Gold oder Stahl?

Hallo,

ich benötige eine fünfteilige Prothese im Backenzahnbereich. Angesichts des hohen Goldpreises frage ich euch, welche Stahlalternativen gibt es? Welche Nachteile sind jeweils damit verbunden?

Gruß
Otto

Hallo

Das was Du Stahl nennst, heißt auch Nichtedelmetall = NEM.
Es gibt Zahnärzte, die setzen das ein, andere Ärzte sagen, das könnten Sie nicht empfehlen weil unverträglich und würden das auf keinen Fall einsetzen und die Kasse zahlt nur NEM oder nur zu NEM dazu oder so ähnlich.

Ich persönlich hab keine Lust im Mund wie ein Tresor von innen auszusehen. Möchte ich aber NEM eingesetzt bekommen(brauch im Moment zum Glück noch nicht), muss ich tatsächlich den Zahnarzt wechseln.

MfG
Matthias

Tag,

Prothese? Also so etwas hier:

http://www.praxis-kuhlmann.de/pictures/modellguss.jpg

Nur eben für die hintern Backenzähne.

Oder aber eine Brücke, also so etwas

http://www.dr-schulte.ch/images/bruecke.jpg

Sollte es sich um ersteres handeln, nun diese werden schon seit Jahren aus NEM ( wäre ein Nichtedelmetal, nikelfreie Kobaldbasis-Legierung) gefertigt, was nicht heißt das diese dann minderwertig wären.

Im gegenteil, es zeigt eine gute Korrosionsbeständigkeit auf, ist körperverträglich und verursachen keine Hautirritationen oder allergische Sensibilisierung. Bezüglich der Ästhetik sowie der Verarbeitung dieser Legierungen, sei gesagt das gute Laboratorien sehr gut damit umgehen können.

Deshalb ist dieses Material auch für Kronen und Brücken gut geeignet.
Mal abgesehen von den minimalen Kosten im Vergleich mit Gold.

Gruß

Hallo Otto,

wenn Du mit „fünfteilige Prothese“ eine Brücke meinst, die festzementiert wird:
Da wäre Vollkeramik eine Alternative. Durch den derzeitigen hohen Goldpreis ist diese - obwohl die Verarbeitung aufwendiger ist - inzwischen mitunter sogar prsiswerter als Gold.
Die modernen hochfesten Keramiken sind auch für größere Brücken einsetzbar.
Das sollte aber Dein Zahnarzt mit Dir besprechen, Dir anbieten und ausrechnen können.

Lieben Gruß
Dantis

Danke euch,

ich benötige eine fünfteilige Prothese im Backenzahnbereich.

Sollte Brücke heißen

Angesichts des hohen Goldpreises frage ich euch, welche
Stahlalternativen gibt es?

Nach den Antworten mit Bildern fiel mir ein, dass ich ja seit Jahrzehnten oben eine Prothese trage - ohne Beschwerden. Die wird aber ständig zum Reinigen herausgenommen. Eine Brücke jedoch nicht.

Gruß
Otto

Danke euch,

ich benötige eine fünfteilige Prothese im Backenzahnbereich.

Sollte Brücke heißen

Angesichts des hohen Goldpreises frage ich euch, welche
Stahlalternativen gibt es?

Nach den Antworten mit Bildern fiel mir ein, dass ich ja seit
Jahrzehnten oben eine Prothese trage - ohne Beschwerden. Die
wird aber ständig zum Reinigen herausgenommen. Eine Brücke
jedoch nicht.

'Nö die ist fest :wink: aber die wird genauso wie die eigenen Beißerchen mit der Zahnbürste gereinigt.

Gruß
Otto

Gruß

1 Like