Golf II nimmt kalt kein Gas an

Hallo alle zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem 2er Golf und hoffe, dass mir vielleicht von euch einer helfen kann. Wenn der Motor kalt ist und ich ihn anstelle, dann geht er kurz an und direkt danach wieder aus. Ich muss dann mehrfach wieder starten, bis er endgueltig laeuft. Auch ein wenig Gas geben beim Anstellen bedeutet keinen Unterschied. Ausserdem nimmt der Motor wenn er an ist das Gas nicht richtig an und laeuft sehr unruhig bis er warm ist.
Ich habe bereits eine Inspektion gemacht und die Filter und Zuendkerzen getauscht. Leider hatte es keine Auswirkung.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Gruss Michael

Moin,

ich würde den Fehler zunächst an der Kaltstarteinrichtung suchen.
Wenn Du uns nähere Daten nennst könnte man mehr sagen.

Gruss Jakob

Hallo Jakob,

leider bin ich bei Motoren nicht so bewandert, aus diesem Grund sagt mir auch der Begriff Kaltstarteinrichtung nichts.
Zu dem Motor kann ich dir aber mehr sagen. Der Golf ist Baujahr 89, 53 kW, 72 PS, Motorkennbuchstabe RF mit einem Pierburg 2E Vergaser. :smile:
Ich hoffe, dass dies die Informationen sind, welche du brauchst.

Gruss Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

ich vermute in deinem Fall eine defekte Pulldown-Dose. Sie sorgt dafür, dass der Motor sich nicht selbst die Luft abdreht, während die Luftklappe, betätigt durch die Bimetallfeder der Startautomatik, schräg steht.
Der Einbau dieser Pulldowndose ist nicht allzu schwer, allerdings muss sie recht genau eingestellt werden, wobei man eine Unterdruckpumpe braucht. Das Einstellen sollte also vorzugsweise die Werkstatt machen.

Viele Grüße
WoDi

Moin,

Baujahr 89, 53 kW, 72 PS, Motorkennbuchstabe RF mit einem
Pierburg 2E Vergaser. :smile:
Ich hoffe, dass dies die Informationen sind, welche du
brauchst.

Jepp. Etwas mehr über Deinen Vergaser findest Du hier: http://www.ruddies.business.t-online.de/2E2Wirkungsw…
Zuerst solltest Du bei abgenommenem Luftfiltergehäuse prüfen ob die Starterklappe vollständig geschlossen ist (kalter Motor).
Das sollte sie nämlich sein.
Als nächstes würde ich die Pulldown-Dose auf Dichtigkeit prüfen.
Beim Start mit geschlossener Starterklappe öffnet die Pulldowndose die Starterklappe etwas. Das ist notwendig.
Ansonsten müsste die Grundeinstellung der Starterklappe geprüft werden. In dem o.g. Link wird das viel besser erklärt, als ich es hier mühsam aufschreiben könnte.

Gruss Jakob

Der Golf ist

Baujahr 89, 53 kW, 72 PS, Motorkennbuchstabe RF mit einem
Pierburg 2E Vergaser. :smile:
Ich hoffe, dass dies die Informationen sind, welche du
brauchst.

Hallo!

Oh weh, der Horrorvergaser.

Also erstens:
Unter dem Vergaser ist ein dicker Gummiflansch, die werden gern mal porös und undicht. Die sind manchmal völlig abgerissen, so dass der Vergaser nur noch draufliegt.

Weiter geht es dann mit dem kleinen Gummiformschlauch, welcher vom Ansaugkrümmer
zum Rohr des Bremskraftverstärkers führt. Das ist nor ein kleiner Schlauchbogen, das ist genau in der Ecke oft gerissen, ganz genau ansehen.

Das nächste wäre dann, alle Unterdruckschläuche nachzusehen.

Dann kann man noch die vielen Membrandosen testen,
Schlauch ab, sauberen Schlauch drauf, reinpusten bzw. Luft ansaugen, ob die Membranen dicht sind.

Alle Kabel nachsehen, ob da was lose oder durchgescheuert ist.

Das war es dann für Heimwerker, dann müssen Profi’s ran.

Ich weiss, dass es bei dem Vergaser irgend ein Dehnstoffventil und eine Pulldowndose gibt, die öfters mal kaputt gehen. Oder was elektronisches, Lamdasonde spinnt total, oder so.
Aktuell hab ich aber kein solches Auto im Kundenstamm,
und müsste dann mich auch erst befragen.

Aber paar Experten haben wir ja hier noch,
mal sehen, ob da noch was kommt.

Grüße, Steffen!

