Goldfische anschaffen - ja oder mein?

Hallöchen,
irgendwie habe ich mir in letzter Zeit überlegt, dass ich gerne ein paar Fische haben würde. Ganz simple Goldfische oder so… Habe damit aber gar keine Erfahrung!

-Wieviel Pflege brauchen die so (am Tag)? Muss man sich jeden Tag kümmern? Wenn ich im Urlaub wäre, könnte jemand die Pflege übernehmen, der nicht ständig da wäre?
-Brauche ich ein richtiges Aquarium oder reicht eine Art Goldfischglas?
-Wie sind denn so die Kosten? Nicht nur für die Anschaffung, auch für Pflege, Futter und so…

Super wären auch Erfahrungsgeschichten! Wie gesagt, ich möchte nihct um jeden Preis welche, nur wenn ich es denen wirklich schön machen könnte.

Danke!!

Hallo,

-Brauche ich ein richtiges Aquarium oder reicht eine Art
Goldfischglas?
ich möchte nicht um jeden Preis welche, nur wenn ich es denen :wirklich schön machen könnte.

an Fischen kenne ich nur die Sorte Bratfisch, ansonsten verstehe ich davon nichts. Muß man aber auch nicht, um zu erkennen, daß ein Goldfischglas kein geeigneter Lebensraum für ein lebendiges Tier sein kann. Fische brauchen natürlich auch Luft. Nach kurzer Zeit kann in einem stehenden Gewässer nicht mehr viel davon enthalten sein. Jedes Lebewesen braucht seine Ruhe- und Rückzugsmöglichkeiten, im Wasser also Steine und Pflanzen zum Verstecken. Alle Lebewesen - bei Fischen wirds nicht anders sein - brauchen eine Mindestgröße ihres Reviers, das abwechselungsreich gestaltet sein muß. Die meisten Lebewesen - bei Fischen wird auch das nicht anders sein - brauchen Artgenossen. Längere Zeit allein lebende Wesen entwickeln i. d. R. Verhaltensstörungen und können ernsthaft erkranken.

Aus all dem folgt, daß Du ein richtiges Aquarium brauchst, das mindestens über eine Lufteinblasung verfügen muß. Das Aquarium muß groß genug sein - viel hilft viel - es braucht unten eine Kiesfüllung, ein paar größere Steine, knorrige Äste und geeignete Pflanzen. Für die Kiesfüllung würde ich gereinigten Kies verwenden, sonst wird das Wasser sofort trübe. Ansonsten brauchst Du vor allen Dingen Informationen. Suche Dir z. B. bei Amazon unter dem Stichwort „Aquarium“ etwas Geeignetes aus. Ich nehme an, es wird meterweise einschlägige Literatur geben. Die Infos halte ich für wichtig, damit Du z. B. geeignete Bepflanzung aussuchst, die nicht sofort von den Fischen kahlgefressen wird. Außerdem brauchen die verschiedenen Fischarten ganz unterschiedliche Wassertemperatur und auch nicht jeder Fisch wird das gechlorte Leitungswasser vertragen. Schließlich mußt Du ein geeignetes Aquarium beschaffen. Das Teil kann man gewiß sehr einfach selbst bauen, besteht es doch nur aus 5 Stück mit Silikon geklebten und an den Kanten glatt geschliffenen Glasscheiben. Aber auch etwas fix und fertig zu kaufen, kann nicht die Welt kosten.

So viel von einem blutigen Laien, der Fische nur aus der Dose kennt.

Gruß
Wolfgang

Hallo Yvi,

aber nicht Goldfische für das Wohnzimmer???
Also „Stubenfische“ sind eigentlich nur Fische wie: kleine Guppys, Black Molly, oder Schwertträger (die in gewisser Weise Golffischen ähnlich sehen, von der Farbe), oder die schillernden Regenbogenfische (weiss nicht, wie die Art heisst, ich meine die, die so bunt sind, wie ein Papagei), wenn Du nicht schreckhaft bist, dann noch (meiner Erfahrung nach) die robusten Antennenwelse. (schreckhaft, weil die „Knutscher“ sehr stachlig sind, die Haut hat winzige kratzige Stacheln, die Antennen selber wuchern nur beim Männchen auf schöne Masse)
Und beim Saubermacher kann es passieren, dass Dir ein Wels über die Hände huscht, ist gewöhnungsbedürftig.

Ansonsten rate ich Dir zu einem Anfänger Buch, und Wolfgang hat ja schon das wesentlich gesagt.

Mich hat es nur verwundet, dass Du ausgerechnet Goldfische im Stubenaquarium halten willst, ich kenne Goldfischhaltung eigentlich nur aus dem Garten Teich bzw. über den Winter im Keller, wenn sie nicht im Teich überwintern können.
Auf das „Goldfischglas“ brauche ich dann wohl nicht einzugehen…
(machen das Leute noch?)

Lass Dir noch eins sagen: ein Aquarium macht weitaus mehr Arbeit als es im ersten Moment scheint!
Futter, Fische, Filter, Pflanzen gehen so in der Preisklasse, zumindest, wenn man anspruchslos ist, aber den Fischen und Pflanzen musst Du für ihr Wohlbefinden und Gesundheitszustand ein mögliches artgerechtes zu Hause bilden.
Stichworte: Kohle Filter - oder was sonst noch gibt?, Luftzikulation, kein Kunststoff, legen lieber Holz/Kokosnussschalen, Muscheln herein etc.

