Soundkarte.. Gut und günstig ?

Hallo
In meinem Hauptrechner habe ich eine sehr gute Soundblaster Audigy 2 ZS Platinum Pro.
Leider macht sie Probleme mit USB-Headsets, Bzw. andere USB-Audiogeräte was mich sehr stört.
Nun „liebäugle“ ich mal mit einer neuen Soundkarte. Und ich weiß nicht so recht ob ich bei Creative bleiben soll oder eine der vielen anderen Karten nehmen soll.
Ich habe eine 5.1 Soundanlage. Daher weiß ich gar nicht, ob ich mit einer 7.1 Karte überhaupt was anfangen kann (Aber ich denke mal, das man diese auch genauso in 5.1 Modus laufen lassen kann).

Daher mal eine Frage in die Runde, ob jemand eine günstige Soundkarte kennt, die auch ihren Dienst ordentlich tut. Also auch in Spielen für eine gute Soundkulisse sorgt und vielleicht noch den EAX-Standard unterstützt.

Preis sollte so um die 30 Euro liegen dabei wäre es egal ob „neu oder gebraucht“

Ich habe allerdings auch „Onboard-Audio“. Das Bord ist gut ein Jahr alt (ein ASRock) und ich weiß nicht, was sich da technisch in den letzten Jahren getan hat. Als das mit den Onboard-Soundkarten „aufkam“ war der Sound eher blechern und die Microfon-Unterstützung (bzw. Line-In) konnte man vollends vergessen!
Seitdem habe ich das von vornherein ausgeschlossen :smile:

Ich bedanke mich für die Beratung :smile:

Gruß
Andreas

Hallo,

In meinem Hauptrechner habe ich eine sehr gute Soundblaster
Audigy 2 ZS Platinum Pro.
Leider macht sie Probleme mit USB-Headsets, Bzw. andere
USB-Audiogeräte was mich sehr stört.

imho haben alle USB-Headsets eine eigene Soundkarte dabei, jede andere ist dadurch schlicht überflüssig. Wenn du also eine gute Soundkarte hast, würde ich entweder den USB-Teil vom Headset entfernen und die Klinkenstecker an die Soundkarte hängen oder ganz auf das USB-Zeug verzichten.

Nun „liebäugle“ ich mal mit einer neuen Soundkarte. Und ich
weiß nicht so recht ob ich bei Creative bleiben soll oder eine
der vielen anderen Karten nehmen soll.

Creative ist sicher keine schlechte Wahl, aber nicht alle Karten von Creative verdienen auch eine Kaufempfehlung.

Ich habe eine 5.1 Soundanlage. Daher weiß ich gar nicht, ob
ich mit einer 7.1 Karte überhaupt was anfangen kann (Aber ich
denke mal, das man diese auch genauso in 5.1 Modus laufen
lassen kann).

Ja, das geht.

Daher mal eine Frage in die Runde, ob jemand eine günstige
Soundkarte kennt, die auch ihren Dienst ordentlich tut. Also
auch in Spielen für eine gute Soundkulisse sorgt und
vielleicht noch den EAX-Standard unterstützt.

Du hast doch so eine. Wenn du partout eine neue willst, würde ich dir eine X-Fi empfehlen, aber nicht die billige Audio. Die hat technisch mit den anderen Modellen nämlich wenig zu tun und das merkt man. Die anderen hingegen fallen komplett aus deiner Preisvorstellung heraus (zumindest im Neuzustand), denn beim Sound gilt oft „teuer“=„gut“ und fast immer „billig“=„nicht so gut“.

Preis sollte so um die 30 Euro liegen dabei wäre es egal ob
„neu oder gebraucht“

Gebraucht wäre dann wohl der Weg deiner Wahl, wenn überhaupt.