Moin,

richtig. Wobei oftmals nur die Membrane getauscht werden muss, die gibt es ja auch einzeln.

Gruss Jakob

Moin Steffen,

Oh weh, der Horrorvergaser.

Findest Du?
Ich habe den Vergaser bei einigen Autos draufgehabt und fand den garnicht so schlimm. Den 2-E-E allerdings schon, dieses halbelektronische Ding. Der war ja weder Fisch noch Fleisch.
Der 2-E-2 war ja wenigstens noch ein richtiger Vergaser.
Für Dich dürfte der Link aber auch interessant sein, da gibts sämtliche Einstelldaten, hat mir schon öfter geholfen.

Gruss Jakob

Hi,

richtig. Wobei oftmals nur die Membrane getauscht werden muss,
die gibt es ja auch einzeln.

Hm, das wäre mir jetzt neu.
Da ist doch diese Kunststoffdose verbaut, die sich nicht zerstörungsfrei öffnen lässt.

Viele Grüße
WoDi

Hallo,

zuerst einmal DANKE fuer eure Tipps.
Ich schaetze nicht, dass es der Vergaserflansch ist. Diesen habe ich erst letztes Jahr ausgetauscht und so lange sollte er ja halten. :smile:
Nach allem was ich bis jetzt gelesen habe koennte es vielleicht doch die Pulldowndose sein. Ich werde es mir genauer ansehen und das Teil dann wohl ersetzen.

Gruss Michael

Moin,

Hm, das wäre mir jetzt neu.
Da ist doch diese Kunststoffdose verbaut, die sich nicht
zerstörungsfrei öffnen lässt.

Stimmt. Ich hatte das jetzt verwechselt. Gedanklich war ich irgendwie (warum?) bei meinem alten Audi mit dem 34PICT, bei dem ich die ausgetauscht hatte. Wobei der hier behandelte Vergaser in meinem Scirocco verbaut war. Hmm, vielleicht weil beide grün waren? Keine Ahnung. Manchmal sollte man wirklich erst denken und dann schreiben.
Danke für die Richtigstellung.

Gruss Jakob

Hallo,

ich habe mir das ganze einmal angesehen und habe jetzt noch ein paar Fragen dazu.
Wenn ich alles von dem Link richtig verstanden habe, dann sollte die Starterklappe bei kaltem Motor geschlossen sein - richtig? Bei mir ist sie jedoch ganz geoeffnet, was ich mir heute Nachmittag angesehen habe. Ist es somit immer noch moeglich, dass es die Pulldown Dose ist oder koennte es vielleicht doch andere Ursachen haben?

Gruss Michael

Hi,

Bei mir ist sie jedoch ganz geoeffnet, was ich mir
heute Nachmittag angesehen habe. Ist es somit immer noch
moeglich, dass es die Pulldown Dose ist oder koennte es
vielleicht doch andere Ursachen haben?

In diesem Fall wird ein Fehler in der Startautomatik vorliegen. Z.B. könnte die Bimetallfeder gebrochen sein, oder der kleine Pin (vergaserseitig), wo sie eingehängt wird, ist ab.
Wichtig ist, dass die Luftklappe sehr leicht beweglich ist. Ist sie das nicht, kann die Bimetallfeder die Klappe nicht „zuklappen“.
Bau den Starterdeckel mal aus und sieh rein.

Viele Grüße
oDi

Hallo Wodi,

ich habe den Starterdeckel abgenommen und mir die Bimetallfeder einmal angeschaut. Sie ist zwar in Ordnung, jedoch ziemlich ausgeleiert. Auch der Pin ist noch vorhanden und der Starterdeckel laesst sich leicht bewegen. Habe mir deshalb vom Schrotti einen „neuen“ geholt und diesen eingebaut.
Habe jetzt aber noch eine Frage zur Einstellung. An dem Starterdeckel ist eine Einkerbung und am Vergaser sind mehrere Einkerbungen. Ich denke einmal, dass diese zur Einstellung des Starterdeckels sind. Jedoch ist der Starterdeckel bei kaltem Motor nicht geschlossen, wenn ich diese Einkerbungen zur Uebereinstimmung bringe. Aus diesem Grund habe ich es einfach mal so eingestellt, dass der Deckel bei kaltem Motor geschlossen ist.
Ist dies so richtig oder muss ich doch bei den Einkerbungen etwas beachten?

Gruss Michael

Hi,

Ist dies so richtig oder muss ich doch bei den Einkerbungen
etwas beachten?

Das ist dann richtig, wenn im warmen Zustand die Luftklappe ganz geöffnet ist.

Viele Grüße
WoDi