Grafikkarte und Hardwarebeschleunigung

Hallo,
habe ein Problem mit meiner Grafikkarte ATI Radeon X1300pro.
Wenn ich einfache Spiele starten will, kommt der Hinweis der Hardwarebeschleuniger ist deaktiviert oder nicht vorhanden. Das Spiel wird im Softwarerenderingmodus ausgeführt. Diese Spiele wie Freecell, Mahjong, Spider Solitär liefen bis vor ein paar Tagen noch einwandfrei.
Was ist da passiert. Neuen Treiber habe ich installiert läuft trotzdem nicht.
System Amd64 Dual 4600+ 2 GB Hauptspeicher.
Vielen Dank
Gruß Günter

Hallo Günter,

habe ein Problem mit meiner Grafikkarte ATI Radeon X1300pro.
Wenn ich einfache Spiele starten will, kommt der Hinweis der
Hardwarebeschleuniger ist deaktiviert oder nicht vorhanden.
Das Spiel wird im Softwarerenderingmodus ausgeführt. Diese
Spiele wie Freecell, Mahjong, Spider Solitär liefen bis vor
ein paar Tagen noch einwandfrei.

überprüfe doch einmal unter „Desktop rM > Eigenschaften > Erweitert > Problembehandlung“ ob hier die „Hardwarebeschleunigung“ auf Maximal steht.

Neuen Treiber habe ich installiert läuft trotzdem nicht.

Gehe auf „Start > Ausführen > Eingabe „dxdiag“ > Anzeige“ und schaue nach, ob Direct3D-Beschleunigung aktiviert ist. Weiterhin kannst du hier angaben zum aktuell verwendeten Grafiktreiber finden. Vergleiche diese Angaben mit der Treiberversion, die du aktuell installiert hast.

Gruss
Bueno

Hallo Bueno,
habe dxdiag überprüft Dierkt 3D Beschleunigung ist aktiviert und der Treiber ist von 12/2007.
Ich weiss nicht mehr weiter.
Gruß Günter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

habe dxdiag überprüft Dierkt 3D Beschleunigung ist aktiviert
und der Treiber ist von 12/2007.
Ich weiss nicht mehr weiter.

und was kommt dabei heraus?

überprüfe doch einmal unter „Desktop rM > Eigenschaften
> Erweitert > Problembehandlung“ ob hier die
„Hardwarebeschleunigung“ auf Maximal steht.

Sonst evtl. mal im abgesicherten Modus starten und Grafikkarte im Gerätemanager deinstallieren. Anschliessend neu booten und den Treiber für die Grafikarte neu installieren.

Bueno

Hallo Günter

habe dxdiag überprüft Dierkt 3D Beschleunigung ist aktiviert
und der Treiber ist von 12/2007.

Du verwendest welches Betriebssystem? Und welche Version von DirectX ist genau installiert (siehst Du im ersten Menü von dxdiag, wenn Du es aufrufst)? Und welche Version von DirectX benötigt das fragliche Spiel?

CU
Peter

Hallo Günter,

ich bin gerade auf folgenden Artikel gestossen.
/t/cpu-recover-hat-ihren-grafikbeschleuniger/2644246

Gruss
Bueno