Hallo,
wir haben 1-3 Gastkatzen (Mamakatze 2,5J, 2 Söhne 1,5J.), die sich regelmäßig bei uns aus einem Näpfchen mit Trockenfutter „laben“.
D.h. die 3 Katzen gehören unserem übernächsten Nachbarn (der sie im übrigen auch vom übernächsten „geerbt“ hat) und der sie auch füttert (nicht nur mit Trockenfutter), hat tätowieren lassen und sie auch ärztlich versorgen lässt (der Mamakatze wurde nach einem Autounfall kürzlich ein Hinterlauf abgenommen). Alle 3 sind Draussen-Katzen mit Leib und Seele (sogar Mamakatze mit dem damals noch geschienten Hinterlauf ist immer wieder nach draussen entwischt).
Der eine Sohn (von uns Kalle genannt, von den Besitzern Tiger, weil er halt so aussieht) ist ein gnadenloser Schmusekater und hat sich uns als sein eigentlicher Lieblings"besitzer" ausgeguckt. Wir haben ihn gelegentlich mal abends nicht rausgeschmissen wie sonst (weil Regen, Kalle gerade so müde etc. etc.). Fats immer waren wir dann am nächsten Tag unausgeschlafen, weil er halt doch ab und zu Geräusche macht und meist gegen 5 dann rauswollte.
Meine Frau und ich sind beide ganztags berufstätig und auch öfter mehrere Tage oder sogar Wochen (Urlaub) weg.
Katzenklappe, Katzenklo, Katzen-fütterservice (wie bei den Nachbarn) kommen für uns nicht in Frage und eigentlich wollen wir den Nachbarn ja auch nicht ihren Kater „klauen“.
Letzten Winter war Kalle „seelisch“ noch näher bei seinen eigentlichen Besitzern, daher hatten wir meist auch keine Hemmungen, ihn nachts „rauszuschmeißen“, auch wenn er dann trotzdem die ganze Nacht draussen bleiben mußte, weil die Nachbarn auch schon im Bett waren (haben auch keine Katzenklappe, aber angeblich ein geschütztes Plätzchen draußen, von dem wir aber nicht wissen, wie es aussieht, da wir kein besondres kommunikatives Verhältnis zu den Nachbarn (mehr) haben.)
So, jetzt komme ich endlich zum Punkt: Für diesen Winter wollen wir quasi als Backup ein eigenes geschütztes Plätzchen anbieten können (zumindestmal als Gewissensberuhigung).
Wie sollte man so eine Kiste (?) am besten gestalten?
Wetterschutz ist kein Problem, da unser Haus an einer Seite einen Freisitz hat (weit überhängendes Dach, Mauerschutz).
Vielen Dank für Eure Erfahrungen/Ideen.
Andreas
hi
Wie sollte man so eine Kiste (?) am besten gestalten?
Wetterschutz ist kein Problem, da unser Haus an einer Seite
einen Freisitz hat (weit überhängendes Dach, Mauerschutz).
das ist ziemlich einfach, wenn die Katzen eh Draussenkatzen sind, sind sie die Temperaturen gewohnt und müssen nur gegen Feuchtigkeit und Durchzug geschützt werden.
Eine Kiste mit einem Kissen als Kuschelpolster drunter und evtl Handtuch (damit man es mal waschen kann ;o) ) drüber - so gestellt, dass Katz aus der Höhle den Überblick behalten kann kommt ganz gut an.
Für meine Nachbarskatze hatte ich auf einem Tisch in der Ecke der Terrasse einen stabilen Karton hingestellt (sie liebte Pappschachteln und je enger desto schöner … ), in den ich ein Schlupfloch geschnitten habe. Drin war ein ausgedientes Sitzkissen vom Gartenstuhl mit einem Stück Fleece drüber
Das war über 13 Jahre ganzjährig ihr Lieblingsplatz :o)
Gruß H.
Hallo Andreas,
Du kannst machen, was Du willst, Du kannst bleiben lassen, was Du willst, im Voraus weiß man nie, was Katzen wollen *g*
Unsere Katze ist 8 Jahre alt und wirklich jede Nacht draußen. Wir haben uns verkünstelt und ihr eine Kiste gebaut, säuberlich gegen Kälte isoliert, vorne mit durchsichtiger Plastikfolie und Einstiegsschlitz versehen. Sie war kein einziges Mal drin nachts, wir haben das genauestens getestet. Sie nächtigt irgendwo, wo es ihr angenehm erscheint. Vielleicht hatte sie das Gefühl, in der Kiste herannahende Feinde zu spät zu hören oder zu sehen…
Bevor wir schlafen gehen, lassen wir sie ins Freie und sie geht nie ungern. Bei sehr strengem Frost und an Silvester darf sie im Haus bleiben, bis sie uns dann so gegen 2 Uhr weckt *g*.
Ach ja, die Kiste steht jetzt unten im wamen Keller. Die Katze sitzt da jetzt sehr gerne drin…
Katzen sind so
))
Gruß, Leonora
Hallo,
Gegenfrage: Was sagt denn der eigentliche Besitzer dazu, dass die Katzen bei euch Futter und Schlafplätze bekommen? Ich würd euch was pfeifen - meine Kater gehen auch auf fremde Terassen, aber wir haben allen Nachbarn eingeschärft, egal wie elend die jammern und gucken, die beiden werden bei uns bestens versorgt und ihnen mangelt an nix, darum unter keinen Umständen zufüttern oder in die Wohnung lassen. Kein Wunder, wenn sie sich dann auf Dauer einen anderen als „Herrchen“ aussuchen.
Vielleicht hab ich irgendwas in deinem Posting übersehen, aber ich kann dein Verhalten nicht nachvollziehen. Entschuldige, wenn ich dir unrecht tu und es gute Gründe gibt, die Katzen mitzuversorgen.
Gruß
Cess
hi.
das kleine Wörtchen „eigentlich“.
„und eigentlich wollen wir den Nachbarn ja auch nicht ihren Kater „klauen“.“
Genau das macht ihr aber. 2 Alternativen: eigene Katze anschaffen und mit allem drum & dran dafür sorgen, auch den Tierarzt bezahlen wenn falsch oder überernährt, oder lassen. Fenster zu, Katze bleibt draussen. Ende.
Ich verstehe nicht, wie irgendjemand was anderes empfehlen kann.
Kopfschüttelnd
Zaph
Hallo,
ich kenne zwei überaus glückliche Gemeinschaftskatzen, die zum Beispiel jeden Sommer trotz Urlaub ihrer diversen Familien zufrieden und bestens überstehen. Wenn sich Nachbarn gut verstehen, sehe ich kein Problem darin, eine oder mehrere Gemeinschaftskatzen zu halten.
Gruß, Leonora
Hi,
ich kenne zwei überaus glückliche Gemeinschaftskatzen, die zum
Beispiel jeden Sommer trotz Urlaub ihrer diversen Familien
zufrieden und bestens überstehen. Wenn sich Nachbarn gut
verstehen, sehe ich kein Problem darin, eine oder mehrere
Gemeinschaftskatzen zu halten.
nach eigenen Aussagen besteht zum Nachbarn kaum Kontakt.
Mich würde mal interessieren, was der UP dazu zu sagen hat - sich gar nicht mehr zu äußern ist auch ziemlich arm.
Gruß
Cess