GMX Spamfilter beeinflussen

Hallo,

ich habe einen neuen Onlineshop eingerichtet und dabei vorläufig mal meine GMX-Email-Adresse eingegeben. Nachdem ich gestern den ganzen Tag vergeblich damit zubebracht habe, herauszufinden, warum weder Bestellungen noch Bestellbestätigungen ankommen, habe ich jetzt eben alles in meinem GMX-Account im Spamordner gefunden.

Für mich ist das ja eigentlich kein großes Problem, weil die Email-Adresse sowieso noch geändert wird und ich ja jetzt weiß, dass ich eben auch im Spamordner nachschauen muß.
Aber viele potentielle Kunden werden wohl auch über eine GMX-Adresse bestellen und dann ihre Bestellbestätigung und Rechnung nicht finden, weil man ja gewöhnich nicht immer im Spamordner nachschaut.

Meine Frage ist jetzt:
Kann ich den GMX-Spamfilter irgendwie erziehen, indem ich immer wieder in meinem Account angebe, dass es sich bei diesem Absender nicht um Spam handelt?

Oder gibt es sonst eine Möglichkeit, den Spamfilter zu beeinflussen?

Vielen Dank
Ebi

Hallo,
GMX gibt ja auch an, warum die Mail im Spam-Ordner landete.
Ist der Absender immer der Online-Shop? Dann ist vielleicht eine fehlerhafte Konfiguration der Online-Shop-Mailadresse der Grund.

Beatrix

Hallo!
Drei Sachen kannst Du machen:
1., SPAM- Report einschalten, dann siehst Du in Deinen e- Mails, ob was fälschlich als SPAM behandelt wurde.

2., Den Briefkopf-Analyzer abschalten, oft werden Mails als SPAM behandelt, weil mit dem Briefkopf was nicht stimmt.

3., Du kannst Deine Geschäftspartner auffordern einen bestimmten „Betreff“ in ihren Mails anzugeben, diesen gibt man bei den Filterregeln ein und legt fest, was mit Mails mit diesem „Betreff“ zu geschehen hat.

Ich würde 1., und 3., machen, das setzt die Sicherheit des SPAM- Filters nicht herab.

MfG
airblue21

Hallo,

vielen Dank für die Vorschläge, aber das hilft mir nicht viel. Die im Shop hinterlegte Email-Adresse wird später sowieso noch geändert in [email protected]. Mir geht es hauptsächlich darum, dass die potentiellen Kunden, die eine GMX-Adresse haben, von meinem Shop keine Auftragsbestätigung und keine Rechnung erhalten, weil GMX offensichtlich alle Mail, die von meinem Shop kommen, als Spam einstuft.

Meine Frage bezog sich eigentlich darauf, ob ich GMX sozusagen beibringen kann, dass diese Mails kein Spam sind, wenn ich in meinem GMX-Account immer wieder diese Mails aus dem Spam-Ordner in den normalen Posteingang verschiebe. Oder wird das von GMX nicht ausgewertet?

Danke Ebi

Hallo,

ich habe einen neuen Onlineshop eingerichtet und dabei
vorläufig mal meine GMX-Email-Adresse eingegeben.

Wie? Wenn der Onlineshop die Nachrichten irgendwie mit PHP-Mail verschickt und lediglich „behauptet“, sie kämen von deiner gmx-Adresse, macht er das Gleiche, was Spam-Versender auch gerne machen. Das mag gmx vielleicht nicht.

Cheers, Felix

Hallo,

Mir geht es hauptsächlich darum,
dass die potentiellen Kunden, die eine GMX-Adresse haben, von
meinem Shop keine Auftragsbestätigung und keine Rechnung
erhalten, weil GMX offensichtlich alle Mail, die von meinem
Shop kommen, als Spam einstuft.

Meine Frage bezog sich eigentlich darauf, ob ich GMX sozusagen
beibringen kann, dass diese Mails kein Spam sind, wenn ich in
meinem GMX-Account immer wieder diese Mails aus dem
Spam-Ordner in den normalen Posteingang verschiebe. Oder wird
das von GMX nicht ausgewertet?

Nein. Bzw. nur für Dein eigenes Mail-Konto, nicht für alle Mailkonten bei GMX. Das gilt dann nur für Deinen individuellen Spamfilter.

Dann kann es außerdem sein, dass auch andere E-Mail-Anbieter die Mails als SPAM erkennen. Du kannst das nur beeinflussen, indem Du die Absendemail Deines Shop ordentlich konfigurierst (Siehe auch Felix’ Hinweis).

Beatrix

1 Like

ob ich GMX sozusagen beibringen kann, dass diese Mails kein Spam sind,

Und wenn? Willst du das auch allen Providern beibringen, bei denen deine Kunden ihren Account haben? Denn die filtern nach ziemlich genau den gleichen Kriterien aus.

Gruß