GMX Name von Server für Postein- und ausgang

Hallo ihr Sachkundigen,

ich bitte zunächst um Nachsicht:

1. Falls ich meine Frage hier falsch platziert habe.
  2. Falls ich mich nicht der richtigen Terminologie bediene.

Ich möchte eine E-mail an einen Rententräger schicken. Ich habe dazu deren link benutzt. Es öffnete sich ein Fenster wie ich es von Outlook kenne. Nachdem ich meinen Text fertig hatte und auf „Senden“ geklickt hatte erschienen weitere Fenster. Bei zweien konnte ich die geforderten Angaben machen. Bei dem dritten nicht. Da wollen die wissen wie der Server für Postausgänge und eingänge meines Provider (?) heißt. Das weiß ich nicht, und konnte es bei GMX auch nicht herausfinden. Wahrscheinlich weil ich nicht wusste wo ich suchen sollte. Ich habe, mehr oder weniger planlos, einige Sachen angeklickt, aber nirgends tauchten Worte wie „Posteingangserver“ auf. Kann mir hier jemand helfen?

Hoffende Grüße
Renate

Hallo Renate,

das du solche Angaben auf einer Webseite machen musst wenn du jemandem eine Mail schicken möchtest wundert mich sehr. Bist du dir sicher dass es sich dabei nicht um eine Seite handelt, die nur deine Zugangsdaten abfangen möchte?

Bei zweien konnte ich die geforderten Angaben machen.

Ich hoffe da war nicht dass Passwort für deine Emailadresse dabei. Aber nur weil ich so etwas noch nie gesehen habe, muss es nicht unbedingt eine Gefahr sein. Doch an deiner Stelle wäre ich da sehr vorsichtig. Aber nun zu deiner Frage.

Posteingangsserver = pop.gmx.net
Postausgangsserver = mail.gmx.net

Gruß Horst

Hallo Horst,

vielen Dank für deine Antwort, hat mir sehr geholfen. Obwohl ich dann letztlich doch einen anderen Weg gegangen bin.

das du solche Angaben auf einer Webseite machen musst wenn du
jemandem eine Mail schicken möchtest wundert mich sehr. Bist
du dir sicher dass es sich dabei nicht um eine Seite handelt,
die nur deine Zugangsdaten abfangen möchte?

Ja, bin mir sicher. Es sei denn es wäre eine Fälschung des doch sehr aufwändigen Internetauftritts, mit sehr vielen Unterthemen, Down-loads usw., von der VBL (Zusatzrente für öffentlich Bedienstete) und dagegen ist ja nun niemand gefeit.

Ich hoffe da war nicht dass Passwort für deine Emailadresse
dabei.

Ich überlege noch, ob ich beleidigt sein soll oder nicht. Nur weil ich es nicht schaffe rauszufinden, wie diese Server bei GMX heißen, bin ich doch nicht völlig blöd. Nein Nein, ist schon gut, war nur ein Scherz!

Nachdem ich die von dir genannten Namen in die jeweiligen Kästchen eingetragen hatte, kam noch ein Fensterchen. Und DA wollten sie dann einen Kontonamen und das Kennwort von meinem Internetanbieter haben. Außerdem sollte ich ein Kontrollkästchen anklicken, wenn mein Internetanbieter gesicherte Authofizierungs blablaba.

An diesem Punkt hatte ich dann genug. Hab’ meinen Text kopiert, GMX aufgemacht, und dort den Text in eine E-mail eingefügt. Adresse oben reinkopiert und abgeschickt.

Erklärung der vielen Fragen und meiner DAU-heit:
Ich war vermutlich nicht aufmerksam genug um zu bemerken, dass all diese Fragen gar nicht von der VBL kamen, sondern von einem Assistenten für den Internetzugang. Momentan ist auf meinen Rechner Outlook nicht installiert. Und das Erscheinen dieses ersten Fensterchens hat Windows wohl so interpretiert, dass ich bei Outlook einen neuen Account (?) anmelden möchte. Wäre eine Erklärung, die mir noch einfiel.

Vielen Dank für Hilfe
und noch einen schönen Sonntag
wünscht Renate
öffnet auch keine Anhänge von unbekannten E-mail Absendern :wink:

Hi Renate

Momentan ist auf
meinen Rechner Outlook nicht installiert. Und das Erscheinen
dieses ersten Fensterchens hat Windows wohl so interpretiert,
dass ich bei Outlook einen neuen Account (?) anmelden möchte.
Wäre eine Erklärung, die mir noch einfiel.

fast richtig. :wink:
Korrekt wäre: bei deinem Win ist kein Standard-E-Mail-Programm definiert.
Das muss nicht unbedingt Outlook sein, es gibt bessere und sichere, zB Thunderbird.
Aber solange du kein E-Mail-Progi installiert hast, wird Win dir jedes Mal, wenn du im Internet auf eine e-mail-Adresse klickst, versuchen, Outlook Express anzudrehen ^^

Gruss
ExNicki

1 „Gefällt mir“

Hallo Renate,

Ich war vermutlich nicht aufmerksam genug um zu bemerken, dass
all diese Fragen gar nicht von der VBL kamen, sondern von
einem Assistenten für den Internetzugang. Momentan ist auf
meinen Rechner Outlook nicht installiert. Und das Erscheinen
dieses ersten Fensterchens hat Windows wohl so interpretiert,
dass ich bei Outlook einen neuen Account (?) anmelden möchte.
Wäre eine Erklärung, die mir noch einfiel.

mit dieser Erklärung wundert es mich auch nicht mehr, dass du diese Daten eingeben solltest. Aber dass kannst du ändern in dem du dir ein E-Mail Programm einrichtest. Da ich mit Outlook arbeite, könnte ich dir da behilflich sein wenn du möchtest. Sende mir dann einfach eine Mail und ich werde mich bei dir melden.

Gruß Horst

1 „Gefällt mir“

Hallo Horst,

dem du dir ein E-Mail Programm einrichtest. Da ich mit Outlook
arbeite, könnte ich dir da behilflich sein wenn du möchtest.
Sende mir dann einfach eine Mail und ich werde mich bei dir
melden.

Das ist sehr nett von dir! Mail hab’ ich geschickt.

Gruß Renate

Hallo Renate,

Mail hab’ ich geschickt.

Ich habe geantwortet :smile:

Gruß Horst