Ich hätte mal eine Frage zu einem 3er Golf.
Und zwar hat ja sowohl der 75 PS Benziner als auch der 90 PS Benziner genau denselben Motor drin. Zumindest vermute ich das, weil beide denselben Hubraum haben (1,8 Liter). Stimmt das?
Jetzt frag ich mich, wie man evt. aus der 75 PS Version eine 90 PS Version machen könnte. Geht denn das?
Ich meine mich erinnern zu können, dass es bei den TDI Motoren von Audi und VW mit 90 bzw. 110 PS das gleiche war. Beziehungsweise war doch mal im BMW 318 und 320 derselbe Motor drin und nur das Kennfeld (auf dem Chipsatz oder wo auch immer) war unterschiedlich, und man hätte dann einen 318er mit ein paar „Tricks“ oder wie auch immer zum 320er machen können.
Geht sowas prinzipiell beim 3er Golf auch?
Oder wäre das illegal?
Wenn es eine erlaubte Möglichkeit gäbe, würde ich das je nach Preis in Betracht ziehen…
Ich hätte mal eine Frage zu einem 3er Golf.
Und zwar hat ja sowohl der 75 PS Benziner als auch der 90 PS
Benziner genau denselben Motor drin. Zumindest vermute ich
das, weil beide denselben Hubraum haben (1,8 Liter). Stimmt
das?
Also, es gibt den Golf 3 mit 75 PS als 1,6er und als 1,8er. Der 1,8 Liter Motor kam nur bei Automatik und/oder Klimaanlage zum Einsatz.
Jetzt frag ich mich, wie man evt. aus der 75 PS Version eine
90 PS Version machen könnte. Geht denn das?
Die 90 PS Variante hat eine höhere Verdichtung als die 75PS. Diese wird durch eine geringere Muldentiefe in den Kolben erreicht. Es ist also ziemlich aussichtslos mit einfachen Mittel (Chiptuning) die Leistung zu erhöhen. Wenn du dich bei den Chiptunern am Markt mal umschaust, wirst du feststellen, das es für diesen Motor nichts brauchbares gibt.
Also, es gibt den Golf 3 mit 75 PS als 1,6er und als 1,8er.
Der 1,8 Liter Motor kam nur bei Automatik und/oder Klimaanlage
zum Einsatz.
Und bei Variant, Cabrio und Vento. Motorkennbuchstabe AAM.
Man kann diesen Motor in der Tat nicht ohne tiefe - und damit teure - Eingriffe auf 90 PS bringen. Wenn ich mich richtig erinnere, sind neben den von dir genannten Teilen auch Nockenwelle und Auspuff anders, vom Steuergerät ganz zu schweigen.
und 1992 auch bei der Limousine mit Schaltgetriebe und ohne Klima.
Ist zwar ein unspaktakulärer Motor, aber zumindest einer der wenigen „Freiläufer“ aus der VAG Palette, also droht kein Motorschaden beim Zahnriemenabriss…
und 1992 auch bei der Limousine mit Schaltgetriebe und ohne
Klima.
Auch bei den von mir genannten gibt’s diesen Motor ohne Automatik und/oder Klima.
Ist zwar ein unspaktakulärer Motor, aber zumindest einer der
wenigen „Freiläufer“ aus der VAG Palette, also droht kein
Motorschaden beim Zahnriemenabriss…
Stimmt. Unspektakulär ist er zwar, aber ungeheuer haltbar. Ich habe schon Exemplare mit weit über 400.000 km auf der Uhr gesehen, die immer noch klaglos ihren Dienst versahen.
Ein durchaus netter Motor.
Meine Ex hatte den 1.8 75 PS Motor noch in einem 1998er Golf 4 Cabrio.
Ich selbst hatte um 1994 herum mal einen Golf 3 GT 1.8 mit 90 PS.
Gefühlt nehmen die beiden sich nicht viel, ein Tuning macht hier absolut keinen Sinn.
Beide liefen nach Tacho gut 190 und beschleunigten ähnlich (lahm).
Eine echte Mehrleistung gibt´s dann beim 2.0 mit 115 PS.
Die Kosten für einen Umbau des 2.0 in eine 1.8 Karosse wird auch hier den Wert des Fahrzeuges weit übersteigen, ich würde das Auto verkaufen und mir eines in der Leistungsklasse kaufen, die ich möchte.
Alles andere (ausser natürlich einer peniblen Wartung) kostet nur Geld und bringt nichts.