Grafikkarte in neuen Computer umbauen

Hallo!
Ich beabsichtige, mir einen neuen Computer anzuschaffen (der dann mit 64-Bit SuSE laufen wird). Der, den ich in Erwägung ziehe, hat eine GeForce 8200 GS TurboCache mit 128 MB Speicher. Mein alter Computer hat jedoch eine GeForce 6200 TurboCache mit 256 MB Speicher. lohnt es sich, diese umzubauen oder macht der neue Chip den kleineren Speicher wett? Ich bin nicht der große Zocker, aber ab und zu spiele ich schon mal Nexuiz (mehr muss aber nicht sein und wenn es auf Normal ruckelfrei läuft, dann bin ich schon zufrieden).

Danke, Hans

Hallo Hans

Der, den ich in Erwägung ziehe, hat eine GeForce 8200 GS TurboCache
mit 128 MB Speicher.

Das ist ein Grafikchip, der auf dem Mainboard sitzt. Und ‚TurboCache‘ bedeutet, dass der Grafikspeicher vom RAM abgezweigt wird, was für Office-Anwendungen durchaus ok ist, aber (entgegen der Bezeichung) alles andere als ‚Turbo‘…

Mein alter Computer hat jedoch eine GeForce 6200
TurboCache mit 256 MB Speicher.

Das ist demnach auch ein Onboard-Grafikchip. Damit kannst Du das eh nicht umbauen.

lohnt es sich, diese umzubauen oder macht der neue Chip den kleineren
Speicher wett?

Selbst wenn es gehen würde (separate Grafikkarte…), würde sich das nicht lohnen.

Ich bin nicht der große Zocker, aber ab und zu spiele ich schon mal
Nexuiz (mehr muss aber nicht sein und wenn es auf Normal
ruckelfrei läuft, dann bin ich schon zufrieden).

Ich hab mal kurz gestöbert. Selber kenne ich das Spiel nicht, aber die Angaben auf der Nexuiz-Webseite zu den Anforderungen sind ja nicht extrem.

CU
Peter

Hi,

Das ist ein Grafikchip, der auf dem Mainboard sitzt. Und
‚TurboCache‘ bedeutet, dass der Grafikspeicher vom RAM
abgezweigt wird, was für Office-Anwendungen durchaus ok ist,
aber (entgegen der Bezeichung) alles andere als ‚Turbo‘…

Bist du dir ganz sicher?
Über die GeForce 8000er-Serie kann ich keine Aussagen treffen, aber meine GF 6200 TC ist auf jeden fall extern und sieht (bis auf die Farbe des Kühlers) genau so aus wie die unter
http://img.clubic.com/photo/0000014000112156.jpg

Wenn TurboCache den Speicher aus dem RAM „nimmt“, ist dann nicht der Grafikspeicher nur durch die Größe des RAMs begrenzt?

Gruß Hans

Hallo Hans

Bist du dir ganz sicher?

Bislang habe ich das eigentlich nur so gekannt.

Über die GeForce 8000er-Serie kann ich keine Aussagen treffen,
aber meine GF 6200 TC ist auf jeden fall extern und sieht (bis
auf die Farbe des Kühlers) genau so aus wie die unter
http://img.clubic.com/photo/0000014000112156.jpg

Das sehe ich so zum ersten Mal.

Also noch etwas weiter gestöbert und das hier gefunden:
http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikchi…

Wenn TurboCache den Speicher aus dem RAM „nimmt“, ist dann
nicht der Grafikspeicher nur durch die Größe des RAMs
begrenzt?

Naja, erstens kann man natürlich (bzw. sollte man nicht) den gesamten RAM dafür missbrauchen, sonst hat das Betriebssystem entsprechend weniger RAM zur Verfügung. Ausserdem ist diese Art von Grafikspeicher langsam. Auch wenn NVidia das ‚TurboCache‘ nennt.

Und wenn wir mal annehmen, dass beim Fragesteller bei beiden Rechnern die Grafikkarte jeweils nicht onboard ist und ein Umbau somit möglich wäre, stellt sich die Frage, ob das überhaupt geht. Oder ob die 6200er aus dem alten PC nicht eine AGP-Karte ist.

Aber selbst wenn beides PCIe-Karten sind und das somit klappen würde, wage ich zu bezweifeln, dass die 6200er besser ist als die 8200er. Denn ausser bei sehr hohen Auflösungen macht es in der Regel keinen grossen Unterschied, ob man 128 oder 256MB Grafik-RAM hat. Erst recht bei einem Spiel wie dem, das im Ausgangsposting erwähnt wurde, denn die Screenshots, die ich gesehen habe, sehen nicht aus, als ob dieses Spiel so enorm grosse Texturen hat.

CU
Peter

Hallo Hans

Bist du dir ganz sicher?

Bislang habe ich das eigentlich nur so gekannt.

Das sehe ich so zum ersten Mal.

Also noch etwas weiter gestöbert und das hier gefunden:
http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikchi…

Ich glaube, ich weiß, wobei wir uns beide geriit haben: Der GeForce XY00 G… ist nur der Chip, der auf der Karte sitzt. Da er für die Leistung der Karte ausschlaggebend ist, wird er anscheinend auf der Verpackung angegeben (Es gibt den „Rest“ der Karte wahrscheinlich von verschiedenen Herstellern). Als Onboard-Version ist der „Rest-Chipsatz“ dann wahrscheinlich auf dem Motherboard.

Und wenn wir mal annehmen, dass beim Fragesteller bei beiden
Rechnern die Grafikkarte jeweils nicht onboard ist und ein
Umbau somit möglich wäre, stellt sich die Frage, ob das
überhaupt geht. Oder ob die 6200er aus dem alten PC nicht eine
AGP-Karte ist.

Aber selbst wenn beides PCIe-Karten sind und das somit klappen
würde, wage ich zu bezweifeln, dass die 6200er besser ist als
die 8200er. Denn ausser bei sehr hohen Auflösungen macht es in
der Regel keinen grossen Unterschied, ob man 128 oder 256MB
Grafik-RAM hat. Erst recht bei einem Spiel wie dem, das im
Ausgangsposting erwähnt wurde, denn die Screenshots, die ich
gesehen habe, sehen nicht aus, als ob dieses Spiel so enorm
grosse Texturen hat.

Ja, mit AGP hast du leider Recht (und hoffentlich auch damit, dass der GF 8X00-Chip besser ist)! Die Screenshots sind meines Wissens „nur“ auf normal gemacht, aber mir reicht das schon (Die Grafikpower braucht es meines Wissens auch eher für die Partikel).
Gruß Hans