Hi,
Ungleiche 10/100 LAN-Karten) Suse Linux 9.1 aufgespielt (weil
ich nichts anderes da hatte/besorgen konnte).
Suse 9.1 ist ziemlich alt. Versuche 10.0 zu bekommen und zu verwenden. Du wirst dein System, selbst wenn es dann läuft, immer wieder aktualisieren müssen. Je älter die Version um so schwieriger ist das. Mit dem Kauf des Suse-Kartons ('gab mal einen Schüler-Rabatt) hat Norbert recht. Ich habe auch so angefangen, links das Suse-Buch, rechts der Rechner. Vielleicht bekommst du das ja auch in einer Bücherei oder deine Zimmergenossen legen was bei 
Steht deswegen, NOCH OHNE INTERNETZUGANG, in meinem
Internatszimmer (bin nur das Wochenende zu Hause und damit nur
dann im Internet
Was ist das denn für ein Internat? Bitte meiden… 
Über meinen XP Rechner habe ich mir zu Hause eine ca. 11Mb
große *.run – Datei mit einem kleinen Ziparchiv (unter Windows
so zu sehen) herunter geladen, die ich mit Hilfe einer CD, in
mein Home – Verzeichnis auf HDa3 gezogen hab.
Die Dateiendung (der ganze Name) ist LINUX egal. Manchmal werden Dateien soundso genannt, damit der BENUTZER schneller erkennt was das sein soll. Hast du die Ausführungsrechte auf die *.run gesetzt?
Lies mal und mach dann
Bleibt wie schon angesprochen die Frage nach dem Sinn deiner Aktion. Was willst du erreichen wenn X schon läuft?
Wenn ich nun in einer Art Konsole (noch grafische Oberfläche)
„init3“ eingebe (wie bei Nvidia beschrieben) , beendet der
Rechner die grafische Oberfläche
*aargh* Das ist Holzhammer…
Norbert schrieb ja schon wie man’s richtig macht.
und ich meld mich als root
neu an, (jetzt eine Art DOS, nicht mehr grafische Oberfläche)
Nennt sich „Konsole“ oder Konsolen-login. Das gleiche Teil unter X nennt sich dann „virtuelle Konsole“.
dort gebe ich
„rmmod nvidia“ ein, wie bei Nvidia beschrieben. Da wird mir
gemeldet, dass der Befehl nicht existiert bzw. nicht gefunden
wurde.
Was wurde nicht gefunden? rmmmod? Das Modul nvidia? Darf rmmod ausgeführt werden? In welchen Pfad befindest du dich usw…
Wenn du dich noch nicht so gut mit LINUX auskennst und unterscheiden kannst was wirklich wichtig bei einer (Fehler)meldung ist, ist es immer gut den *genauen* Wortlauf wiederzugeben inkl. Pfadangabe:
#/root\> rmmod nvidia
Can't ... irgendwas.
#/root\>
Dasselbe passiert wenn ich
„sh NVIDIA-Linux-x86-1.0-5336-pkg1.run“ eingebe.
Es wäre prinzipiell immer hilfreich zu wissen war du was so oder so machst. Also z.B. auf welcher Seite das steht, dass du sh NVIDIA… eingeben sollst. Diese hier?
http://www.nvidia.com/object/linux_display_ia32_1.0-…
Da steht dann nämlich:
SuSE users: please read the SuSE NVIDIA Installer before downloading the driver.
Und auch:
If you have any questions or problems, please check the linux discussion forum(->Link).
Hast du beides gemacht?
PS.: Ich habe den Artikel auch nochmal weiter oben gepostet,
Damit macht man sich schnell unbeliebt. Am besten du löscht den Artikel oben wieder.
Die Hilfedateien von Nvidia (Nur bis Suse 9.0)
Also bei mir geht die Hilfe bis Suse 10.1 …
Link siehe oben.
indem Sie „3“ als Kernelbootoption angeben
eben, schreib einfach bei dem booten in den Bootoptionen „3“
Grüße,
J~