Grafiken in Word 2003 einbinden und bearbeiten?

Hallo,

im Rahmen meines Informatik Unterrichtes soll ich eine kleine Präsentation zum Thema „Grafiken in Word 2003einbinden und bearbeiten“ leider komme ich in dieser Sache nicht weiter und habe auch in anderen Themen keine Antwort hierzu gefunden.

Ich bitte um ein paar Tipps.

Mfg
Moali1337

Hallo,

da kann ich leider auch nicht weiterhelfen.

MfG
Robert

Hallo Moali,

Grafiken lassen sich leicht in Word einbinden, wenn man vorher ein Textfeld erstellt und die Grafik dort einfügt. Bearbeiten lassen sich die Fotos, wenn man einen Doppelklick auf die Fotos macht. Dann sollte von allein die Grafiksymbolleiste eingeblendet werden. Wenn sie nicht erscheint, kann man sie über Extras, Symbolleisten, „Grafik“ einblenden.

Sollte es nicht, wie gewünscht, funktionieren, kannst du dich gerne noch einmal bei mir melden:

[email protected]

Mit herzlichen Grüßen
Renate

Hallo Moali1337,
es würde hier den Rahmen sprengen, wenn man alles, was es zu diesem Thema zu sagen gibt, an dieser Stelle wiedergeben würde. Daher nur eines von vielen Beispielen, das ich dem Newsletter „SmartTools Word Weekly“ vom 13.09.2010 entnommen habe.
"Text über eine Grafik fließen lassen
Versionen: Word 2010, 2007, 2003 und 2002/XP

FRAGE: Ist es mit Word möglich, Text über eine Grafik fließen zu lassen? Ich möchte ein Logo quasi als Seitenhintergrund einrichten. Der Text, den ich eingebe, soll anschließend so auf der Seite platziert werden, als wenn überhaupt keine Grafik vorhanden wäre. Bei meinen „Experimenten“ änderte sich bei einer Texteingabe immer sofort die Position der Grafik.
Diverse Anfragen

ANTWORT: Um eine Grafik in hinter dem Text zu platzieren, gehen Sie folgendermaßen vor:

1. In Word 2010 und 2007 sind Sie sehr schnell am Ziel: Klicken Sie die Grafik mit der rechten Maustaste an und wählen aus dem Kontextmenü Textumbruch-Hinter den Text. In Word 2003 oder 2002/XP klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Grafik und wählen Sie aus dem Kontextmenü Grafik formatieren.
  2. Wechseln Sie auf die Registerkarte „Layout“.
  3. Dort finden Sie sofort ein Symbol für die Hintergrunddarstellung: aktivieren Sie die Option Hinter den Text. Die Auswahl bestätigen Sie mit Ok. In Word 2000 ist offensichtlich ein Programmfehler dafür verantwortlich, dass daraufhin noch nicht die korrekte Platzierung erreicht wird. Klicken Sie die Grafik deshalb noch einmal mit der rechten Maustaste an und wählen Sie im Kontextmenü den Befehl Grafik formatieren an. Dann wiederholen Sie die Schritte 2 und 3.
  4. Um zu erreichen, dass die Grafik beim Einfügen neuer Textelemente Ihre Position in Word 2003 und 2002/XP beibehält, wählen Sie über das inzwischen bekannte Kontextmenü erneut den Befehl Grafik formatieren an. In Word 2010/2007 wählen Sie aus dem Kontextmenü der Grafik den Eintrag Textumbruch-Weitere Layoutoptionen an. Sie können nun den nächsten Schritt überspringen.
  5. Danach klicken Sie in Word 2003 und 2002/XP auf der Registerkarte „Layout“ die Schaltfläche Weitere an.
  6. Im anschließend angezeigten Dialogfeld wechseln Sie auf die Registerkarte „Bildposition“ und entfernen dort das Häkchen im Kontrollfeld Objekt mit Text verschieben.
  7. Verlassen Sie alle geöffneten Dialogfelder mit Ok."
    Gruß
    Mike130

Viele Dank, ihr habt mir sehr geholfen!

Mfg
Moali1337