Hier ein paar Stichworte, zu den Problemen: Überfütterung -> Algen (Grünalgen am häufigsten, Blaualgen…), Apfelschnecken (wabblige Nester, rundes Haus, sehr sehr lästig, wenn einmal überhand, und die schleppt man schnell ein!), Turmschnecken (nicht so lästig, spitzes Haus, feste Nester), Kalk (habt ihr hartes Wasser?), Fischesterben (Krankheiten…„gefärbte Fische“, Exoten), zu überpflegt - nicht gut, zu verwuchert, zu überdüngt -> Blaualgen, auch nicht gut, Pflanzen wie zB. die Haarnixe sind sehr filigran -> hohe Verletzungsgefahr, beim Saubermachen, manche Fische fressen die Jungen einer anderen Art -> Nachwuchs passe, Welse „ruinieren“ auch mal die Unterwasserwelt -> nix für Pedanten

Belies Dich lieber erstmal!

Viel Spass, wenn Du Dir ein Aquarium anschaffst!

Grüsse,
Nicole

Korrektur: ‚Regenbogenfisch‘
…jetzt ist es mir wieder eingefallen, dass ich nicht den gen. Regenbogenfisch meinte, sondern den Neon-Salmler!
http://www.aquarianer.at/f_neonsalmler.php
(sorry, war in Eile, auch wg. der Rechtschreibfehler)

Die habe ich immer besonders gemocht, sind auch nicht so anfällig, wie zB. Black Mollys.
Meine Eltern, die ein grösseres Becken hatten bzw. noch haben, hatten noch einige Trauermantelsalmler, ein Pärchen ist mehrere Jahre alt geworden, bis einer starb, und die Nachwelt auch zu grunde ging.
Sie hatten auch noch ein sehr schönes Welspaar, Schwielenwelse, das Männchen hatte auch mehrere Jahre auf den Buckel, aber als seine Partnerinnen alle verstorben waren, ging es auch mit ihm zu Ende.

Denke bitte an Gruppen - also Partner! (es sind nicht „nur Fische“)

Apropos Filter: dahin können auch mal Jungfische aufgesaugt werden, also mal öfters die Kammern checken.

Ein guter Zoofachhandel berät Dich als Anfänger sicher gut, zumindest hoffe ich das, ich kann nur von „unseren“ Läden früher sprechen.

Möchtest Du Dir ein Aquarium als Hobby zur Entspannung zulegen, so sei nochmal „gewarnt“: Du schnippst häufiger hin und her um dies und das zu richten, und in Ordnung zu bringen, als das Du mit dem Gläschen Wein endlich mal einen Abend davor sitzen kannst :wink:
(besonders am Anfang: das „Biotop“ muss erst mal wachsen, und später will es gepflegt sein! nicht über - aber auch nicht unter-pflegt, wie bereits erwähnt)

Tschüss,
Nicole

1 „Gefällt mir“

Hallo Ivy,
mir haben vor gut 2 Jahren die lieben Nachbarn völlig überraschend 2 Goldfische zum Geburtstag geschenkt. Musste mich auch erst einlesen, bin aber inzwischen ein echter Fan von diesen Tieren.

-Wieviel Pflege brauchen die so (am Tag)? Muss man sich jeden
Tag kümmern? Wenn ich im Urlaub wäre, könnte jemand die Pflege
übernehmen, der nicht ständig da wäre?

Du musst (je nach Filter und Futter) so ca. alle 2 Wochen das Aquarium reinigen, Wasser wechseln und so. Das dauert dann eine knappe halbe Stunde. Ansonsten bekommen die Fische täglich zweimal Futter. Das dauert so 60 Sekunden.
Wenn Du in Urlaub bist reicht es, wenn alle 2 Tage jemand vorbeikommt und die Fische füttert. Wasser vorher wechseln, dann kannst Du 3 Wochen wegbleiben.

-Brauche ich ein richtiges Aquarium oder reicht eine Art
Goldfischglas?

Du brauchst unbedingt ein Aquarium. Goldfischglas ist Tierquälerei. Denk dran, daß die Goldfische richtig groß und dick werden können (unser Größter ist so ca. 15 cm lang).

-Wie sind denn so die Kosten? Nicht nur für die Anschaffung,
auch für Pflege, Futter und so…

Kosten für Pflege und Futter sind niedrig. Kauf unbedingt Futter-Sticks, keine Flocken. Die Flocken verdrecken das Wasser erheblich und Du musst das Wasser wöchentlich wechseln.

Super wären auch Erfahrungsgeschichten! Wie gesagt, ich möchte
nihct um jeden Preis welche, nur wenn ich es denen wirklich
schön machen könnte.

Danke!!

Ja, also ich denke schon, daß man es Goldfischen schön machen kann. Insgesamt sind Goldfische pflegeleicht und sie leben recht lang (unsere zumindest). Wichtig ist eine Abdeckung auf dem Aquarium, damit sie nicht raushüpfen können.
Bei weiteren speziellen Fragen mail mich an!

Gruß! Tine