Hallo!
Ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem:
Wenn ich morgens den Wagen starte springt er sofort an. Wenn ich ihn nach ein paar huntert Metern aus mache und dann wieder starten möchte, bekomme ich ihn nicht mehr an. Bei einem erneuten Versuch nach 4 Std. zu starten, springt er wieder sofort an. Dieses Problem habe ich nur am Morgen. Batterie sowie die Verteilerkappe sind in Ordnung. Weiß vielleicht jemand woran dieses liegen kann?
Ich tippe mal auf den Warmlaufregler oder dessen elektrischen Verbindungen.
MFG
Sparmeier
Hallo!
Schön wäre, wenn Du mal schreibst, was für eine Einspritzanlage der Motor hat, oder zumindest Baujahr und Motorkennbuchstabe. Das kann ich mir dann auch selbst raussuchen.
Ansonsten hast Du ja erstmal den Vorteil, dass der Fehler sozusagen reproduzierbar ist.
Man fängt da bei den einfachen, billigen Sachen an.
Also bei völliger Dunkelheit den Motor laufen lassen, und die ganzen Zündungsteile auf vagabundierende Zündfunken untersuchen.
Dann das Hauptzündkabel aus der Zündspule herausnehen, und nachsehen, ob da der Gammel drin ist.
Weiter geht es dann, wenn der Motor nicht starten will, das Hauptzündkabel aus dem Verteiler (in der Mitte) herausnehmen, und an einer günstigen Stelle auf den Motorblock legen. Da muss jemand den Anlasser betätigen, und Du schaust nach, ob Funken kommen. Die müssen blau aussehen, und 2 cm. weit springen.
Wenn die Funken rot aussehen, oder unregelmässig springen, deutet das auf eine defekte Zündspule hin.
Wenn garkeine Funken kommen, gibt es den Verdacht auf einen defekten Hall-Geber im Zündverteiler.
Ansonsten gibt es noch sehr viele andere Möglichkeiten,
aber probiere erstmal das Beschriebene.
Grüße, Steffen!
Danke für die schnelle Antwort aber eine Zündung findet statt. Während dem Start bleibt der Motor einfach stehen.
LG
Danke für die schnelle Antwort aber eine Zündung findet statt.
Während dem Start bleibt der Motor einfach stehen.
LG
Hi!
Hmm, dann wird es schwieriger.
Aber die Zündfunken trotzdem mal ansehen!
Ich hab in den letzten Wochen bestimmt 5 Zündspulen bei allen möglichen Autos gewechselt, die auch tatsächlich defekt waren.
Weiter müsste man mal sehen, ob man bei dem Auto irgendwie den Fehlerspeicher der Motorsteuerung auslesen kann. Bei den 2er Gölfen geht da manchmal etwas, aber ich hab die Anleitung nur für meinen 1,8er.
Dann solltest Du mal, wie so allgemein alle Kabel und Unterdruckschläuche im Motorraum auf durchgescheuerte Stellen, Abriss, lose Kontakte usw. nachsehen.
Weiterhin, müsste man erkunden, ob Kraftstoff in den Motor eingespritzt wird.
Brummt die Benzinpumpe im oder am Tank? Werden die Zündkerzen feucht, oder tropfnass?
Ev. vorsichtig mal die Kraftstoffleitung im Motorraum lösen, ob da Druck drauf ist. Vorsicht, Brandgefahr!
Es kann auch sein, dass es Relais für die Benzinpumpe und Motorsteuerung gibt,
eine ev. vorhandene Wegfahrsperre kann auch möglich sein,
oder sogar der Zündanlasschalter, oder Gammel in der Zentralelektrik.
Bei dem Auto ist es leider nicht so, dass man sagen kann, wechsele das Relais X aus,
dann geht es wieder, wie bei anderen Fahrzeugen.
Da kann alles mögliche sein, man muss es blos finden.
Ich hatte auch mal einen 2er, da war das Masse- Kabel vom Motortemperaturgeber defekt,
dadurch hat die Motorsteuerung Unmengen Benzin in den Motor reingepumpt,
und der ist regelrecht abgesoffen, wenn er warm war.
Naja, wie geschrieben, schau mal, ob die Benzinzufuhr funktioniert, und kümmere Dich mal, ob Du eine Anleitung zur Fehlerauslese aus irgendwelchen VW-Foren kopieren kannst.
So sollte es weitergehen.
Grüße, Steffen!
Hallo,
an Sachen wie Zündspule oder Kraftstoffpumpenrelais glaube ich nicht so ganz. Dann müsste der Motor doch gelegentlich auch mal ausgehen, oder?
Ich würde die Fehlersuche beim Zündanlassschalter beginnen.
Beste Grüße
Guido
Hi!
Nun, das ist halt schwierig.
Man kann zwar den Zündschalter zur Probe überbrücken, wenn man die Elektrik kennt.
Aber bei dem Fahrzeug den Zündschalter zu wechseln… das ist nicht einfach, da wird auch manche Werkstatt ihre Probleme haben, oder das garnicht machen können.
Wie gesagt, ich bin immer der Typ, der erstmal die ganz einfachen Sachen der Reihe nach prüft, ehe man sich an umständliche Sachen heranwagt.
Grüße, Steffen!
Hallo Steffen,
entweder das Ding überbrücken, oder mit einem Multimeter messen, ob dort Strom ankommt, wo welcher sein soll. Also dann, wenn der Fehler auftritt.
Wie gesagt, ich bin immer der Typ, der erstmal die ganz
einfachen Sachen der Reihe nach prüft, ehe man sich an
umständliche Sachen heranwagt.
Das ist ja auch keine schlechte Vorgehensweise 
Beste Grüße
Guido
Hallo Steffen,
entweder das Ding überbrücken, oder mit einem Multimeter
messen, ob dort Strom ankommt, wo welcher sein soll. Also
dann, wenn der Fehler auftritt.
Hallo !
Ja, das wäre schon möglich, wenn der Verdacht besteht.
Die Verkleidung bekommt man schon ab, den Stecker vom Zündschalter auch,
daran kann man einen neuen Zündschalter versuchsweise anstecken.
Aber den Zündschalter zu wechseln,
das ist bischen blöd, weil man da wegen der unzugänglichen Befestigungsschraube das halbe Auto auseinander bauen muss, und in vielen Fällen einen ganz speziellen Abzieher braucht.
Grüße, Steffen!
daran kann man einen neuen Zündschalter versuchsweise
anstecken.
Oder so. Wie Du schon geschrieben hast: Man sollte es sich möglichst einfach machen 
Beste Grüße
Guido