GPS Ortung Tierortung info

Hallo, ich wollte mich mal informieren. Ich habe 2 Katzen und wollte denen etwas umhängen damit ich auf meinem Pc oder Handy sehen kann wo die beiden sind. Am besten so das man sehen kann wo sie auch waren.
Da ich nicht weiß ob es völlig kostenlos ist und wie es völlig kostenlos oder nur einmalig kostet, wollte ich mich informieren. Wie nennt man sollche Dinger?
Mit blue tooth hab ich das schon durch, das hat leider zu wenig reichweite. Es sollte schon min. bis zu einem Radius von 50 km funktionieren.

mfG
Schiminski

Hallo,
GPS-Ortung. Gibt es nicht kostenlos. Es kostet pro Halsband um die 100 Euro plus SIM-Karte.

Grundsätzlich: Es gibt Peilsender und GPS-Tracker, wobei die Peilsender kleiner und leichter, die GPS-Tracker aber genauer und für den Menschen komfortabler sind und zudem eine deutlich größere Reichweite haben.

Auch wenn ich die Neugierde nachvollziehen kann (und meinen Katern am liebsten Kameras umhängen würde), möchte ich dir dennoch von dem Vorhaben abraten.

Es gibt nämlich letztendlich zwei Möglichkeiten: Entweder ist der GPS-Sender an einem Sicherheitshalsband befestigt - dann geht die teure Anschaffung innerhalb von ein paar Tagen verloren. Oder er ist an einem herkömmlichen Halsband befestigt - dann kann er deine Katze strangulieren. Das ist alle Neugierde der Welt nicht wert.

Noch eine Anmerkung:
In Deutschland gibt es noch relativ viele Funklöcher - je nach Netz. Dann fällt die Ortung aus.
Dasselbe passiert wenn die Katze mit dem Sender in einem Keller, Garage etc aufhält und im schlimmsten Fall eingesperrt ist. Dann kommt es schon mal vor, dass man trotz Sender paar Tage nicht mehr weiß wo die Katze ist.

ist nur mit einem GPS-Tracker möglich, und kostenpflichtig (aber nicht so teuer)
nähere Infos dazu hier: https://tractive.com/

Es gibt auch GPS-Tracker, wo du selbst eine SIM-Karte einlegen musst. Davon rate ich jedoch ab, da das Guthaben von der SIM-Karte bei den meisten Anbietern nach einem Jahr automatisch verfällt. Dann musst jedes Jahr neu aufladen und nicht verbrauchtes Datenvolumen ist fürn A…
Ich war selbst erst kürzlich auf der Suche nach einem GPS-Tracker für meinen Hund. Tractive ist nach ausgiebiger Recherche der (zumindest für mich) am besten geeignetste Anbieter.

Günstige Alternative wäre ein Peilsender. Keine lfd. Kosten.
Die Ortung ist jedoch nur mit einem „Piepser“ möglich… Sprich, du musst dich selbst auf die Suche machen, je schneller es piepst desto näher bist du deinem Katerchen (kalt, warm. waaarm, wärmer - heiß!)
Vorteil davon ist - die Ortung funktioniert auch wenn die Katze in geschlossenen Räumen ist (soferns kein Atombunker ist). Bei GPS-Trackern kanns da schon mal Verbindungsprobleme zu den Satelliten geben.

Ansonsten noch die „Montage“ (wie von @KamikazeKatze erwähnt) beachten - Stichwort: Strangulierung!

Kleiner Tipp noch:
Bevor du dich für ein Produkt entscheidest - genau die Maße und das Gewicht beachten!
Viele Anbieter schreiben gerne „GPS-Tracker für Hund und Katz“, und dann ist das ein riesiges Mörderteil dass man höchstens noch einer deutschen Dogge, oder einer Kuh, umhängen kann.

Die nennt man Tracker, such Dir was aus.

https://www.google.de/search?complete=0&source=hp&ei=d4NFXNCcN8vawQKLzKaIAg&q=tracker+für+katzen&oq=tracker+für&gs_l=psy-ab.1.2.0l10.2223112.2228249..2231145...0.0..0.272.1090.9j1j1…0…1…gws-wiz…0…0i131.HKx88VLb7KM ramses90

@difa Na, bist du wieder einmal voller Frust aufgestanden und hast dir gedacht, dass es dir vielleicht besser geht, wenn du meine Beiträge downvotest? Armes Kerlchen!

Musst Doch zugeben, dass das wirklich katzenfeindlich ist, was Du da vorschlägst.

Es ist katzenfeindlich, wenn ich vorschlage, das mit dem GPS-Sender zu lassen, weil das für die Katze tödlich enden kann? Ja, klar.

Nein, sondern weil es von komplettem Unwissen zeugt. Solche Peilsenderhalsbänder sind von irgendjemand entworfen, und der will sicher keine Katzen töten. Andererseits können Katzen sehr wohl sterben, wenn sie sich in Bereiche wagen, die gefährlich sind, und die der Besitzer so gar nicht erwartet. Denke an eine sehr weit entfernte Straße oder nur an einen Nachbarn mit bösem Hund.

DiFa

Idiot.
Der einzige, der hier mit Unwissen unterwegs ist, bist du.
Kannst du bitte mal kurz erklären, inwieweit ein GPS-Halsband eine Katze davor schützt, über eine Schnellstraße zu laufen oder vom tollwütigen Nachbarshund totgebissen zu werden. Oder meinst du mit deiner Antwort, dass es einfacher ist, die Reste der Katze zu finden?

Soon

Wenn die Katze einmal über die Schnellstraße läuft, dann wird sie nicht notwendigerweise überfahren. Aber der Besitzer kann nach diesem einen Mal reagieren, wenn er es einmal gemerkt hat, bevor sie hundertmal ihr Glück herausfordert.

Bitte nicht so freizügig mit Idiot-Titulierungen sein. Mit ein bischen Nachdenken hättest Du die Antwort sicherlich auch rausgeknobelt. Obwohl… vielleicht auch nicht.

Ooch, du bist süß. Mach mal so weiter und befriedige dich mit Minuspfeilen, passt scho.

Hast Du Dich gerade verplappert?
Ich habe Dir hier gar keinen Minuspfeil gegeben, sondern nur der Kamikazekatze.
Ist eventuell Soon und Katze der gleiche?

Mach dich nicht lächerlich.

Ich kann lesen.

Over and out

Behaupten kann das erst mal jeder.

Ich glaube nicht, dass Du es wirklich lassen kannst nachzutreten, entweder als Doktor oder als Katze.