Word gehört auf den Müll für sowas!
Hallo,
- Ich bekomme eine Grafik mit 75 dpi als Beitrag für ein Buch.
Die Druckerei braucht 300 dpi einer jeder Grafik/Bild etc.
Frage: kann ich aus der 75 dpi Grafik eine 300 dpi Grafik
herstellen (Grafikprogramm o.ä.)
nein, kannst du nicht. Die Grafik muss - je nach Erstellungsart und ob EPS oder TIF - neu gescannt oder neu gespeichert werden von der ORIGINAL-Datei aus gesehen.
- Wie erstellt man eigentlich eine 300 dpi Grafik?
Entweder als solche scannen oder bei Neuanlage entsprechend in Originalgröße mit 300 dpi in Freehand o.ä. anlegen.
aber: wie ist es z.B. in Word
beim Einfügen eines Diagrammes (Einfügen-Grafik-Diagramm)?
Word ist ein „Hausfrauenprogramm“. Für prof. Grafik völlig ungeeignet, für Umbrucharbeiten sowieso. Fürs Briefe schreiben mags noch ok sein, aber wir hier in der Druckvorstufe könnten jeden Kunden „killen“, der mit Word-Dateien ankommt. Stichwort: CMYK z.B.
Wenn ich damit ein Schaubild erstelle (Kuchendiagramm o.ä.)
ist dieses ja für die Druckerei auch eine Grafik.
Schön, wenn es dir am Monitor gefällt. Aber die Grafik hat weder die druckfähige Auflösung noch den CMYK-Modus zum Drucken. Also forget it. Das mag für deinen Tintenstrahler reichen, aber nicht für prof. Arbeiten.
Wenn man so einen Murks dann an die Druckerei oder Vorstufe gibt, dann kostet das richtig Geld, bis die Fachmänner das auf druckfähiges Material bringen.
Muss ich
also - wenn ich genau weiß, mein Worddokument wird später als
Buch gedruckt - Diagramme aus einer externen Quelle einfügen,
damit ich sicher gehen kann, diese besitzen 300 dpi?
Ach du meine Güte! Ein Buch in Word und das auch noch zum Drucken!
Vielleicht noch in Farbe?
Bin gespannt, wie du deine schönen Farbauszeichnungen in Word „beibringst“, dass die Druckerei gerne CMYK-Modus hätte.
Wenn man schon so großes Vorhaben wie Bücher angeht, gehört sich auch eine anständige Software dazu, sonst zahlst du dich dumm und deppert für die Arbeiten, die die Druckerei hat, um ein sch… Word-Dok auf druckfähig zu bekommen - nichts als Ärger.
Wir schicken mittlerweile die Kunden mit Word-Doks wieder heim, denn das macht mehr Arbeit und kostet ihn mehr Geld als alles wert ist. Die Qualität ist einfach sch…; aus Word sind nur über Umwege übers RIP umständlich Separationen zu machen, das nur als Beispiel. Die meisten Druckereien arbeiten aber auf MAC-Basis, da gibts dann wieder Probleme mit deinen PC-Schriften, da Word auf PC meist anders umbricht als Word auf Mac … viel Spaß!
Kauf dir für solche Vorhaben lieber anständige Software wie QuarkXPress, Indesign, das sind DTP-Programme für Werksatz, sprich Satzumbrüche in größerem Umfang.
Vektorprogramme wie Coreldraw, Freehand usw. haben da auch nichts zu suchen.
Christina