentliche Verbesserung der Wasserenthärtung ergeben.

Die Wohnungseigentümergemeinschaft kann nun bei der nächsten Eigentümerversammlung entscheiden, ob das System bleibt und berechnet werden kann.

1. Der weitere Punkt wegen der Brennstoffeinsparung lautete im Protokoll vom 24.06.2004:

In die Heizungsanlage sollen versuchsweise Brennstoffsparer eingebaut werden. Sollte sich zum Jahresende keine Ersparnis ermitteln lassen, werden diese wieder ausgebaut und nicht berechnet. Der Preis beträgt inkl. Montage und MWSt. 539,- je Haus.

Abstimmungsergebnis:

Ja-Stimmen: 10
Nein-Stimmen: 0
Der Beschlussantrag wurde somit angenommen.

Daraufhin wurde, gemäß Beschluss, der Einbau von brennstoffsparer vorgenommen. Wie sich durch den Einsatz von Brennstoffsparern der Gasverbrauch reduziert hat, läßt sich erst nach der Ablesung der Zählerstände und der Erstellung der Heizkostenabrechnung ermitteln.

Wo hat die Verwaltung gegen die Interessen der Gemeinschaft verstoßen? Welches finanzielle Risiko ging die Gemeinschaft ein?

Zur Versachlichung des Themas Brennstoffsparer und Wasserenthärtung sollten sich die Beteiligten und die übrigen Leser die Seite von
www.systema-plus.de betrachten. Hier kann jeder Interessierte seine eigenen Heizkosten mit denen einer Vielzahl anderer vergleichen. Lassen Sie sich einmal überraschen._

Welchen Erfolg versprechen die Magneten, die wohl dazu führen
sollen Kalkablagerungen in den Rohren zu lösen und damit den
Verbrauch (von Gas, Wasser und Reinigungsmitteln) zu mindern?
Wer ist hier als seriöser Anbieter bekannt und welche Kosten
entstehen im Normalfall bei dem Einbau?

Es gibt keine seriösen Anbieter, da „magnetische Wasserenthärtung“ physikalischer Unsinn ist!

Als kleine Anmerkung - unser Verwalter hat den Einbau der
Magneten schon durchgeführt (laut Abrechnung 2003 im Mai) und
im September des Jahres 2003 bei der Eigentümerversammlung
einen Beschluss dazu einfordern wollen - welcher aber gegen
das System ausfiel. -Dummerweise trauen sich 95% der
Eigentümer nicht bei der Versammlung ihre Meinung zu vertreten
bzw. dem Verwalter zu widersprechen… aber es erkärt wohl,
warum ich seine Worten nicht viel Glauben schenken möchte - da
Profit bei ihm in Vordergrund zu stehen scheint.

Abgesehen davon, dass ich einen Verwalter, der seine Auftraggeber mit solchen esoterischen Kram belästigt, nächstmöglich in die Wüste schicken würde - ist dieses eine bauliche Veränderung, die selbst, wenn die Eigentümer mehrheitlich auf dieser Wellenlänge ticken würden, die Zustimmung aller(!) Eigentümer erfordert.
Da diese anscheinend nicht eingeholt wurde, würde ich Rückbau verlangen.

Zur Kostenersparnis bietet sich eine bessere Isolierung der Warmwasserrohre an, Regelmäßige Überprüfung und (mechanische!) Reinigung der Heizungsanlage usw.
gruß n.

So schon einmal vielen Dank für die Mühen und Antworten!

Beste Grüße

Carmen

Ziemlich verworren
Hi,
(…)
eigentlich wollte ich auf dein gesamtes Posting im Einzelnen eingehen,
aber der folgende Satz erklärt eigentlich schon alles:

Magneten schon durchgeführt

Ist denn unter den ganzen Leuten nicht ein einziger aufgeklärter Mensch dabei? Lassen sich alle einfach so jeden funktionslosen Scheiss andrehen?
Das Geld hätte er auch gleich verbrennen können.
Trau diesem Hausverwalter generell nicht mehr. Such dir eine andere Wohnung, oder such sonst irgendwie das Weite.

