meine Frage lautet: Ich laufe jeden zweiten Tag in der Woche etwa 60 min. Nun will ich mir ein Hund zulegen (GOlden Retriever). Kann ich den Hund auf dieser Distanz zum Laufen mitnehmen oder schadet ihm das. (will ihm langsam an diese Strecke gewöhnen) .
Hallo Stefan,
was machst du mit dem Hund an den anderen Tagen? Ich glaube eher das für den Hund jeder zweite Tag zu wenig ist .
Nein im Ernst, wenn der Hund gesund ist freut ihn die Bewegung, zuviel ist das sicher nicht. Die meisten Hunde haben zu wenig Bewegung!
Es gibt übrigens tolles Zubehör: Joggergürtel und Ruckdämpferleine
zB. bei Flauger Hundesport.
Da hast du die Hände frei und der Hund reißt dich nicht um.
medea
PS.: Wenn du wegen der Rasse unsicher bist, Huskys halten dein Tempo und die Strecke mit Sicherheit aus.
Naja für nen Welpen mag das noch zu viel sein aber für nen ausgewachsenen Hund ist das ok. Aber der braucht ja jeden Tag so viel Bewegung sonst langweilt er sich ja zuhause, wenn er nur mal kurz vor die Tür kommt. Mein Hund für meinen Teil braucht aber auch mal Bewegung ohne Leine, der ist aber auch dran gewöhnt. Hast du dir jetzt nur aus der Tatsache heraus überlegt einen Hund zu holen, weil du alle 2 Tage ne std läufst? Oder hat es auch schon nochn paar Gedanken drum rum gegeben?
Hi Stefan,
Dein Hund wird sich freuen - aber bitte erst, wenn er ausgewachsen ist. Gerade Retriever sind extrem empfindlich, was Knochenbau und Gelenke betrifft. Ein Lebensjahr ist das Minimum, bevor Du ihn an Ausdauerbelastungen langsam (!) gewöhnen kannst. Frage unbedingt den Züchter, den Tierarzt, Du tust dem Tier aber auch dir nichts Gutes, wenn Du ihn zu früh mit „auf Strecke“ nimmst…
Gruß,
Anja
Hunde sind gute Langstreckenläufer…ihr Tempo liegt bei 8-11 kmh, das entspricht ungefähr der Lauf-Geschwindigkeit beim Menschen, der beim Gehen nur etwa 5-6 kmh zurücklegt.
Allerdings sind alle 2 Tage 60 Min. zu wenig für einen Hund dieser Größe. Selbst wenn Du minimal 3 Mal mit dem Hund rausgehst, sollte ein Spaziergang mind. 60 Min. sein…morgens und abends könnte es evtl. etwas weniger sein. Das ist aber das absolute Minimum…darunter geht gar nichts…versteh mich nicht falsch, aber Deine Informationen sind recht dürftig, so daß ich nicht genau weiß, welchen Hintergrund Deine Frage hat.
Nur zum Vergleich…mit meinem Hund, der allerdings auch noch etwas größer war, war ich insgesamt ca 6 Stunden am Tag unterwegs, ettliche Zeit davon mit dem Fahrrad.
Würde zuerst langsam anfangen damit sich der Hund dran gewöhnt. Das geht allerdings nur wenn der Hund auch groß genug dafür ist. Später wird das keine probleme geben.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
kann mich Anjas Meinung nur anschließen: Nur wenn der Hund ausgewachsen und vollkommen gesund (Gelenke, Knochenbau) ist!
Gerade bei großen Rassen kann es immer mal zu Problemen mit den Gelenken kommen z.B. ED (Ellenbogendyplasie). Unsere Hündin musste mit knapp 6 Monaten an der Schulter operiert werden, weil sich ein Knorpelstück gelöst hatte und zwischen Gelenk und Gelenkpfanne gerutscht ist. Obwohl wir NIE mit ihr lange Strecken gelaufen sind, sie keine Treppen steigen mußte etc.! Wie gesagt, ein Problem, welches bei großen (und schnell wachsenden) Rassen häufig zwischen dem 4. und 8. Monat auftritt.
Also warte, bis der Hund ausgewachsen ist, dann werdet ihr bestimmt viel Spaß zusammen haben!
Hallo!
Wenn Du Dir einen Hund anschaffst, musst Du wohl öfter raus
Für einen Welpen ist das zuviel, da muss der Hund schon ein bisschen größer sein.
Wenn Du Dir einen Golden zulegst, dann achte darauf, dass die Eltern und möglichst auch die Generationen davor HD- und ED-frei waren. (Hüftgelenksdysplasie und Ellenbogendysplasie). Eine genetische Disposition scheint es da schon zu geben. (nicht nur bei dieser Rasse)
Liebe Grüße
usch