Ich habe allerdings auch „Onboard-Audio“. Das Bord ist gut ein
Jahr alt (ein ASRock) und ich weiß nicht, was sich da
technisch in den letzten Jahren getan hat. Als das mit den
Onboard-Soundkarten „aufkam“ war der Sound eher blechern und
die Microfon-Unterstützung (bzw. Line-In) konnte man vollends
vergessen!
Seitdem habe ich das von vornherein ausgeschlossen :smile:

Das Board kenne ich nicht, aber generell ist der OnBoard-Sound auf neueren Boards akzeptabel und hat auch mit Line-In, Mikro und 7.1-Sound keine Probleme. Für den gelegentlichen Windows-Fehlersound reicht er allemal und um aus billigen Lautsprechern Musik zu hören auch. Nachteil ist, dass das mehr oder weniger zu Lasten des Prozessors geht, dedizierte Soundkarten rechnen ihren Kram selbst aus.

mfg
MB

hi,

Creative ist sicher keine schlechte Wahl,

Wenn man ins Creative Forum schaut, kommt einem das nicht so vor.

Ich hab, seit ich die X-fi gekauft habe, nur Probleme damit. Zur Zeit sagt mir die saublöde Creative Software, dass sie keine X-fi findet, obwohl der Treiber installiert ist und im Gerätemanager keine Probleme angezeigt werden. Ohne die Software ist eax, Bassumleitung etc. jedoch deaktiviert und der Sound klingt schlimmer als nur schlecht.

Ausserdem verlor sie immer wieder die Einstellungen, verschwand von einem Tag auf den Anderen ganz etc. Ca. alle 2 - 3 Monate musste ich die Treiber neu installieren und alle Einstellungen neu machen, weil die damit auch weg sind.

Aufgrund meiner schlechten Erfahrungen mit der x-fi-Karte, und dem damit verbundenen schlechten Support von Creative, kann ich von Soundkarten dieser Firma zur Zeit nur abraten.

vielleicht noch den EAX-Standard unterstützt.

EAX unterstütz bald eine Karte. Allerdings können nur Creative-Karten das Hardwaremässig, ausser man hat Vista, dann gehts nicht mehr in der Hardware sondern nur mehr über eine Softwareschnittstelle (von wegen Vista ist besser). Ausserdem unterstützen die meisten „nicht_Creative_Soundkarten“ nur EAX 2.0.

In der Preisklasse, in der du suchst unterstützen alle Soundkarten maximal EAX2.0, wenn nicht von Creative.

Die hat technisch mit den anderen Modellen nämlich wenig zu tun
und das merkt man.

Die Audio (zumindest die erste Version mit den Goldkontakten) wäre für seine Zwecke ausreichend, wenn die Treiber nicht so Scheisse wären. Creative bekommts einfach nicht auf die Reihe.

lg,
fred

Hallo,

Creative ist sicher keine schlechte Wahl,

Wenn man ins Creative Forum schaut, kommt einem das nicht so
vor.

Soundkarten machen ja traditionell mehr Probleme als andere Hardware, aber ich gehe davon aus, dass bei Crative nicht so viel mehr Probleme besprochen werden als bei anderen Hardwareherstellern auch.

Ich hab, seit ich die X-fi gekauft habe, nur Probleme damit.

Ich nicht. Zumindest keins, das nicht von Vista verursacht wird :smile:

mfg
MB

Hallo,

Ich habe allerdings auch „Onboard-Audio“. Das Bord ist gut ein
Jahr alt (ein ASRock) und ich weiß nicht, was sich da
technisch in den letzten Jahren getan hat. Als das mit den
Onboard-Soundkarten „aufkam“ war der Sound eher blechern und
die Microfon-Unterstützung (bzw. Line-In) konnte man vollends
vergessen!

das hing schon immer sehr vom Mainboard ab. Aktuelle OnBoard-Chips reichen qualitativ vielleicht nicht, um selber hochwertige Audio-Aufnahmen zu erstellen, aber einfach zum Musik hören bieten sie durchweg eine recht gute Qualität. Bei der heutigen CPU-Leistung sehe ich auch kein Problem darin, dass sie den Prozessor rechnen lassen, auf das halbe Prozent von Kern 2 kann man schon mal verzichten. :smile:

Eigentlich kann nur das Board selbst den Klang versauen, wenn es ein billiges Layout/ PCB, eine schlechte Verarbeitung oder ewig lange Signalwege hat und die analoge Audioqualität im Nachgang ruiniert. Aber ich würde fürs Musik hören und spielen den OnBoard-Sound immer zuerst wenigstens mal ausprobieren. Meist ist er dem einer 0815-Stereoanlage nicht unterlegen.

LG Jesse