Gmx vertauscht Email-Absenderadressen?

Hallo,

mir ist folgendes passiert:
Ich maile mehr oder weniger gleichzeitig mit zwei Freundinnen. Die letzte Email kam laut GMX von, nennen wir sie mal „Anna“, der Inhalt gehört aber zu „Tina“ - und das eindeutig, davon weiß Anna gar nichts.

Kann es sein dass GMX da irgendwas vertauscht hat? Ich finde nichts über Google, dass das schonmal jemandem passiert ist.

Liebe Grüße
DasMäuschen

Hallo,

hat Anna vielleicht eine Mail von Tina weitergeleitet?

Schau Dir mal den kompletten Header der Email an. Du kannst ihn auch hier posten, die Teile vor dem @ bei den Adressen kannst Du unkenntlich machen.

Falls Du nicht weißt, wie man den vollständigen Header anschaut, müsstest Du uns sagen, welches Programm Du zum Email-Abruf benutzt (Outlook, Thunderbird, der Web-Client von gmx? Was anderes?).

Gruß,

Myriam

Hi,

Return-Path:
X-Flags: 1011
Delivered-To: GMX delivery to [email protected]
Received: (qmail invoked by alias); 05 Jun 2009 07:33:15 -0000
Received: from unknown (EHLO [10.42.143.91]) [82.113.121.12]
by mail.gmx.net (mp033) with SMTP; 05 Jun 2009 09:33:15 +0200
X-Authenticated: #47632434
X-Provags-ID: V01U2FsdGVkX18tUe5ZlnctSTiAbXkDtIB+JB6y0hE1TifPhIZrxp
s7E9P/7SNju7wN
Date: Fri, 5 Jun 2009 09:32:54 +0100
From: „Anna“
Reply-To:
To: „X“
Subject: Spiel
Message-ID:
Importance: Normal
X-MSMail-Priority: Normal
X-Priority: 3
MIME-Version: 1.0
Content-Type: multipart/mixed;
boundary="_-_-_=_Next_Part:FFFFFFFF.FFFFFEDC_=_-_-_"
Content-Transfer-Encoding: 7bit
X-FuHaFi: 0.7
X-GMX-Antivirus: 0 (no virus found)
X-GMX-Antispam: 0 (Mail was not recognized as spam)
X-GMX-UID: BPgbfqFEX1Vp9zqtAmByKoN3SDc4NIxa

so sieht der header aus. Die Mail wurde nicht weitergeleitet, die beidne haben nichts miteinander zu tun.

Liebe Grüße
Mäuschen

so sieht der header aus. Die Mail wurde nicht weitergeleitet,
die beidne haben nichts miteinander zu tun.

Zum erweiterten Header können die SMTP-Experten hier vielleicht mehr sagen.

Gesetzt den Fall, gmx hätte ein technisches Problem und würde manchmal die falsche Absenderadresse anzeigen: wie groß glaubst Du ist die Wahrscheinlichkeit, dass die falsche Adresse eine ist, die Du auch kennst? Ich denke nicht, dass der Fehler bei gmx liegt.

Ich sehe hier vor allem 2 Möglichkeiten:

1. Der Fehler ist nicht technischer, sondern menschlicher Natur. D.h. Du irrst Dich.
  2. Die Absenderadresse ist gefälscht. Das ist mit etwas technischem Know-How nicht schwierig. Eine Email ist in etwa wie eine Postkarte, da kann der Absender auch eine beliebige Adresse draufschreiben.

Gruß,

Myriam

Ich habe die Vermutung, dass der Fehler entstanden ist weil sich zwei Mails zeitgleich überschnitten haben.

1. Inwiefern könnte ich mich irren? Dass sie doch weitergeleitet wurde oder ähnliches? Das ist wirklich nicht möglich.

2. Ich glaube nicht dass die Möglichkeit besteht, dass die Absenderadresse gefälscht ist. Der Inhalt war die ganz normale Antwort auf meine vorherige Mail, und war der anderen wie gesagt nichtmal bekannt. Zudem sind die beiden sehr gute Freundinnen von mir, und wundern sich auch darüber.
    Sie hätten keinen Grund den Absender zu fälschen.
    Und wenn sie gefälscht wäre - würde ich das nicht im erweiterten Header (wie bei diversen Spam-Mails) sehen?

Liebe Grüße
Mäuschen

1. Inwiefern könnte ich mich irren? Dass sie doch
    weitergeleitet wurde oder ähnliches? Das ist wirklich nicht
    möglich.

Dass die Person doch von der Sache weiß. Dass Du die mailadressen in Deinem Kopf vertauscht hast …

1. Ich glaube nicht dass die Möglichkeit besteht, dass die
    Absenderadresse gefälscht ist.

OK. Dann bleibt noch die Variante „technisches Problem“. Ich würde das aber eher auf Deiner Seite suchen, da wie gesagt die Wahrscheinlichkeit, dass gmx auf Absenderseite 2 Leute vertauscht, die sich kennen, gering ist. Nutzt Du einen Mailclient oder rufst Du bei gmx im Webmail direkt ab?

Gruß,

Myriam

Ich rufe bei GMX direkt ab…

Zudem sind die beiden sehr gute
Freundinnen von mir, und wundern sich auch darüber.

Sind die auch untereinander befreundet? Haben die beiden sich an dem Tag zufällig getroffen (zuhause, bei dritten, Internetcafe…), so dass die eine versehentlich über den angemeldeten Account der anderen gemailt hat?

Gruß

Hallo,

Sind die auch untereinander befreundet? Haben die beiden sich
an dem Tag zufällig getroffen (zuhause, bei dritten,
Internetcafe…), so dass die eine versehentlich über den
angemeldeten Account der anderen gemailt hat?

die waren beide zu der Zeit in der Arbeit und wohnen einige viele Kilometer auseinander, haben sich noch nie getroffen. Sie kennen sich zwar, aber nicht so gut. Eine hat sogar vermutet dass die andere ihr Passwort geknackt haben könnte - das ist aber genauso unsinnig.

Mäuschen