Grafik in Word einfügen / konvertieren

Hallo,
ich arbeite mit XP und einem alten Bildbearbeitungsprogramm „Picture it“ und kopiere die Grafiken aus diesem Program in Word 2003 (mit „Grafik einfügen“). Die Grafiken haben das Format .mix
Das hat bisher immer ohne Problem geklappt. Plötzlich fügt Word die Grafiken aber nicht mehr kommentarlos ein, sondern ein Fenster geht auf und möchte die Grafik konvertieren. Wenn ich hier das abgebotene "Picture it " anklicke, kommt die Nachricht „Fehler beim importieren der Grafik“.
Woran kann es liegen, dass das Einfügen seit ein paar Wochen nicht mehr klappt, gab es ein Update für Grafikfilter oder so was ?
Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.
Vielen Dank
robina

Hallo Robina,

ich arbeite mit XP und einem alten Bildbearbeitungsprogramm „Picture it“ und kopiere die Grafiken aus diesem Program in Word 2003 (mit „Grafik einfügen“)

ich habe die gleichen Vorraussetzungen wie du. Deswegen bin ich jetzt etwas verwundert. Mir ist das Grafikformat .mix nicht bekannt, und „Picture it“ bietet mir dieses Format bei „speichern unter“ auch nicht an.

Deswegen vermute ich, dass du deine Bilder nicht mit „Picture it“ bearbeitet und als .mix abgespeichert hast, sondern dass deine Bilder im Original als „Mix“ Format vorliegen, und dass „Word“ dieses Format genauso wenig kennt wie ich.

Solltest du deine Bilder aber doch mit „Picture it“ bearbeitet und abgespeichert haben, dann versuche doch mal eines der Bilder mit „Picture it“ zu öffnen, und dann erneut mit „Speichern unter“ zu speichern. Dieses mal wählst du dann aber zum testen als Format „jpg“

Wenn sich „Picture it“ weigert dieses Bild zu öffnen, dann wähle mal ein Originalbild was du noch nicht bearbeitet hast, öffne dieses mit „Picture it“ und bearbeite es. Dann speicherst du es mit „Speichern unter“ und wählst als Dateityp „jpg“

Gruß Horst

Hallo Horst, Danke für Deine Nachricht.
Ich habe es gerade nochmal geprüft, Picture it (Version 2.0) speichert bei mir die Bilder definitv als .mix.
Klar, als jpeg gespeichert kann ich sie ohne Probleme in Word einfügen, nur konnte ich .mix eben bis vor kurzem auch im Word öffnen und mich wundert, daß es so von einem Tag zum nächsten nicht mehr geht.
Aus verschiedenen Gründen die zu lang zu erklären sind, würde ich die Bilder auch gerne weiterhin als .mix speichern und in Word einfügen.
Dieses .mix Format ist bei Microsoft auch als Grafikfilter bekannt.
Hat noch jemand eine Idee, wie ich die Bilder wieder in Word einfügen kann ohne zu jpeg zu konvertieren ?
Danke
Robina

Haööp Robina,

Klar, als jpeg gespeichert kann ich sie ohne Probleme in Word
einfügen, nur konnte ich .mix eben bis vor kurzem auch im Word
öffnen und mich wundert, daß es so von einem Tag zum nächsten
nicht mehr geht.

du kennst in Win die "Systemwiederherstellung? Setze mal einen Systemwieherstellungspunkt für heute, dann rufe einen auf der in dem Zeitraum liegt als Word, Version hast du genannt?, noch .mix Bilder problemlos importeierte.

Systemwiederhstlg findest du unter
Start–Alle Progs–Zubehör–Systempprogramme… bei WinXP.

Dieses .mix Format ist bei Microsoft auch als Grafikfilter
bekannt.
Hat noch jemand eine Idee, wie ich die Bilder wieder in Word
einfügen kann ohne zu jpeg zu konvertieren ?

Du könntest Office-Setup nochmal starten. So wie ich mich erinnere kann man da auch ankreuzen, welche Grafikfilter man installieren will, prüfe das da mal ob da was von .mix zu sehen ist.

Und schau da nicht nur unTer „Word“ nach, unter allgemein Office o.ä.

Wenn alles nix bringt, teste es bei Bekannten die auch Word haben was da passiert oder lade so ein .mix hier hoch mit filoe upload, s. FAQ:2606

Gruß
Reinhard