ich habe ein kleines Problem mit meinem Golf II, 72 PS. Wenn ich den Motor abstelle, dann läuft dieser nach. Am Anfang war dies nur ab und zu der Fall, jedoch ist es mittlerweile jedes Mal so. In einer Werkstatt habe ich gesagt bekommen, dass nur ein Austausch des Vergasers helfen würde. Jetzt würde ich gerne wissen, ob dies wirklich stimmt oder ob das ganze vielleicht doch noch nen anderen Grund haben könnte?
Das ist also dieser Golf mit dem elektronisch gesteuerten Vergaser.
Ein Teufelswerk.
Weil VW die Vergaserfabrik schließen wollte, aber der Betriebsrat dagegen war.
Da inzwischen Einspritzanlagen Stand der Technik waren,
hat man es doch noch irgendwie geschafft, so einen Vergaser zu bauen,
der mit einem geregelten Katalysator zusammenarbeitet.
Damit die Arbeitsplätze erhalten werden.
Naja, mal zur Sache.
Einen kompletten neuen Vergaser brauchst Du nicht, das wäre auch etwas sehr teuer…
Da ist irgend ein Dehnstoffventil oder sowas daran, das sollte man erneuern.
Ist kleine große Sache, dann geht das wieder.
Vielleicht mal die Werkstatt wechseln.
Das ist jetzt nicht böse gegenüber Deiner Werkstatt gemeint,
weil die Fahrzeuge mit dem Vergaser inzwischen sehr selten sind.
Vielleicht findest Du eine Werkstatt, wo ein älterer Mechaniker das Problem kennt.
Könnte auch eine VW-Vertragswerkstatt sein… so teuer ist das Teil nicht.
Grüße, Steffen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi…
ich kenn das problem noch von unsrem alten auto…
da haben wir dann höherwertigen sprit ( super anstatt normal)
getankt und alles war gut…
ist aber in anbetracht der aktuellen spritpreislage vllt kein so guter ratschlag…^^
Da ist irgend ein Dehnstoffventil oder sowas daran, das sollte
man erneuern.
Ist kleine große Sache, dann geht das wieder.
Vielleicht ist auch „nur“ diese Dichtung im Ansaugflansch aufgequollen, dann bekommt das Dehnstoffelement nicht genug Kühlwasser um die Temperatur ermitteln zu können. Ein Anzeichen dafür wäre, wenn die „Kaltstartautomatik“ wesentlich zu lange das Standgas erhöht.
Das ist also dieser Golf mit dem elektronisch gesteuerten
Vergaser.
Ein Teufelswerk.
Weil VW die Vergaserfabrik schließen wollte, aber der
Betriebsrat dagegen war.
Ist doch ein Pierburg 2EE Vergaser. Also Pierburg, nicht VW.
Was mich wundert: Wenn die Zündung ausgeschaltet wird, sollte er auch nicht nachlaufen. Ist ja kein Diesel.
Ist vielleicht doch nur ein kontakt am Zündanlassschalter verklebt und hängt? Oder ein Relais?
Vergaser komplett tauschen dürfte einem finanziellen Totalschaden entsprechen und kann ich mir nicht vorstellen. Habe selber einen solchen Versager gehabt, oft genug selber dran rumgeschraubt.
das kann auch an einem ziemlich verstelltem Zündzeitpunkt liegen.
Ansonsten mal auf Falschluft untersuchen und auch das Ventilspiel prüfen. Die beiden letztgenannten Punkte führen evtl. zu einer drastischen Abmagerung des Gemisches und sorgen so für das Nachlaufen durch zu hohe Brennraumtemperatur. Wie sieht denn das Kerzenbild aus?
Was mich wundert: Wenn die Zündung ausgeschaltet wird, sollte
er auch nicht nachlaufen. Ist ja kein Diesel.
Richtig. Aber er wird quasi zum Diesel wenn die Brennraumtemperatur so hoch ist dass sich der Sprit selbst entzündet (ohne Zündkerze).
