Gliederung (Kapitelnummern) in Word

Hallo,
gibt es irgendjemand der eine Lösung für dieses Problem hat?

Es geht um Gliederung in einem Worddokument.

Die üblichen Formatierungen zur Gliederungen sind mir bekannt.
Nun arbeite ich an einem Dokument in dem eine andere
Gliederung vorgesehen ist, als die übliche Form.

Die Kapitelnummern müssen so aussehen:

001 soll als Überschrift 1 definiert sein
001.00 soll als Überschrift 2 definiert sein
001.00.1 soll als Überschrift 3 definiert sein
001.00.1.1 soll als Überschrift 4 definiert sein
usw.

Das Dokument hat 10 Kapitel mit maximal 8 Überschriftsebenen.

Die Kapitelnummer und der Kapiteltext müssen auch in das automatische Inhaltsverzeichnis einfließen.
Nicht nur das, sondern auch die dazugehörigen Seitenzahlenn die dann so aussehen sollen:

Page 001-1
Page 001-1

müssen automatisiert werden und ins Inhaltsverzeichnis einfließen.

Mein Versuch war die übliche Gliederung „manuell“ durch die Nullen zu erweitern. Habe also die ersten Nullen bei Überschrift 1 „manuell“ in das Feld Nummerierungsformat eingegeben. Und meine Seitenzahl sah dann so aus

Page 1-1.

Meine Fragen sind: Wie kann ich Word beibringen so (wie oben angegeben) automatisch zu gliedern?
Kann ich die automatische Gliederung „manuell“ verändern, ohne das es das große Chaos in meinem Dokument gibt?

Kann mir irgendjemand helfen.
Ich würde mich über Tipps sehr, sehr, sehr, sehr freuen.

Viele Grüße

InkeS

Hallo Inke

ich arbeite mit Word97. Wenn sich in den neueren Versionen nichts geändert hat, dann wird die Überschriftsebene 1 und damit die Seitennummern im Inhaltsverzeichnis zu einem echten Problem.

In Word kann man für die Nummerierung der Überschriften im Dialog „Gliederung anpassen“ für die Kapitelnummerierung eine Formatvorlage wählen, die aus zwei Ziffern besteht (leider nicht 3). In diesem Dialog kann man manuell noch eine 0 vor die Nummer für die 1. Ünerschriftseben setzen.
So haben die Überschriften der 1. Ebene die 3 Ziffern und diese werden auch mit den Überschriften im Inhaltsverzeichnis angezeigt.

Das Problem ist die Seitennummerierung mit der integrierten Kapitel-Nummer. Auf den Textseiten kann man noch etwas „schummeln“, indem man die 3. führende Null einfach vor das Feld mit Seitennummer aus Kapitel und Seitennummer setzt. Leider wird im Inhaltsverzeichnis nur die 2-ziffrige Kapitelnummer mit den Seitenzahlen angezeigt. Völlig neu ist für mich, das man im Inhaltsverzeichnis in jeder Überschriftszeile das Wort „Page“ mitschreibt.

Bei der Umstellung des Dokuments auf diese Nummerierung sollte es eigentlich keine Probleme geben. Du gehst ins Menü Format–> Formatvorlagen und bearbeitest dort die Formatvorlagen Überschrift1 bis 8, indem du dort unter Nummerierungen die Gliederungs-Nummerierung entsprechend anpasst. Möglicherweise bleibt dir nichts anderes über als zum Schluß im Inhaltsverzeichnis das "Page " und die 3. führenden Null von Hand bzw. per Makro einzutragen.

Evtl. solltest du auch einmal den Erfinder/Auftraggeber dieser Nummerierung fragen wie er/sie die Automatsmen in Word umgesetzt hat. Evtl. haben ja auch die neueren Wordversionen im Bereich der Nummerierung von Überschriften ein paar mehr Einstellungsmöglichkeiten, dass dir all dieser Ärger erspart bleibt.

Gruß
Franz

Hallo,
gibt es irgendjemand der eine Lösung für dieses Problem hat?

Es geht um Gliederung in einem Worddokument.

Die üblichen Formatierungen zur Gliederungen sind mir bekannt.
Nun arbeite ich an einem Dokument in dem eine andere
Gliederung vorgesehen ist, als die übliche Form.

Die Kapitelnummern müssen so aussehen:

001 soll als Überschrift 1 definiert sein
001.00 soll als Überschrift 2 definiert sein
001.00.1 soll als Überschrift 3 definiert sein
001.00.1.1 soll als Überschrift 4 definiert sein
usw.

Das Dokument hat 10 Kapitel mit maximal 8 Überschriftsebenen.

Die Kapitelnummer und der Kapiteltext müssen auch in das
automatische Inhaltsverzeichnis einfließen.
Nicht nur das, sondern auch die dazugehörigen Seitenzahlenn
die dann so aussehen sollen:

Page 001-1
Page 001-1

müssen automatisiert werden und ins Inhaltsverzeichnis
einfließen.

Meine Fragen sind: Wie kann ich Word beibringen so (wie oben
angegeben) automatisch zu gliedern?
Kann ich die automatische Gliederung „manuell“ verändern, ohne
das es das große Chaos in meinem Dokument gibt?

Kann mir irgendjemand helfen.
Ich würde mich über Tipps sehr, sehr, sehr, sehr freuen.

Viele Grüße

InkeS

Hallo Franz,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich hab´s schon fast befürchtet das es keine wirkliche Lösung gibt.
Das Inhaltsverzeichnis ist somit kein Problem, die Kapitelnummern mit den dazu eingefügten Nullen werden auch mit aufgenommen (habe ich schon ausprobiert). Aber mit den Seitenzahlen werde ich wohl deinen Tipp aufnehmen, die führende Null „einfach“ von Hand bzw. per Makro einzutragen.
Wobei ich mich auch noch zum Thema Makro schlau machen muß. Vielleicht hat ja ein Arbeitskollege ein paar nützliche Tipps, der hat zumindest schon mal mit Markos gearbeitet.

Leider ist das von unseren Auftraggeber so bestimmt worden diese Gestaltung der Kapitel nach dieser Norm durchzuführen. Und leider gibt es noch keine Umsetzung dieser Norm in Word, ich habe nur eine Papiervorlage nach die ich mich richten kann. Es wurde nur gesagt mach mal eben und lass dir was einfallen. :wink:
Übrigens arbeite ich mit Word 2000 und da gibt es auch keine Einstellungsmöglichkeiten die mir weiterhelfen. :frowning:

Also dann viele Grüße
Inke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]