Grafik (nicht Photo) bearbeiten

Hallo, zu Beginn des Neuen Jahres mal schnell eine Umfrage: Wer kann
mir ein gutes und einfaches Programm nennen, mit dem ich gescanntes
Material (aus Zeitschriften, Büchern etc.) so bearbeiten kann, daß es
sich in eigene Texte an beliebiger Stelle und in beliebiger Größe
einfügen läßt?
Ich brauche vor allem Zuschneiden, Verkleinern und Positionieren.
Allen anderen Schnickschnack, den die handelsüblichen Scannern
beigefügte Software anbietet und der meist auf die Bearbeitung und
Präsentation von Fotos gerichtet ist, empfinde ich dabei eher als
störend. So gelange ich regelmäßig bei Epson auf einen
Fotodruckassistenten, der nur bestimmte Ausgabeformate anbietet und
es nahezu unmöglich macht, etwas in einer gewünschten Größe
auszudrucken (d. h. es geht, aber mit viuel umständlichen Aufwand).
Den würde ich nun gern rausschmeißen, brauche dafür aber ein neues
Programm, bei dem dann zur Druckausgabe das gescannte Material
landet.
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Grüße von Horst.

PS.: Google nennt zwar eine Menge Programme -leider alle sehr
einseitig auf Fotobearbeitung zugeschnitten (so weit man es aus der
Beschreibung ersehen kann).

Du bringst da was durcheinander … gescanntes Material ist grundsätzlich mal als
Pixelgrafik (also Bild/Photo) zu behandeln bzw. zu bearbeiten.

Das heisst du brauchst (auch) eine Bildbearbeitungssoftware denn du willst/musst
ja teilweise was rauslöschen verschieben etc.

Das lässt sich mit einer Layoutsoftware allein nicht lösen.

Das heisst du brauchst (auch) eine Bildbearbeitungssoftware

…die ich auch gern installieren möchte. Nur eben sollte diese einfach und übersichtlich sein und es ermöglichen, Ausdrucke in beliebiger Größe zu machen und nicht nur in vorgegebenen Formaten.
Und gerade für so eine Software hätte ich gern ein paar Empfehlungen.
Trotzdem Danke! Ho.

hm…

… die versch. Formate kommen durch mehrere faktoren zusammen…

… - das ein-scan-format / - ein-scan.auschnitt… /dergl. … ( auflösung! )
( schlechte vorlagen- ;schlechte auflösungen werden nicht besser durch format-vergrößerungen per skalieren (Bsp.) )
… - die vorgewählte datei-größe …( in das man bild oder eine grafik einbringt) (… scan ist zBsp. 10 x 15cm, soll aber auf DINA4 mit Text und drumherum gedruckt werden…)
… - erforderliche auflösung beim druck, welche eine gewisse größe an datei (qualität-/menge der details pro cm oder inch) erfordert…

Hilse hat hier eindeutig recht !..
… grundsätlich erhältst du immer eine pixel-grafik (bild), wenn
du etwas einscannst…

… arbeitest du dannach mit einem reinem bildprogramm weiter bleibt alles in Pixel, aber du kannst über viele ebenen hinweg
gestalterisch eingreifen und jeden PIXEL im Bild be- bwz. verarbeiten…

… arbeitest du hingegen mit einem reinen grafikprogramm (nach dem scannen) weiter, dann
kannst du auch über verschiedene eben arbeiten, jedoch sind erstellte linien; texte; erstellte grafiken dann als vektoren vorhanden…
… dabei wird das gescannte bild in das grafik-programm „importiert“; „plaziert“ oder dergl. funktion eingefügt…
… das bild an sich lässt sich jedoch nur skalieren; drehen; verzerren; etc , die eigentlichen pixel kannst du in solchen Programmen nicht mehr *anfassen*; einzeln auswählen oder weiter verändern…

… aus diesen gründen sollte man beides haben…

… ein proggi mit dem man IN den gescannten Bildern
veränderungen vornehmen kann…
und
… ein proggi mit dem man klare; saubere linien; kreise oder dergl. grafiken einfügen kann…

gruß rüdl

ermöglichen, Ausdrucke in beliebiger Größe zu machen und nicht nur in
vorgegebenen Formaten.

Das ist grundsätzlich mal nicht vom Bildbearbeitungsprogi sondern von deinen
Druckeroptionen abhängig. Sicher, aber einer bestimmten Bldgrösse/Auflösung (nach
oben hin) sagt sogar Photoshop „näh mach ich nicht, lässt sich nämlich nicht mehr
verarbeiten“. Aber in diese Spähren wirst du wohl kaum vordringen müssen :wink:

Tips zu Bildbearbeitungsprogrammen gibt’s wie immer hier [FAQ:2045]