GPS für Katzen?

Hallo,
meine Kollegin hat einen Kater, er ist Freigänger und bleibt oftmals längere Zeit weg. Sie macht sich immer Riesensorgen. Das das evtl. normal ist, akzeptiert sie nicht. Sie würde alles tun, umzu wissen wo er sich aufhällt.
Nun meine Frage: Gibt es Chips, mit deren Hilfe man (vielleicht übers Handy, wie schon bei Menschen) den Kater orten kann?
Wenn ja, wo steht etwas darüber???
Chips mit Name und Anschrift meine ich nicht, das ist klar.
Vielleicht hat der eine oder andere ja einen Tip.
Vielen Dank im voraus und ein schönes Wochenende.
Viele Grüße eve

Hallo,

so etwas ist schon seit langem im Gespräch. Es existiert auch bereits, aber für die Verwendung bei Katzen gibt es technische Limitationen. Ein solches Gerät muss an einem Halsband angebracht werden, was bei Katzen ja ohnehin problematisch ist, da es eine große Verletzungsgefahr darstellt. Da es eine Stromquelle benötigt und außerdem noch vor Stößen und Witterung geschützt werden muss, hat es eine bestimmte, für Katzen derzeit zu große, Größe.

Es gibt kleinere Sender, die haben aber eine sehr geringe Reichweite.

http://www.environmental-studies.de/products/GPS-GSM…
http://www.veterinaer-telemetrie.ch/miro.html#

Es tauchen immer mal wieder Firmen mit dieser Geschäftsidee auf, aber keins setzt sich bisher weiter durch, weil die Teile für Hunde nicht so dringend benötigt werden und für Katzen beim derzeitigen Stand der Technik noch zu groß sind.

Gruß,

Myriam

Hallo eve,

z.B. „Tracker Pet“ - Erfahrung mit den Geräten habe ich keine:

http://www.aduro.de/index.php?option=com_virtuemart&…

Gruß

Johnny

Vielleicht hat der eine oder andere ja einen Tip.

Wie wäre es, wenn man der Katze mit einem kleinen Geschirr (da müsste sie sich allerdings dran gewöhnen) ein ganz normales GPS umhängt. Damit könnte man dann zwar keine direkte Ortung machen, allerdings könnte man die gespeicherte Route nacher abfragen. Katzen sind ja Reviertiere, die meistens einen festen Weg durch ihr Revier ablaufen.

Vielleicht hält sie sich eine ganze Weile bei einem Nachbarn auf, wo es leckeres Futter gibt etc.

Schutz vor „Katzendieben“ und Überfahrenwerden bieten nämlich diese Ortungssysteme mit Halsband (die ich auch viel zu teuer finde) auch nicht.

Vielleicht kauft man ein gebrauchtes Gerät, so ein Einsteigermodell, das kartenfähig ist, denke das müsste dann so um die 50 Euro kosten, je nach Angebot.

Ich fänd das jedenfalls sehr intressant, nacher am Rechner nachvollziehen zu können, wo die Katze so langgewandert ist :wink:

Ist halt die Frage, ob die Katze das Gerät mit rumschleppt oder ob sie sich nicht dran gewöhnen kann… ca. 200g werden es schon sein.

Grüße

Laralinda

boa, hast du die preise gesehen? das is ja irr!

Hallo,
ich wurde auf den Artikel aufmerksam gemacht, weil ich mich etwas mit GPS auskenne.

Wie wäre es, wenn man der Katze mit einem kleinen Geschirr (da
müsste sie sich allerdings dran gewöhnen) ein ganz normales
GPS umhängt.

Die Akku-/Batterielebensdauer ist für einen streunenden Kater viel zu gering, wenn man ihm nicht beibringt den alle paar Stunden zu wechseln. Daher werden vermutlich die Geräte, die einen Beitrag weiter unten erwähnt sind, auch so teuer (und schwer) sein.
Da hilft nur sich eine weibliche Katze anzuschaffen, die bleiben normal nicht so lange aus.

Cu Rene