Golf 3 alle 4 Blinker leuchten ständig

Hallo!

Es ist ein Golf 3 Bj 1996 mit Alarmanlage und ZV vom Werk. Seit einiger Zeit hat er ab und zu folgende Macke: nach dem Schließen leuchten alle 4 Blinker ständig. Nach dem Öffnen leuchten sie weiter und reagiren auch weder auf Blinkerhebel noch auf den Warnblinker-Knopf. Bis jetzt hat das Auf- und wieder Zuschließen die Blinker wieder beruhigt. Heute allerdings nicht mehr, da musste ich die Batterie abklemmen.

Ich schätze ja, dass ist ein Zeichen der Alarmanlage bzw. der ZV ist, dass etwas nicht stimmt (Sensorfehler?). Aber was genau? Es muss doch von VW irgendwelche Specs geben, was so ein Verhalten zu bedeuten hat. Hat da jemand Infos? Oder hatte sowas schon jemand?

Ach ja, Motorfehlerspeicher habe ich ausgelesen, da ist nix. Sonst hat die Kiste ja nix mehr zum Auslesen :frowning:

Vielen Dank im Voraus!
Gruß,
Andreas

… Golf 3 Bj 1996 mit Alarmanlage und ZV vom Werk… nach dem Schließen leuchten alle 4 Blinker ständig. Nach dem Öffnen leuchten sie weiter und reagiren auch weder auf Blinkerhebel noch auf den Warnblinker-Knopf…

Hallo Andreas,

vermutlich hängt nur das Relais-Kontaktpaar. Ich weiß nicht, ob das beim Golf 3 über das Warnblink-Relais geschaltet wird, oder ob für die ZV-Blinkfunktion ein separates Relais parallel geschaltet ist.

Über den Relais-Lastkontakt fließt Gleichstrom, der zu Materialawanderung führt. Mit der Zeit bildet sich auf einer Kontaktseite eine nadelförmige Spitze aus und auf der Gegenseite ein Loch. Wird die Nadel zu lang, kann sie in dem Loch hängen bleiben, der Kontakt bleibt geschlossen.

Abhilfe: Relais ausfindig machen und austauschen. Wenn du etwas geschickt bist: Relais öffnen und den nadelförmige Spitze an dem einen Kontakt abfeilen. Das war’s.

Bernhard

Hallo Bernhard,

Danke füt den Tipp mit dem Relais, werde ich mir sicherheitshalber trotzdem mal anschauen. Aber: Mein Golf 3 hat keine Blinker-Funktion beim Schließen/Öffnen. Es ist auch keine Funk- sondern ne ganz normale ZV über den Schlussel, ohne blinken.

Die Blinker gehen auch erst beim erneuten Schließen des Wagens aus, Öffnen allein reicht leider nicht :frowning:

Gruß,
Andreas

vermutlich hängt nur das Relais-Kontaktpaar. Ich weiß nicht,
ob das beim Golf 3 über das Warnblink-Relais geschaltet wird,
oder ob für die ZV-Blinkfunktion ein separates Relais parallel
geschaltet ist.

Hi,

Die Blinker gehen auch erst beim erneuten Schließen des Wagens
aus, Öffnen allein reicht leider nicht :frowning:

Der Fehler liegt sehr wahrscheinlich im Steuergerät für die Diebstahlwarnanlage (DWA).
Dieses Steuergerät befindet sich hinter dem Armaturenbrett links oben im Bereich des linken Luftausströmers. Es ist schwarz und etwa doppelt so groß wie eine Zigarettenschachtel.
Wenn du löten kannst, bau das Steuergerät aus und zerlege es. Innen ist eine Platine mit mehreren Relais drauf. Auf dieser Platine solltest du dann sämtliche Lötstellen nachlöten oder nachlöten lassen, wenn du das selbst nicht kannst.
Aber nichts kaputt machen dabei! Das Steuergerät kostet, wenn ich mich richtig erinnere, knapp 600 Euro.

WoDi

Hi.

Der Fehler liegt sehr wahrscheinlich im Steuergerät für die
Diebstahlwarnanlage (DWA).

Da ich schon mal so ne Lötstellen-Kacke mit dem KI hatte, hab ich’s glatt grad gemacht. Also das Ausbauen und Zerlegen, denn die Lötstellen drin sehen nämlich super aus (soweit ich das mit bloßem Auge beurteilen kann), besser hätte ich das mit meinem billig-Lötkolben zu Hause nicht hingekriegt. Meinst du ich soll’s trotzdem mal mit nem guten Lötkolben machen? Bei dem KI hat man die kaputte Lötstellen nämlich gut gesehen, da stellte sich die Frage nicht…

Hast du noch ne Idee? Vielleicht bringt noch folgendes was: vor ca. 2 Jahren hat sich die Alarmanlage immer scharf geschaltet wenn man die Fensterscheiben runtergefahren hat (elektrisch). Also auch z.B. bei voller Fahrt. Hat dann wieder von alleine damit aufgehört… :open_mouth:
Klingt für mich nach Kurzschluss/falsche Masse o. ä. irgendwo, aber wo? Den ganzen Kabelsalat kann ich auch nicht abchecken :frowning:

Danke!
Andreas

Das Steuergerät kostet, wenn ich mich richtig erinnere,
knapp 600 Euro.

Du kennst nicht zufällig jemanden der mir das abkaufen möchte? :smiley: :smiley:

Hallo!

Es ist ein Golf 3 Bj 1996 mit Alarmanlage und ZV vom Werk.
Seit einiger Zeit hat er ab und zu folgende Macke: nach dem
Schließen leuchten alle 4 Blinker ständig. Nach dem Öffnen
leuchten sie weiter und reagiren auch weder auf Blinkerhebel
noch auf den Warnblinker-Knopf.

Irgendein Relais der Alarmanlage wird hängen, bzw auf die Blinklampen Dauerplus legen.

Klemme sie ab und gut ist.

gruß
dennis