hallo,
ich nenne dich paranoid, zumindest ein bisschen. trotzdem gut, dass du diese diskussion anfachst. meine 2 cent dazu:
google weiß wie ich heiße, weiß von wem ich welche mails empfange, wem ich welche mails schreibe; google weiß, wie und was ich wem wann schreibe und wer mir was wann schreibt.
all das wusste vor meinem gmail-account auch gmx, davor web.de. all das kann mein provider, der mir einen zugang zum pop3-server zur verfügung stellt, mitprotokollieren. all das kann jeder mitschreiben, der den - nicht ssl-gesicherten - datenverkehr abhört.
was keiner weiß, ist wer ich bin, was mein (richtiger) name ist, wo ich bin, was ich sonst so tue und ob ich auf dem rücken oder auf dem bauch schlafe.
im internet aktiv zu sein heißt, teile seiner persönlichkeit, seiner gewohnheiten und seiner kommunikation für viele andere offen zu legen. wer damit ein problem hat, sollte sich tunlichst von allen arten von modems fernhalten.
wenn mich irgendeine organisation unter irgendeiner sechsstelliger registrierungsnummer beobachten und analysieren will, um dadurch am werbemarkt wertvolle informationen über mich zu sammeln, soll sie das gerne tun - werbung bekomme ich jeden tag genug (seit gmail übrigens fast keine unerwünschte mehr), und wenn die speziell auf mich und meine interessen zugeschnitten ist, umso besser - vielleicht ist dann eher mal was dabei, das mich interessiert.
was die nie wissen werden, ist, mit wem ich abends einschlafe, was meine lieblingspasta beim italiener ist und alles andere, was ich tue, wenn ich von meinem pc aufstehe. und das ist für mich (ausreichender) schutz der persönlichkeit.
grüße!