Goldener Fisch Fernsehfrühzeit

Liebe Gudrun, liebe Leute, hier ist es endlich, mein gesuchtes Rezept „Goldener Fisch“ von Clemens Wilmenrod – über’s Netz hab ich sein Buch „Wie in Abrahams Schoß“ – Brevier für Weltenbummler und Feinschmecker gekauft (1958). DER Teil meiner Erinnerung ist also gefunden. Demnächst wird ich mal das Original – und unser „Hausrezept“ nachkochen. Und dann meinen Bruder einladen…

„Goldener Fisch“ von Clemens Wilmenrod aus: „Wie in Abrahams Schoß“ – (zuerst erzählt er ein Märchen von einem goldenen Fisch.) Ich hab das Rezept hier kurzgefasst.

Rezept: Goldener Fisch – für 2 Personen:
1 großes Rotbarschfilet halbieren, in fingerdicke Stücke schneiden.
Salzen + im Saft von 1,5 Zitronen kurz baden, in Mehl wälzen, in einer Pfanne bei mittlerer Hitze langsam braten (ca. 10 min.
Sauce: 2 große Zwiebeln + 2 Knofel fein hacken, in 5 EL Olivenöl anschwitzen.
Mit Salz, Muskat, 1 EL Currypulver, 1 EL Ingwerpulver würzen.
Dazugeben: Saft 1/2 Zitrone, 5 TL Zucker, 2 TL Essig, 1 Tasse Wasser, 1 Tasse saure Sahne.
Umrühren, ohne Deckel 6-8 Min. kochen.
Vom Herd nehmen, 2 Eidotter als Bindung. Mit Reis essen.

Danke für Euer Interesse, Mitdenken + -suchen! Höchsterfreut - Beate

Hallo Beate, bin durch Zufall hier gelandet auf der Suche nach Clemens Wilmenrod. Ich hätte das Rezept goldener Fisch falls noch Interesse besteht
Liebe Grüße Heike

Servus,

von denen, die an diesem Thread vor 17 Jahren beteiligt waren, ist nur @Gudrun noch im Forum aktiv.

Ist Dir übrigens aufgefallen, dass das Rezept bereits im Januar 2004 von Beate, die die Frage vorgelegt hatte, eingestellt worden ist?

Man sieht an dem Rezept übrigens, wie anspruchslos die deutsche Küche im Zuge der 1930er bis 1950er Jahre geworden war.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Da war ich ganz frisch bei w-w-w. :wink:

Dankedanke, daß Du mich an Clemens und somit an seinen „Italienischen Salat“ erinnert hast. Wird’s heute zum Abendbrot geben.
Ick sabber schon. :wink:

Gruß

Wobei ich bzgl. des damals geposteten Rezepts ein wenig in Bezug auf das Olivenöl zweifle. Das war AFAIR erst viel, viel später ein Thema in deutschen Lebensmittelläden und Haushalten.

Richtig. Vielleicht stand ja im Original als frühe Form des Product Placement „Livio“, und ein Kopist konnte mit dem Namen nichts anfangen…

Schöne Grüße

MM

Hallo zusammen!

Nur zur Klärung:

Ich habe in meiner Bibliothek gewühlt und das angesprochene Buch aufgeschlagen:

TATSÄCHLICH wird in der ersten Ausgabe Hoffmann & Campe 1958 auf Seite 72 explizit „Olivenöl“ vorgegeben…

Herzliche Grüße

Helmut

1 Like

Hallo,

in der niederrheinischen Kleinstadt, in der ich aufgewachsen bin, gab es in den 60ern zwei „Feinkost“-Geschäfte (eines hatte sogar noch den Titel „Kolonialwarenhandel“), die Olivenöl führten.

&tschüß
Wolfgang