Grad-in-Prozent-Umrechnung

hallo,

wie verläuft der Rechenweg zur Umwandlung von Grad in Prozent?

Vielen Dank.

Gruß mki

hier hatten wir diese Frage schon mal:

Gruß Michael

Hallo,

das komplette, zur Beantwortung dieser Frage nötige Wissen besteht in diesen drei Gleichungen:

(1) m = tan α
(2) 1 % = 1/100
(3) 1° = π/180

(1) legt fest, wie die Steigung m und der Neigungswinkel α (gemessen gegen die Horizontale) miteinander zusammenhängen,
(2) definiert, was „ein Prozent“ sein soll, also die Bedeutung des Symbols „%“, und
(3) definiert, was „ein Grad“ sein soll, also die Bedeutung des Symbols „°“.

„tan“ ist natürlich die Tangensfunktion, und π = 3.14159…

Kannst Du damit Dein Problem selbst lösen?

Gruß
Martin

Hallo Martin, diese Angabe hat sicher noch gefehlt. Vielen Dank.

Gruß mki

85 Grad Celsius bei 85 Prozent Luftfeuchte?

:kissing_smiling_eyes: mki

relative oder absolute?

absolut
(absolut ungenaue Fragestellung eingangs)

Falls es hier um die Steigung von Straßen gehen sollte:
Der Benutzer Martin hat recht. 100% sind 45°, so habe ich in der Fahrschule gelernt.
(tan45° = 1)

Wenn es sich um einen Kreis mit 360 Grad (= 100 %) handelt, gilt die Umrechnung in % wie folgt:
gesuchte % = Grade X 100 geteilt durch 360.
Oder was wolltest Du genau wissen ?
Udo Becker

Mir ging es, wie German richtig vermutet hat, um Prozentangaben bei Straßengefällen in Grad umzurechnen. Nun weiß ich bescheid und an Dich wie allen anderen herzlichen Dank.

Gruß mki