Nachlaufen deutet in der Regel auf eine deutlich zu hohe Brennraumtemperatur hin. Folgeschäden wären verbrannte Ventilsitze, durchgebrannte ZKD oder gar Löcher im Kolben. Alles schon gesehen.
Oder auch http://www.motorlexikon.de/?I=6429&R=T
Was mich wundert: Wenn die Zündung ausgeschaltet wird, sollte
er auch nicht nachlaufen. Ist ja kein Diesel.
Ist vielleicht doch nur ein kontakt am Zündanlassschalter
verklebt und hängt? Oder ein Relais?
Nein, das Nachlaufen ist eigentlich ganz normal bei 4-Takt-Benzinmotoren,
wenn die noch etwas Benzin bekommen.
Da glühen dann die Auslassventile oder die Zündkerzenelektroden,
und enzünden dann den Sprit.
Um das zu verhindern, ist ja ein Magnetventil im Vergaser, welches den Leerlaufkanal beim Abstellen des Motores verschliesst.
Wenn dann aus irgendwelchen Gründen die Drosselklappe etwas geöffnet ist,
saugt der Motor sich dann ein zündfähiges Gemisch über den Hauptluftkanal + Hauptdüse, uns tuckert etwas nach.
wie meine Vorredner bereits darauf hinwiesen, ist es mit großer Wahrscheinlichkeit das Dehnstoffelement. Du hast allerdings garantiert keinen 2EE Vergaser, dann hätte Dein Motor nämlich keine 72 PS sondern 70 PS MKB PN. Wenn ich mich recht erinnere, müßtest Du einen RF Motor haben. Der Vergaser wäre dann ein 2E2 oder 2E3, weiß ich heute auch nicht mehr so genau. Übrigens hat der 2EE gar kein Dehnstoffelement. *ggg*. Gruß rv500
und erst einmal danke an euch alle für die Tipps. Ich komme leider erst am Wochenende dazu genauer nachzusehen. Allerdings bin ich nicht so der große Schrauber und alles was über eine Sichtprüfung hinaus geht, werd ich wohl nicht machen können. Hätte noch nicht einmal eine Idee, wie ich das Dehnstoffelement überhaupt tauschen könnte. Wird also wohl ein Besuch in einer Werkstatt anstehen.
Das mit dem Vergaserflansch werde ich mir aber vorher auch noch einmal ansehen. @rv500 Du hast Recht, es ist ein RF Motor
Gruß Michael
und erst einmal danke an euch alle für die Tipps. Ich komme
leider erst am Wochenende dazu genauer nachzusehen.
Allerdings bin ich nicht so der große Schrauber und alles was
über eine Sichtprüfung hinaus geht, werd ich wohl nicht machen
können. Hätte noch nicht einmal eine Idee, wie ich das
Dehnstoffelement überhaupt tauschen könnte. Wird also wohl ein
Besuch in einer Werkstatt anstehen.
Das mit dem Vergaserflansch werde ich mir aber vorher auch
noch einmal ansehen. @rv500 Du hast Recht, es ist ein RF Motor
Gruß Michael
Ich bin eher der Meinung, das die Dreipunktdose defekt ist!
Beim Abstellen der Zündung drückt die Dreipunkdose die Drosselklappe für einige Sekunden zu, bis der Motor nicht mehr läuft.
ich habe mir deine Seiten einmal angesehen. Auch habe ich am Wochenende den Vergaser einmal abgeschraubt und den Ansaugflansch angesehen. Dieser ist porös und sollte dann ja einmal getauscht werden. Habe am Wochenende jedoch leider keinen mehr auftreiben können.
Wenn es jedoch wie so oft vermutet das Dehnstoffelement ist, wo bekomme is so etwas am besten her? Auf deinen Seiten hast du ja gesagt, dass dieses sehr teuer ist.
Gruß Michael