Glossen + Lemmata

Hallo Zusammen,

wer kann mir erklären, was „Glossen“ und was „Lemmata“ sind?

Vielen Dank
Andy

Hi Andy,

eine Glosse kann zweierlei sein:

1. ein spöttischer Kommentar, oft in geschriebener Form
  2. eine erläuternde Randbemerkung, oft bei alten Texten (s. Glossar)

Ein Lemma , Plural Lemmata, ist das Fachwort für einen Eintrag in einem Nachschlagewerk. In der (mathematischen) Logik versteht man unter einem Lemma auch einen Vorder- bzw. Hilfssatz zur Lösung eines Problems.

Gruß
Christopher

Hallo Andy, hallo Andy-Antworter (Eigenschöpfung, bitte nicht so ernst nehmen!),
was man hier nicht alles lernt und erfährt, ich bin ziemlich erfreut dieses Forum gefunden zu haben. Ich habe noch nie etwas von einem „Lemma“ gehört, wollte schon eher auf Tippfehler tippen, habe aber meine Wissenserweiterung dankbar angenommen. Habe eine Assozisation dazu: Hat das Wort „Dilemma“ irgendwas mit dem erklärten „Lemma“ zu tun? Danke für Antwort!
Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Renate,

(nur meine Idee dazu)

da „Lemma“ ja etwas „wahres“ bezeichnet, ob nun als Eintrag im Wörterbuch, oder als Grundsatz/Voraussetzung in der Mathematik, hat man mit einem „Dilemma“ also einem „zweifachen Lemma“ das Problem, sich zwischen zwei Wahrheiten entscheiden zu müssen. Mit der Logik von richtig/falsch kommt man nicht weiter, da ja beide Varianten „wahr“ sind.

Gerhard

Habe eine Assozisation dazu: Hat das Wort
„Dilemma“ irgendwas mit dem erklärten „Lemma“ zu tun? Danke
für Antwort!
Renate

1 „Gefällt mir“

Hallo Renate,

Hat das Wort
„Dilemma“ irgendwas mit dem erklärten „Lemma“ zu tun?

hat es!
Mein Kluge gibt folgendes zum besten:
Dilemma:
‚Zwangslage‘ Entlehnt aus l. dilemma ‚Doppelsatz‘, dieses aus gr. dilemma, zu gr. lemma ‚Einnahme, Annahme‘

Gandalf