Alle Energiesparmassnahmen, egal ob Öl oder Gas, beruhen auf Effekten, die jedem durchschnittlich aufgeklärten Menschen einleuchten.
Ganz oben stehen bewusster Umgang mit Energie und Isolation.
Gruss,

Hallo !

Magneten!! Ganz sicher helfen die, den Heizungsverbrauch zu reduzieren!!! Man baut sie in die Türen ein, dann fallen diese immer automatisch zu!!!

mfgConrad

Hallo Conrad,

Magneten!! Ganz sicher helfen die, den Heizungsverbrauch zu
reduzieren!!! Man baut sie in die Türen ein, dann fallen
diese immer automatisch zu!!!

*breit grins*
das mit der Heizanlage muss was anderes sein - aber was erzählt er mal wieder nicht so deutlich, als dass man danach recherchieren könnte…

MFG Carmen

Hallo,

(…)
eigentlich wollte ich auf dein gesamtes Posting im Einzelnen
eingehen,
aber der folgende Satz erklärt eigentlich schon alles:

Magneten schon durchgeführt

Ist denn unter den ganzen Leuten nicht ein einziger
aufgeklärter Mensch dabei? Lassen sich alle einfach so jeden
funktionslosen Scheiss andrehen?

es gibt ja nicht mal den Beschluss, dass er es darf, aber leider meckert dann halt auch keiner - bzw. der eine (ich) der seinen Mund aufmacht bekommt keine vernünftigen Antworten und der Rest wacht leider nicht auf…

Trau diesem Hausverwalter generell nicht mehr. Such dir eine
andere Wohnung, oder such sonst irgendwie das Weite.

Wenn der Immobilienmarkt einen gewissen Verkaufspreis hergeben würde wäre ich schon längst in einer anderen Whg… - und zur Abwahl des Verwalters benötigt man leider auch wieder mündige Miteigentümer, die bereit sind dem tollen Geldsparer mal zu wiedersprechen - er wusste schon ganz genau, wenn er mit welchen Schleimereien auf seine Seite ziehen musste… und sagen traut sich gegen ihn leider niemand was.

Alle Energiesparmassnahmen, egal ob Öl oder Gas, beruhen auf
Effekten, die jedem durchschnittlich aufgeklärten Menschen
einleuchten.

Sehe ich genaus. Allerdings habe ich zwischenzeitlich rausgefunden, dass wohl die Magneten gegen die Wasserhärte ein bisschen was bringen -> man kann (zumindest im Erdgeschoss, weil das Wasser darf nicht lange in der Leitung gestanden sein nachdem es an den Magneten vorbeikam) halt jetzt die Fliesen ohne Kalkreiniger säubern, wenn sie einmal von dem alten Kalk befreit wurden… naja und die nicht aufzuwärmende Kaltschicht in den Rohren bedeutet etwas niedrigere Wasser und Heizkosten… - wohl gemerkt, einen Erfolg konnte ich im ersten Stock nicht feststellen - deshalb auch die Skepsis.

Gruß
Carmen

es gibt ja nicht mal den Beschluss, dass er es darf, aber
leider meckert dann halt auch keiner - bzw. der eine (ich) der
seinen Mund aufmacht bekommt keine vernünftigen Antworten und
der Rest wacht leider nicht auf…

Wenn der Immobilienmarkt einen gewissen Verkaufspreis hergeben
würde wäre ich schon längst in einer anderen Whg… - und zur
Abwahl des Verwalters benötigt man leider auch wieder mündige
Miteigentümer, die bereit sind dem tollen Geldsparer mal zu
wiedersprechen - er wusste schon ganz genau, wenn er mit
welchen Schleimereien auf seine Seite ziehen musste… und
sagen traut sich gegen ihn leider niemand was.

