Hallo liebe Tierfreunde!
Ich möchte mir einen treuen Weggefährten zulegen. Einen Hund…
Hoffe hier auf Hilfe bezüglich Rasse, Erfahrungswerte, Tipps & co.
–
(Gleich vorab möchte ich sagen, dass ich mich bewusst für einen Hundekauf entschieden habe! Ich bin mir den Konsequenzen für mein Leben bewusst, weiß meiner Verantwortung, bin mir über die auf mich zukommenden Kosten im Klaren und habe bereits Erfahrung mit vierbeinigen Freunden. Zudem habe ich alle erforderliche Unterstüzung in Familie und meinem Lebensgefährte gefunden. Ein Hund lässt sich pirma in mein soziales Umfeld, Wohnbegebenheiten und Arbeitszeiten integrieren.)
(Priorität hat auch, dass ich mir einen Welpen zu legen möchte. Nein, nicht aus Gründen des „oh ist der süß“ wie man meinen könnte. Sondern weil ich den Hund von klein auf miterleben will. Die andere Option, einen Hund zu adoptieren (aus dem Tierheim zu holen) ist überlegt. Ich habe mich aber dagegen und deffinitiv für einen Welpen entschieden.)
-> Meine bisherigen Gedanken zum Thema Hundekauf:
Beagle? Labrador? Golden Retriever? Sind meine Favouriten.
- Hat jemand Erfahrungen mit diesen Rassen?
Wichtig ist mir die Kinderfreundlichkeit der Rasse (zwei Kinder im Alter von 7 und 11Jahren hätten Kontakt mit dem Hund).
- Sind die Rassen als Familienhund geeignet?
Später möchte ich eventuell gerne den Hund ans Fahrrad gewöhnen und ans Autofahren was natürlich sehr praktisch wäre.
- Habt ihr hierbei Erfahrung?
Zwischen Beagle und Labrador/ Golden Retriever liegen natürlich Welten. Der Beagle gewiss kleiner, kompakter und kurzes Fell was die Pflege denke erleichtert. Der Labrador/ Golden Retriever eine sehr zutrauliche Rasse, aber eben ein großes Tier.
- Was ist euere Meinung hierbei?
- Ist ein großes Hund tatsächlich im Alltag komplizierter als kleiner? Wobei die kleineren doch meist eher die frecheren sind?
–
Ich habe mich zwar schon seit vielen Monaten über das Thema Hund und Rassen schlau gemacht, möchte aber soviele Meinungen wie möglich mit einbeziehen um das best Mögliche daraus zu schöpfen
Hoffe auf ein paar nützliche Kommentare bezüglich meiner Vorstellungen oder auch andere Vorschläge (z. B. bez. der Rassen).
Mit freundlichen Grüßen,
Anna P. alias Pocahontas
Mir gehts da genauso wie Dir, und ich freu mich sehr drauf, einmal den eigenen Welpen aufwachsen zu sehen und erziehen zu können, eben von klein auf mitzuerleben. Und gerade dem Welpen zuliebe habe ich mich dafür entschieden, zuerst einen erwachsenen Hund aufzunehmen (war mein erster Hund, der zweite ist dann auch erwachsen dazugekommen). Im Nachhinein kann ich das nur wärmstens empfehlen! Es erspart dem Welpen manchen Erziehungsfehler, der ohne Erfahrung trotz ausgiebigen Studierens von Hundeerziehungslektüre einfach schneller unterlaufen kann, und der sich beim Welpen eben deutlich mehr auswirkt als bei einem schon gefestigteren, erwachsenen Hund. Dass Du laut Vika gerade in der Ausbildung bist, lässt mich vermuten, dass Du noch viele Jahre Hundehaltung vor Dir hast