Ich schreibe gerade meine Diplomarbeit, trotz Formatvorlagen macht Word (scheinbar) was es will. Wie gehe ich die Sache besonders geschickt an? Habe im Archiv bereits einen ähnlichen ARtikel gefunden, auch bei mir sagt es erst 2.2 (Überschriftebene 2) und als nächstes 2.3.1 (in Ebene 3), warum nicht 2.2.1 ?! In Gliederungs- als auch Normalansicht ist kein Absatz, keine unsichtbare Überschrift oder so erkennbar (das war wohl damals die Lösung). Dazu nennt Word alle Überschriften der Ebene 3 (unabhängig von der jeweiligen Ebene 2) 2.3.1. Ich werd wattig!!! Vielen Dank für Eure HIlfe…
Hallo Klara,
das gleiche Problem hatte ich vor Kurzem auch. Ich habe es geschafft über
- Menü Format
- Formatvorlagen und Formatierung
- Formatvorlage „Überschrift 3“ anklicken und „ändern“
In der Registerkarte „Formatvorlage ändern“ gibt es links unten das Auswahlkästchen „Format“. Dort wählst du „Nummerierung“. In der Registerkarte Nummerierung und Aufzählungen stellst du die Einstellung erst mit „Zurücksetzen“ auf den Ursprungszustand und wählst dann aus dem Formatierungsvorschlag das untere, zweite Kästchen von links.
Ich hoffe, dass du Erfolg hast. Gemeinsam schaffen wir das schon… nur ruhig bleiben.
Herzlichst
Renate
hi
meiner meinung nach das wichtigste: unter exras->autokorrektur alle optionen abschalten, die man nicht unbedingt braucht. wenn man nicht ganz genau weiss, wofür die option gut ist, in der hilfe nachschauen (die quickhelp ist da nicht mal so schlecht). wenn man aus der hilfe nicht viel schlauer geworden ist, einfach mal abschalten und schauen, ob einem was wichtiges fehlt. normalerweise ist das leben danach viel einfacher.
hintergrund: microsoft hat bei einer umfrage entsetzt folgende fakten festgestellt:
- 80 % der anwender verwenden max. 20 % der funktionen von word
- die meisten der funktionen, die sich die benutzer wünschten, waren eigentlich schon im word integriert, nur nicht auffindbar
abhilfe à la microsoft: standardmässig ist die autokorrektur so konfiguriert, dass automatisch etliche der funktionen genutzt werden, egal ob der anwender das will oder nicht. ist ja auch ganz logisch: je mehr funktionen verwendet werden, desto eher gibt es probleme beim konvertieren des dokuments in ein anders format, desto eher zwingt man die benutzer auf microsoft-schiene.
im detail: microsoft hat erkannt, dass die meisten anwender keine ahnung haben, wie die styles (druckformatvorlagen) verwendet werden. also wurde das system so geändert, dass word automatisch versucht, aufgrund der direkten formatierung eines absatzes ein style zu finden, das ähnlich aussieht. wird eines gefunden, wird diese style automatisch zugewiesen. kleine formatierungsunterschiede werden ausgeglichen, in dem das format des styles angepasst wird.
folge: man schreibt einen absatz und formatiert ihn dann fett und unterstrichen (bitte nicht auf die genauen formate festnageln - ich hab keine wissenschaftliche abhandlung darüber geschrieben). word erkennt, dass der benutzer eigentlich eine überschrift 1 haben will und weist dieses style dem absatz zu. dass die überschrift 1 etwas anders aussieht, ist word dabei egal - das style wird geringfügig angepasst, dafür schaut der absatz danach immer noch etwas anders aus als vorher.
wird die zweite zeile ähnlich formatiert weiss word natürlich genau, dass schon wieder eine überschrift 1 gewünscht wird. natürlich schaut auch diese zeile nicht ganz so aus, als wird der style wieder angepasst. damit ändert sich auf einmal das aussehen der ersten zeile, obwohl der anwender das ja gar nicht wollte.
irgendwie ja ein wirklich sinnvolles feature: entweder lernen die anwender, dass es auch andere textverarbeitungen gibt (noch dazu gratis) oder sie lernen mit der technologie umzugehen, was im endeffekt zu besseren dokumenten führt. oder sie verschwenden 90 % der zeit mit formatier-spielchen, die in 99 % der fälle sowieso sinnlos sind.
lg
erwin
erstmal danke für eure ausführlichen Antworten
klingt sehr hilfreich, ich probiere es am WE aus und starte ggf noch mal einen Notruf…LG
Komisch, dass es hier alle so toll erklären können, währen die Wordhilfe mich fertig macht
Ein dickes Dankeschön.
Jetzt versuche ich Kopfzeilen individuell zu gestalten, dazu muss man das Dokument mit manuellen Umbrüchen versehen und die Kopfzeilen dann entkoppeln. Hast Du das auch schon gemacht?! Ich weiß nämlich einfach nicht, welcher der angebotenen Umbrüche sinnvoll ist. Beim ausprobieren hatte ich mal wieder die wildesten Veränderungen in meinem Dokument…
Hallo Klara,
das gleiche Problem hatte ich vor Kurzem auch. Ich habe es
geschafft über
- Menü Format
- Formatvorlagen und Formatierung
- Formatvorlage „Überschrift 3“ anklicken und „ändern“
In der Registerkarte „Formatvorlage ändern“ gibt es links
unten das Auswahlkästchen „Format“. Dort wählst du
„Nummerierung“. In der Registerkarte Nummerierung und
Aufzählungen stellst du die Einstellung erst mit
„Zurücksetzen“ auf den Ursprungszustand und wählst dann aus
dem Formatierungsvorschlag das untere, zweite Kästchen von