Ist das 'Selbstgespräch' ein 'Dialog'?

Guten Tag, Leute

Wenn ich mit mir selbst spreche, ist das ein ‚Monolog‘ oder ein
‚Dialog‘?

‚Selbstgespräch‘ = ‚Monolog‘ sagen die Lexika. Ein ‚Dialog‘ - so
steht es im (lesenswerten) Essai ‚Über das Selbstgespräch - Ein
flagranter Versuch‘ von Robert Walser:

„Ziemlich am Anfang der europäischen Selbstgesprächstradition stehen,
erfahre ich von meinem Latinisten Fuhrmann, die Selbstgespräche des
Augustinus: die Soliloquia des jungen Stadtrhetors in Mailand. Sie
zeigen schon beides: das Selbstgespräch an sich und das
Selbstgespräch für andere. Das Selbstgespräch ist ein Dialog zwischen
„A“ und „R“: Augustinus und Ratio. Das ist zwar ein adressierter
Dialog, denn die das Gespräch führende Ratio ist energisch
zielgerichtet; aber Augustinus’ Selbst ist doch auch noch ein
richtiges Selbst. Dieses Selbst präsentiert sich uns gleich zur
Eröffnung durch ein viele Seiten langes Gebet.“

http://alpha.dickinson.edu/departments/germn/glossen…
walser2.html

Mit Gruss & Dank

Rolf

Hallo,

Wenn ich mit mir selbst spreche, ist das ein ‚Monolog‘ oder
ein ‚Dialog‘?

Kommt eben drauf an. Normalerweise ist es ein Monolog.

Bist du aber eine gespaltene Persönlichkeit, kann es evtl.
auch ein Dialog sein.

Gruß Uwi

Lieber Rolf,
dialketisch betrachtet, ist es beides. Je nach Situation und Standpunkt des Betrachters mehr das eine oder das Andere.
Ist das Viele doch eine Einheit, also das Eine?
Schon Platon wollte dies (vermutlich als erster) dialektisch betrachten / beantworten.
Hegel hat ihn dafür bewundert.
Gruß,
Branden

Hallo Rolf,

es kommt auch darauf an, zu welchem Behufe Du das Selbstgespräch führst.
Wenn Du einfach einmal deine Seele erleichtern möchtest auf dass dir ein Stein vom Herzen falle, so als sprächest Du tauben Ohren, dem Säuseln Windes, den Fischen im Wasser, keine Antwort erwartend noch erheischend, auch nicht von dir selbst, wenn Du nur etwas AUS DIR heraussprichst - dann ist es ein monologisches Selbstgespräch.

Wenn Du allerdings das Selbstgespräch führst um deine Gedanken in eine deutlichere Richtung zu führen, wenn sich aus diesem Selbstgespräch neue Erkenntnisse ergeben sollen, Du mit dem Selbstgespräch also eigentlichen ein kommunikatives Ziel verfolgst und es nur in Ermangelung eines Kommunikationspartners als Gespräch MIT DIR führst - dann ist es ein dialogisches Selbstgespräch.

So seh ich das.
Heinrich v. Kleist konnte es besser:

„Wenn du etwas wissen willst und es durch Meditation nicht finden kannst, so rate ich dir, mein lieber, sinnreicher Freund, mit dem nächsten Bekannten, der dir aufstößt, darüber zu sprechen. Es braucht nicht eben ein scharfdenkender Kopf zu sein, auch meine ich es nicht so, als ob du ihn darum befragen solltest: nein! Vielmehr sollst du es ihm selber allererst erzählen. Ich sehe dich zwar große Augen machen, und mir antworten, man habe dir in frühern Jahren den Rat gegeben, von nichts zu sprechen, als nur von Dingen, die du bereits verstehst. Damals aber sprachst du wahrscheinlich mit dem Vorwitz, andere, ich will, daß du aus der verständigen Absicht sprechest, dich zu belehren, und so können, für verschiedene Fälle verschieden, beide Klugheitsregeln vielleicht gut nebeneinander bestehen. Der Franzose sagt, l’appétit vient en mangeant, und dieser Erfahrungssatz bleibt wahr, wenn man ihn parodiert, und sagt, l’idee vient en parlant.“
Über die allmähliche Verfertigung der Gedanken beim Reden
Heinrich von Kleist (1805)
http://gutenberg.spiegel.de/kleist/erzaehlg/gedanken…

„Mach ich mir jetzt noch ein paar Gedanken, oder liebe eine Flasche Bier auf?“ - dialogisch

„So, jetzt geh ich gleich ins Bett“ - monologisch

Gute Nacht! - dialogisch / polylogisch
gargas

Guten Tag, Leute

ein
‚Dialog‘?

Hallo Rolf,
Die Frage ist interessant und ich meine dazu: Wir wissen ja, dass in jedem Gehirn ein „ICH“ und ein „ES“ wohnt. Dazu noch ein ein Moralapostel ! Ich empfinde es durchaus als ein Dialog zwischen Vernunft und Wollen - Möchten.
Mit guten Wünschen und Gruss: hardy

Wir wissen ja,
dass in jedem Gehirn ein „ICH“ und ein „ES“ wohnt.

Wissen wir das Wirklich, ich habe darüber gerade einen Vortrag gehalten, und ich bin der Meinung, dass dies alles nur annahmen sind, einen beweis dafür hat es nie gegeben.
Gruß
Bassoon.Player
p.S.:nicht das ich das nich für richtig halten würde, was feud gesagt hat!

Ist das ‚Selbstgespräch‘ ein ‚Dialog‘? DANK

Ich danke euch allen für eure Beiträge.

Mit freundlichem Gruss

Rolf

Hi.

ein
‚Dialog‘?

Dialog. Entweder ein Gespräch zwischen Ich und narzißtischem Ich-Ideal („Mann, bin ich nicht toll?“) oder zwischen Overdog und Underdog („Mann, ich hab Mist gebaut!“).

Gruß