Google Virus/Spam?

Hallo Experten!

Ich habe folgendes Problem:

Wenn ich www.google.de aufrufen möchte erscheint bei mir folgender Text (mit IE und Netscape):

Are you looking for a search engine?

If you are seeing this page, it is because you have downloaded a malicious program that is keeping you from visiting the page you intended.
Please visit the following URL for information on fixing this problem:

http://www.tweakxp.com/forum/forum_posts.asp?TID=3367

Soweit der Text! Wenn ich google.com aufrufe, kommt ein noch umfangreicherer Text mit (angeblicher) Lösung für das Problem, den ich jetzt aber aus Platzgründen nicht wiedergeben will!

Ich bin doch wahrscheinlich richtig in der Annahme, dass es sich hierbei um eine Art Spamvirus handelt und diese Seiten einen Teil dieses Viruses darstellen und nicht eine Hilfe von google sind?

Meine Frage also: Wie löse ich das Problem? Wie werde ich gegebenenfalls diesen Virus wieder los?

Vielen Dank schon mal für jegliche Informationen!

Viele Grüße und einen schönen Tag noch!

Jens :smile:

Hallo Jens!

Tu doch mal einfach, was auf der seite gesagt wird und besuche den Link.
Dann gelangst du zu http://www.tweakxp.com/hostsfix.htm wo auch schon die Lösung deines Problems beschrieben wird.

Gruss
Florian

Vielen Dank!

Aus Übervorsicht bin ich nicht auf die Seite gegangen. Dachte, dass das dort beschriebene Vorgehen vielleicht erst recht am Betriebssystem etwas beschädigen könnte.

Ist dies wirklich ein neuer Virus? Oder ist die Technik ein alter Hut?

Jens :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Ist dies wirklich ein neuer Virus? Oder ist die Technik ein
alter Hut?

Ein Virus wohl nicht, aber der Nachrichtendienst von Win2000/XP. Den kannst Du in der Systemsteuerung/Dienste abschalten.
Trwaek XP wird oft empfohlen, sollte also eigentlich seriös sein. wieso Du dann allerdings oer Spam darüber informiert wirst, ist mir schleierhaft.
(Ich kenne es selbst nicht, ich habe kein XP und das soll auch so bleiben :wink:)

cu Rainer

Hallo Rainer!

Der Sinn der Aktion ist mir auch schleierhaft, aber die technik ist total einfach… hat nix mit Nachrichtendienst zu tun (der ist ja immer an allem schuld :wink: ) wurde einfach nur ein Eintrag im host-file geändert, wie es jeder Werbeblocker macht…

Gruss
Florian

Hallo Florian,

hat nix mit Nachrichtendienst zu
tun (der ist ja immer an allem schuld :wink:

ne, aber ich kenn die Meldung nicht und von hier aus wäre das auch in Frage gekommen. Ich habe mich nur um Vollständigkeit bemüht. Das Problem soll ja gelöst werden. Wer daran schuld war, ist nicht mehr wichtig, wenn’s weg ist. :wink:

cu Rainer

Hallo Rainer!

Hi,

ich misch mich mal ein.

Der Sinn der Aktion ist mir auch schleierhaft,

Unter der IP# 64.191.59.85 war urspruenglich mal das TweakXP-Forum zu erreichen. Jeder ‚infizierte‘ Rechner, auf dem mal kurz google aufgerufen wurde (was sehr haeufig geschieht), zwang den armen HTTP-Server die Forumsansicht zu generieren und rauszuruecken. Ergebnis: „Because of the high volume, we had to rename the forum view page and put up this low-res page in it place.“ Klassischer DoS (und ziemlich kreativ, wie ich finde).

aber die technik ist total einfach… hat nix mit Nachrichtendienst
zu tun (der ist ja immer an allem schuld :wink: )

ACK.
Gruss vom Frank.

Hallo Florian,
oops, Thread verwechselt. :wink:
Wie gesagt kenne ich die Meldung nicht. hab wohl auch nicht genau genug gelesen. Das stand ja gar nichts vo Fenster, :wink:
Ich gelobe Besserung!

cu Rainer

Hi @all !

Mal ganz hintersinnig, so wie die Rätsel auf swr3…

Trwaek XP wird oft empfohlen, sollte also eigentlich seriös
sein. wieso Du dann allerdings oer Spam darüber informiert
wirst, ist mir schleierhaft.

Warum wird eine „sinnvolle“ Seite per Bulkmails promotet? Ist es…

[_] Lösung A: Der Spammer möchte „global“ darauf aufmerksam machen, wie sich Windows sicherer machen lässt.

[_] Lösung B: Der Spammer will die Firma schädigen, weil der Server wegen des hohen Traffic’s die Krätsche macht.

[_] Lösung C: Die Firma mit der Homepage will expandieren und erhofft sich durch Postings in namhaften, wohl in Google erwähnten Foren ein besseres Ranking für Ihre Site, selbstverständlich hoffend, dass möglichst viele User Ihre Site in den Foren verlinken.

Es ist nur eine Lösung richtig!
Die richtige Lösung ankreuzen und einsenden an…

CU DannyFox64