Glühstifte in der Einspritzpumpe - Diesel

Ich habe einen Fiat Marea und muss häufig die Glühstifte in der Einspritzpumpe (Diesel) erneuern lassen. Heute morgen leuchtete schon wieder die Kontrolleuchte auf. Nach einiger Zeit des Fahrens geht diese wieder aus, ich nehme an das hängt mit dem Erreichen der Betriebstemperatur zusammen.

Meine Frage: In der Einspritzpumpe sind 4 oder 5 Glühstifte, was würde es bewirken wenn man einen defekten Glühstift NICHT auswechselt?

Hallo Wolkenstein,

Deine Frage gibt mir zu denken.
1.) In jedem Zylinder ist eine Glühkerze und nicht in der Einspritzpumpe.
2.) Glühkerzen häufig wechseln? Die Dinger wachen doch nichts anderes als zu elektrisch zu heizen und halten normalerweise ewig.

Entweder habe ich was missverstanden, Du hast was missverstanden, oder die Werkstatt verkauft Dich mit nutzlosen Reparaturen für dumm. Es lohnt sich ohnehin, die ausgebauten defekten Teile aushändigen zu lassen. So habe ich auch schon mal einen Betrüger bei ATU überführt, nicht reparierte Sachen wurden von der Rechnung gestrichen.

Gruß Gerold

Hallo,
das sind Glükerzen! Und die sitzen wie mein Vorredner schon sagte in jedem einzelnen Zylinder. Man kann sie relativ leicht selbst überprüfen. Am besten natürlich mit einem Zangenamperemeter die Stromaufnahme messen. Bei einem 4-Zylinder 32A sind alle i.O bei 24A ist eine defekt usw. Da aber nicht jeder ein Zangenamperemeter hat geht es auch leichter ist aber nicht ganz so aussagekräftig. Minuspol der Batterie abklemmen und mit einer Diodenprüflampe oder eine ganz normale 12V Prüflampe das eine Ende an den Pluspol das andere Ende an die Glükerze halten dann Minuspol an die Batterie halten und wenn die Lampe aufleuchtet ist die jeweilige Glükerze i.O. Aber Vorsicht keinen Kurzschluss erzeugen zur Not mit einem zweiten Mann arbeiten. Ist eine Glühkerze defekt kann es bei Minustemperaturen zu Startschwierigkeiten kommen.
Alex

Hallo,

nein es gibt tatsächlich Einspritzpumpen in denen der Diesel vorerwärmt wird. Nachdem Diesel ein Selbstzünder ist, benötigen Dieselmotoren keine Zündkerzen um den Motor anzulassen.

Bei einer Normalfunktion, leuchtet beim Vorglühen des Motors die Kontrolleuchte - geht aus und man startet. Bei einem defekt dieses Glühstiftes leuchtet diese Lampe ständig.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

nein es gibt tatsächlich Einspritzpumpen in denen der Diesel
vorerwärmt wird.

Welche wären das?

Nachdem Diesel ein Selbstzünder ist,
benötigen Dieselmotoren keine Zündkerzen um den Motor
anzulassen.

Klar.

Bei einer Normalfunktion, leuchtet beim Vorglühen des Motors
die Kontrolleuchte - geht aus und man startet. Bei einem
defekt dieses Glühstiftes leuchtet diese Lampe ständig.

Möglich. Kommt aufs Auto an.

WoDi

Hallo,

nein es gibt tatsächlich Einspritzpumpen in denen der Diesel
vorerwärmt wird.

Ja der Treibstoff wird bei einigen Motoren elektrisch vorgerwärmt, um ihn (bei Minustemperaturen) flüssiger zu machen und damit die Einspritzanlage zu schonen. Solche Heizungen sind nützlich wenn man z.B. mit Fittenfett fahren will. Glühen tut die Vorwärmung aber nicht, schließlich soll der Treibstoff im Zylinder und nicht in der Pumpe verbrennen.
Unabhängig davon sind aber immer noch Glühkerzen, an denen sich das eingespritze Gemisch in der Kaltstartphase entzünden kann, erforderlich.

Nachdem Diesel ein Selbstzünder ist,
benötigen Dieselmotoren keine Zündkerzen um den Motor
anzulassen.

Bei einer Normalfunktion, leuchtet beim Vorglühen des Motors
die Kontrolleuchte - geht aus und man startet. Bei einem
defekt dieses Glühstiftes leuchtet diese Lampe ständig.