Grafiken in Word einbinden

Hallo!

Winword 2003 hat noch immer (zumindest seit Version 95) das Problem mit den Grafiken, die oft nicht angezeigt werden.

Ich binde eine Grafik ein, die ich verlinke (die Datei liegt im Dateisystem). Die Grafik wird angezeigt und gedruckt.

Nun speichere ich das Dokument und öffne es wieder. Die Grafik liegt noch immer am gleichen Platz im Dateisystem.

Word öffnet das Dokument, zeigt ganz kurz die Graifken an (1 sec) und zeigt dann stattdessen Platzhalter.
Da kriege ich ja graue Haare! Über solche Sachen kann ich mich ungemein ärgern.
Warum ist das so?

Ich habe hier nur zwei kleine (30kb) Grafiken im TIFF - Format. Das sollte doch gehen?

tks!
Herbert

Hallo Herbert!

Winword 2003 […]
öffnet das Dokument, zeigt ganz kurz die Graifken an (1 sec)
und zeigt dann stattdessen Platzhalter.

Klingt für mich so nach…

…schau halt mal in die Extras > Optionen > Karteikarte „Ansicht“ und dort, ob die Option „Platzhalter für Grafiken“ etwa angehakt ist. :wink:

HTH, CU DannyFox64

Hallo!

Nein, hier sind keine Platzhalter ausgewählt.

Komisch und Ärgerlich. Ich schlage mich schon seit 14 Jahre damit rum und habe keine Brauchbare Lösung gefunden.
Ich verstehe nicht, wie andere das ertragen?

tks!
Herbert

Ich hatte das Problem damals nur mit Tiff-Grafiken… Ist aber mittlerweile bei den neuen Versionen verschwunden. Musst du sonst mal versuchen die Programme upzudaten (falls du es noch nicht gemacht hast). Außerdem probier mal sonst mit anderen Grafiken, vielleicht gibt das Aufschluss über die Art des Fehlers. Bei mir war es damals wirklich nur bei Tiff-Grafiken. JPEG, Bitmap, Gif, PNG usw. gingen alle hervorragend.

Hallo Herbert!

Nein, hier sind keine Platzhalter ausgewählt.

Dann reicht der Bitmap-Cache nicht aus.
Ich wusste einmal, wie man den Cache bei Word f. Windows 6.0 - durch „Rumfummeln in der Winword.ini“ - erhöhen konnte. Wie das aber bei Word 2003 geht? Keine Ahnung. Doch ich gehe 'mal davon aus, dass diese Variable(n) inzwischen in die Windows-Registry integriert sind.

Aber es gibt zwei, drei Websites, auf denen solche Probleme mit Word und Konsorten (MS-Office, Outlook Express usw.) behandelt werden. Müsstest ggf. danach googeln. Ist aber recht schwierig, die treffenden Keywords zu finden.

Drum habe ich mal kurz einen Ausflug zu WinFAQ.de gemacht…

http://www.winfaq.de/faq_html/tip1675.htm (dort ist IMHO vom Text-Cache die Rede)

Vielleicht magst’de Dich auch durch folgende Ergebnisliste durcharbeiten: http://www.google.de/search?num=100&hl=de&newwindow=…

Und vielleicht hilft’s.

Komisch und Ärgerlich. Ich schlage mich schon seit 14 Jahre
damit rum und habe keine Brauchbare Lösung gefunden.
Ich verstehe nicht, wie andere das ertragen?

Hmm. Auf OpenOffice umsteigen?!
(Da sich die OpenOffice-Entwickler aber sehr stark an der Vorlage der Messlatte durch Microsoft orientieren, sind sie in manchen Aspekten genauso betriebsblind. Aber der Ärger über gewisse Details hält sich bei OO, da OpenSource/GPL, doch sehr in Grenzen. :wink:)

tks!
Herbert

Gern gescheh’n.

CU DannyFox64

Hallo!

Ja, das könnte ein Ansatz sein.
Ich hatte es bereits überlegt und dann wieder fallen gelassen.
Nun werde ich das versuchen.

Gru und DAnk!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]