Hallo,
habe seite ca. 1 Monat einen Goldhamster. Bisher klappt es sehr gut und wir verstehen uns immer besser. Nun kam in mir die Frage auf, dass ein Goldhamster als Haustier keinen Winterschlaf hält. Wie wird demnach der Hamster gefüttert, da Löwenzahn & Co. nicht wachsen? Und nur Trockenfutter und Salate kann ich ihm ja auch nicht geben.
Ich danke für eure Antworten!
Hallo Maja,
die Seite kenne ich, nur leider sind da keine Infos über die Ernährung im Winter.
Aber danke trotzdem.
Hallo,
öhm…vielleicht verstehe ich Dich gerade falsch…
Ich nehme an, Du möchtest Deinen Hamster möglichst naturnah ernähern und die Fressgewohnheiten den Jahreszeiten und dem was da üblicherweise gefunden werden kann anpassen?
Da steht aber doch auf der Seite sinngemäß, dass im Winter vor allem getrocknete Kräuter Getreide und Sämereien gefuttert werden…eben alles das, was sich gut bevorraten lässt.
Die Frage ist dann allerdings, ob das auch so sinnvoll ist, wenn man dem Tierchen doch das ganze Jahr über ohne Mangel an Nährstoffen ernähren könnte… da bin ich allerdings mangels Hamstererfahrung überfragt.
Gruß
Maja
Hallo Wonnsi,
wir haben zwar keinen Goldhamster, dafür aber einen Roborowski Zwerghamster. Wir halten den das ganze Jahr über gleich, da sich ja für ihn nichts ändert. Und somit bekommt er ja auch alle Nährstoffe die er braucht…
Gruß,
Schröti
Hallo,
ich sehe darin nur das Problem, dass es im Winter keine Wiesen, Gräser etc. gibt, demnach kann ich das Hamsterchen ja auch nicht wie gewohnt füttern.
Hallo,
okay, da muss ich zugeben, dass ich dies überlesen habe mit den getrockneten Kräuter & Co. speziell im Winter.
Ich schätze, eine über das ganze Jahr gleichbleibende Ernährung ist wohl kaum möglich. Maja, hast Du selbst einen Hamster oder hattest Du einen?
Hallo,
okay, da muss ich zugeben, dass ich dies überlesen habe mit
den getrockneten Kräuter & Co. speziell im Winter.
Na da hat man dann ja schonmal einiges was man füttern kann.
Ich schätze, eine über das ganze Jahr gleichbleibende
Ernährung ist wohl kaum möglich. Maja, hast Du selbst einen
Hamster oder hattest Du einen?
Die Ernährung soll ja eigentlich nicht gleichbleibend sondern viel eher abwechslungsreich sein, und da hat es im Supermarkt doch allerhand, was man auch ganzjährig kaufen kann.
Aber so wie ich das verstanden habe, willst Du das Tier möglichst naturnah ernähren? Das naturnahe Winterfutter wäre dann eine Ernährung mit Entbehrungen…
Wie ich schon erwähnte fehlt mir die Hamstererfahrung, aber ich habe Kaninchen und Meerschweinchen…frische Gräser und Zweige fallen da eben auch im Winter aus…aber die mögliche Futterliste ist so groß, dass man da durchaus variieren kann auch bei Familie Hamsters:
http://www.diebrain.de/hi-frischfutter.html
Gruß
Maja
Huhu Wonnsi!
Und wenn Du auch im Sommer Obst/Gemüse aus dem Laden mitfütterst? Dann kennt der Hamster das schon.
Übrigens, auch in der freien Natur würde der Hamster nicht das ganze Jahr über das selbe finden. Das wechselt mit den Jahreszeiten.
Ich habe meine Hamster alle ganzjährig mit dem gefüttert, was da war. Sprich, Trockenfutter und zusätzlich das, was eben da war an Frischfutter. Beschwert hat sich keiner 
Nein, im Ernst, sie haben alle ein normales Alter erreicht, und auch mit der Zucht hats problemlos geklappt.
Wenn Dir die Infos auf die-brain nicht ausreichen, schicke ruhig eine Mail an Christine, sie hilft gerne weiter! Ich wüsste auch keinen, der sich besser damit auskennt.
Liebe Grüsse
Bine