hi lionking
*g* ist ja ein netter nick bei deinem katzenproblem … brüll mal, löwe ;o)
okay… aber was ich eigentlich schreiben wollte… haralds tip ist gut 
fische sind nicht doof. ich habe es bei meinen aquarien (oben offen) beobachtet, dass die fische sehr wohl gelernt haben, bei einem katzenschatten über sich (die katzen sassen sehr gern angelnderweise auf dem rand rum - allerdings ziemlich erfolglos) abzutauchen. da würde ich mir um hüpfende frösche mehr gedanken machen.
Die Nachbarschaft hat sich aber anscheinend gegen diese
Verschworen und lassen ihre Katzen (tlw.4-5 auf einmal) in
meinen Garten streunen.
na, das denke ich eher nicht. ich kenne niemand, der seine katzen ausser durch einzäunen dahingehend beeinflussen kann, WO sie streunen. die katzen entscheiden das schon selber. das heisst auch, dass deine nachbarn selbst bei grösstem verständnis dir gegenüber nicht einfach mal ein ernstes wort mit den katzen reden können, dass sie das nicht tun sollen ;o) … genausowenig können sie ihre katzen einsperren. selbst WENN sie so nett wären und überhaupt drauf einGINGEN … katzen, die draussen unterwegs sein gewohnt sind, kannst du niemals mehr zur wohnungskatze machen.
Diese bekommen anscheinend zuwenig zu
fressen oder ihr spieltrieb ist zu hoch
weder noch, das ist normaler jagdinstinkt und spielen tun auch wohlversorgte katzen.
und jetzt hab ich die
Befürchtung, dass meine Goldfische bald aussterben.
nein, tun sie nicht, sie lernen zu verschwinden. oder hast du einen winz-teich? der teich muss vor allem im sommer natürlich gross genug sein, dass sich durch übermässige aufheizung kein sauerstoffmangel entwickelt und die fische oben bleiben MÜSSEN.
Die Antworten weiter unten im Board haben mich nicht
zufriedengestellt,
klar, weil es für dein problem definitiv keine grundsätzliche lösung gibt, ausser du zäunst deinen garten oder teich perfekt nach allen seiten incl. oben ab (oder abdeckung auf den teich, was optisch ja auch nicht erwünscht ist). würde eher haralds tip beherzigen, der ist nämlich wirklich gut!
hinsichtlich der vertreibenden wirkung von bestimmten pflanzen kann ich dir nichts sagen, da ist mir bisher noch nichts aufgefallen. und selbst dornige pflanzen bringen es nicht wirklich, denn sie schliessen ja nicht von anfang an dicht ab, so dass sich die katzen zu ihrem beliebten spiel-platz schon die entsprechenden pfade schaffen.
die einzige idee, die ich auch noch hätte wäre: der teich muss eine gute flachwasserzone haben, die du auch nicht dicht bewachsen lassen darfst. so flach, dass sich die fische dort auch nicht gerne aufhalten. und die katzen mögen keine nassen füsse. so schaffst du sozusagen einen grenzstreifen.
ansonsten hast du ja die tips von weiter unten, die dir nicht gereicht haben, ein hund wäre nämlich wirklich das effektivste. eine eigene katze hilft in dem fall natürlich wenig ;o)
good luck! muschel ;o)