Na so ist es ja nicht!
Der Einzelne ist in einer Eigentümergemeinschaft, so er sich ein bißchen auskennt, der Mehrheit gegenüber, gut geschützt.

In diesem Fall hat der Verwalter ohne Recht und ohne (einstimmigen!!!) Auftrag gehandelt.
Wenn du sowas mitbekommst, darfst du ihn in der nächsten Eigentümerversammlung nicht entlasten. (Kontrolliere, ob diese Entlastung stattgefunden hat)
Er bekommt seine Entlastung wahrscheinlich durch die Anderen. Dies ist kein Problem. Dann gehst du vor das Amtsgericht und fichtst die Entlastung an und verklagst den Verwalter auf Rückbau und Kostenerstattung der dafür verwandten Gemeinschaftsgelder.
Die individuellen Kosten für das Verfahren tragen in der Regel jeweils die Beteiligten. Wenn du ohne Anwalt auftrittst, hast du hier keine.
DAs Verfahren heißt „freiwillige Gerichtsbarkeit“ und der Richter unterstützt dich bei Anträgen, formuliert diese sogar selber usw. Du kannst Schriftsätze „auf Normal-Deutsch“ formulieren, das Gericht formuliert sie dann in „Juristendeutsch“
Das einzige Risiko ist, falls du wider Erwarten verlierst, die Gerichtskosten und die betragen je nach Streitwert wahrscheinlich unter 100 Euro.
In deinem Fall sind m.E. wahrscheinlich Fristen versäumten worden. 30 Tage nach der Eigentümerversammlung werden nicht angefochtene Beschlüsse wirksam.
Wie die Beschlüsse bei dir wirklich sind, müßte man genau mit Hilfe der Protokolle prüfen.

Alle Energiesparmassnahmen, egal ob Öl oder Gas, beruhen auf
Effekten, die jedem durchschnittlich aufgeklärten Menschen
einleuchten.

Sehe ich genaus. Allerdings habe ich zwischenzeitlich
rausgefunden, dass wohl die Magneten gegen die Wasserhärte ein
bisschen was bringen -> man kann (zumindest im Erdgeschoss,
weil das Wasser darf nicht lange in der Leitung gestanden sein
nachdem es an den Magneten vorbeikam) halt jetzt die Fliesen
ohne Kalkreiniger säubern, wenn sie einmal von dem alten Kalk
befreit wurden… naja und die nicht aufzuwärmende Kaltschicht
in den Rohren bedeutet etwas niedrigere Wasser und
Heizkosten… - wohl gemerkt, einen Erfolg konnte ich im
ersten Stock nicht feststellen - deshalb auch die Skepsis.

Magnete haben keinerlei Wirkung! Auch nicht im Erdgeschoss!
Alles Placebo-Effekte! (oder aber in der Anlage passiert „chemische“ Wasserenthärtung über einen Ionenaustauscher - das hat aber mit Magneten nichts zu tun)

Gruß n.

es gibt ja nicht mal den Beschluss, dass er es darf, aber
leider meckert dann halt auch keiner - bzw. der eine (ich) der
seinen Mund aufmacht bekommt keine vernünftigen Antworten und
der Rest wacht leider nicht auf…

Wenn der Immobilienmarkt einen gewissen Verkaufspreis hergeben
würde wäre ich schon längst in einer anderen Whg… - und zur
Abwahl des Verwalters benötigt man leider auch wieder mündige
Miteigentümer, die bereit sind dem tollen Geldsparer mal zu
wiedersprechen - er wusste schon ganz genau, wenn er mit
welchen Schleimereien auf seine Seite ziehen musste… und
sagen traut sich gegen ihn leider niemand was.

Na so ist es ja nicht!
Der Einzelne ist in einer Eigentümergemeinschaft, so er sich
ein bißchen auskennt, der Mehrheit gegenüber, gut geschützt.

