Glutendiäten Zuschuss von der Krankenkassen möglich?

Weiß jemand ob es für Glutendiäten Zuschuss von der Krankenkasse gibt(z.B von einer BKK)

Servus,

es gibt keine Krankenkasse, die die Kosten glutenfreier Ernährung bei Zöliakie regelmäßig bezuschusst. In (wenigen) Einzelfällen kann das jedoch auf entsprechenden Antrag von jeder Krankenkasse gemacht werden.

'>> Rede mit dem behandelnden Arzt und mit Deiner Krankenkasse, wie ein entsprechender Antrag begründet werden muss und welche Nachweise zum Antrag gehören.

Grundsätzlich geht es darum, zu begründen, dass die Ernährung im konkreten Einzelfall der Wirkung eines Medikaments entspricht.

Schöne Grüße

MM

Die Frage ist ja noch, ob überhaupt eine Zöliakie vorliegt - oder „nur“ eine Unverträglichkeit. Wobei da Studien gezeigt haben, dass der Placebo oder Nocebo Effekt recht groß ist.

Bei Zöliakie wird sicherlich Ernährungsberatung bezahlt - wichtig, da man auch getrenntes Kochgeschirr etc. verwenden sollte. Aber Kosten für Lebensmittel … braucht man eigentlich auch nicht. Und wenn man ausgeht, hilft das auch nicht.

Man braucht nicht diese ganzen Spezialprodukte, die nur teuer sind. Man kann sich auch gesunde Alternativen suchen.