Hallo
In meinem Hauptrechner habe ich eine sehr gute Soundblaster Audigy 2 ZS Platinum Pro.
Leider macht sie Probleme mit USB-Headsets, Bzw. andere USB-Audiogeräte was mich sehr stört.
Nun „liebäugle“ ich mal mit einer neuen Soundkarte. Und ich weiß nicht so recht ob ich bei Creative bleiben soll oder eine der vielen anderen Karten nehmen soll.
Ich habe eine 5.1 Soundanlage. Daher weiß ich gar nicht, ob ich mit einer 7.1 Karte überhaupt was anfangen kann (Aber ich denke mal, das man diese auch genauso in 5.1 Modus laufen lassen kann).
Daher mal eine Frage in die Runde, ob jemand eine günstige Soundkarte kennt, die auch ihren Dienst ordentlich tut. Also auch in Spielen für eine gute Soundkulisse sorgt und vielleicht noch den EAX-Standard unterstützt.
Preis sollte so um die 30 Euro liegen dabei wäre es egal ob „neu oder gebraucht“
Ich habe allerdings auch „Onboard-Audio“. Das Bord ist gut ein Jahr alt (ein ASRock) und ich weiß nicht, was sich da technisch in den letzten Jahren getan hat. Als das mit den Onboard-Soundkarten „aufkam“ war der Sound eher blechern und die Microfon-Unterstützung (bzw. Line-In) konnte man vollends vergessen!
Seitdem habe ich das von vornherein ausgeschlossen
Ich bedanke mich für die Beratung
Gruß
Andreas