Wie darf ich das verstehen? Stell dich mal alleine hin und versuch eine Frage sauber beantwortet zu bekommen während sich andere über 18 Euro Glühbirnen aufregen, die 600 Euro für so toll wirksame Magneten sind denen egal.

In diesem Fall hat der Verwalter ohne Recht und ohne
(einstimmigen!!!) Auftrag gehandelt.
Wenn du sowas mitbekommst, darfst du ihn in der nächsten
Eigentümerversammlung nicht entlasten. (Kontrolliere, ob diese
Entlastung stattgefunden hat)
Er bekommt seine Entlastung wahrscheinlich durch die Anderen.
Dies ist kein Problem. Dann gehst du vor das Amtsgericht und
fichtst die Entlastung an und verklagst den Verwalter auf
Rückbau und Kostenerstattung der dafür verwandten
Gemeinschaftsgelder.
Die individuellen Kosten für das Verfahren tragen in der Regel
jeweils die Beteiligten. Wenn du ohne Anwalt auftrittst, hast
du hier keine.
DAs Verfahren heißt „freiwillige Gerichtsbarkeit“ und der
Richter unterstützt dich bei Anträgen, formuliert diese sogar
selber usw. Du kannst Schriftsätze „auf Normal-Deutsch“
formulieren, das Gericht formuliert sie dann in
„Juristendeutsch“
Das einzige Risiko ist, falls du wider Erwarten verlierst, die
Gerichtskosten und die betragen je nach Streitwert
wahrscheinlich unter 100 Euro.
In deinem Fall sind m.E. wahrscheinlich Fristen versäumten
worden. 30 Tage nach der Eigentümerversammlung werden nicht
angefochtene Beschlüsse wirksam.
Wie die Beschlüsse bei dir wirklich sind, müßte man genau mit
Hilfe der Protokolle prüfen.

Das Thema mit den Magneten ist gegessen - da steh ich auch wieder alleine da und die 30 Tage sind schon längst rum, da hab ich geschlafen - aber um das Brennstoffsparen mit einer nicht erklärten Anlage (scheint auch angeblich mit Magneten zu funktionieren) kann man ja noch abwenden. Das hat er wohl im Laufe des Jahres eingebaut - zu Testzwecken so seine wörtliche Aussage - im Protokoll steht keinerlei Beschluss dazu und somit hat er bei mir seine Veto bei der nächsten Versammlung. Dementsprechend wäre es ja nicht einstimmig und er müsste wieder ausbauen. Damit handel ich mir zwar den Krieg mit all seinen Anhängern ein, aber was solls.

Magnete haben keinerlei Wirkung! Auch nicht im Erdgeschoss!
Alles Placebo-Effekte! (oder aber in der Anlage passiert
„chemische“ Wasserenthärtung über einen Ionenaustauscher - das
hat aber mit Magneten nichts zu tun)

Ne da hängen wohl zwei Magneten an einem Rohr - zumindest laut Aussage derer, die da waren als es „eingebaut“ wurde und es gesehen haben - sonst ist der Heizungsraum verschlossen - und bevor ich mich noch mehr ärgere - da der Zug in dem Fall eh schon abgefahren ist (siehe oben) - forsche ich da nicht mehr nach. Interessant ist jetzt noch die zweite Anlage.

Gruß
Carmen

hi carmen

Ne da hängen wohl zwei Magneten an einem Rohr - zumindest laut
Aussage derer, die da waren als es „eingebaut“ wurde und es
gesehen haben - sonst ist der Heizungsraum verschlossen - und
bevor ich mich noch mehr ärgere - da der Zug in dem Fall eh
schon abgefahren ist (siehe oben) - forsche ich da nicht mehr
nach.

bist du sicher das das magneten sind und nicht ein ionenaustauscher wie vorher schon erwähnt? denn der würde wiklich helfen gegen kalkablagerungen…