Grafikkarten-Kauftip

Hi
ich habe bald ungefähr 300€ und wollte mir mal ne neue Grafikkarte kaufen. Ich habe auch ein bisschen ahnung von PC’s, kann aber mit den Leuten dehren Artikel ich hier manchmal lese nicht wirklich mithalten. Deshalb meine Frage: Welche Grafikkarte gibt es in dieser Preislage? Sie sollte natürlich gute Grafik bringen und wenn möglich auch ein paar Zusatzausgänge mit sich bringen.
Meine ". Frage: Ich habe im Moment eine Hercules 3D-Prophet 2MX (Geforce2MX), wo kann ich die verkaufen und was kann ich dafür noch erwarten?

Danke schön

freak

Hi freak

ich habe bald ungefähr 300€ und wollte mir mal ne neue
Grafikkarte kaufen. Ich habe auch ein bisschen ahnung von
PC’s, kann aber mit den Leuten dehren Artikel ich hier
manchmal lese nicht wirklich mithalten. Deshalb meine Frage:
Welche Grafikkarte gibt es in dieser Preislage? Sie sollte
natürlich gute Grafik bringen und wenn möglich auch ein paar
Zusatzausgänge mit sich bringen.
Meine ". Frage: Ich habe im Moment eine Hercules 3D-Prophet
2MX (Geforce2MX), wo kann ich die verkaufen und was kann ich
dafür noch erwarten?

Warte lieber noch ein bißchen, im Moment bist Du mit Deiner Geforce ganz gut bedient, alle gängigen Spiele laufen.
Auf der nächsten Cebit will NVidia einen neuen Grafikchip vorstellen, ATI sicher auch, dann wird die GeForce 3 Ti oder ATI 8500 richtig günstig, dann schlag zu.
Kostet dann höchstens noch die Hälfte.
Gruß
Rainer

hi freak!

so allgemein kann man das jetzt nicht sagen. was machst du hauptsächlich mit dem pc? wie stark ist deine cpu?

also das bitte mal posten damit ich dir ein paar tips geben kann.

es hat nämlich zum beispiel wenig sinn einen 500mhz rechner mit einer geforce3 auszurüsten, da der prozessor die grafikarte nicht auslasten kann. genauso ist unsinnig einem 1400mhz rechner eine geforce2mx zu spendieren, da die grafikkarte den prozessor ausbremst.

hier noch ein paar links zum thema:

www.tomshardware.de
www.chip.de
www.3dcenter.de

cu andi

Hi
vielen Dank für deine Antwort. Ich habe einen Athlon mit 1000MhZ.

freak

Hi
danke für deinen Tipp, vielleicht warte ich echt noch ein wenig. Gut das ich gefragt habe, wäre sonst ganz schön sch… gewesen.

freak

hi freak!

also deine prophet2mx ist ca. mit einer 850mhz cpu ausreizt.
d.h. eine schnellere karte würde bei dir wahrscheinlich noch ein paar prozent bringen. aber wirkliche performanceschübe wirst mit einer neuen karte auch erst ab auflösungen über 1024x768 mit 32bit bemerken. allerdings ist für hohe auflösungen die cpu fast wieder zu schwach. ob´s eine aufrüstung also wirklich bringt mußt du selbst entscheiden.

für den fall daß du eine neue grafikkarte möchtest, kommt es darauf an wie „zukunftssicher“ du investieren möchtest. das momentan modernste und teuereste sind momentan die geforce3 oder ati radeon 8500 karten. sie können ihre leistung aber nur dann voll entfalten, wenn die spiele directx8 unterstützen. wieviele spiele wirklich dx8 unterstützen, und ob es wirklich soviel bringt wird die zukunft zeigen.(momentan gibt es noch kein einziges echtes directx8 spiel !)
unter directx7 sind die karten zwar auch meist(nicht immer) schneller als z.b. eine geforce2 ultra aber der leistungsvorsprung ist bei weitem nicht so groß wie der preisunterschied.
empfehlenswerte karten die noch kein dx8 unterstützen (dx8 spiele laufen aber trotzdem drauf, mit ein paar effekten weniger halt) : ati radeon 7500 oder eine grafikkarte mit geforce2ti. besonders empfehlenswert ist hierbei die msi g2ti pro-vt. diese karte ist mit 64mb ddr-ram ausgestattet besitzt svhs-in/out und einen composite-out anschluss sodaß du deinen pc sogar für einfachen videoschnitt einsetzen kannst oder dvd´s am fernseher ansehen kannst.
details zu der karte findest du hier:

http://www.msi-computer.de

cu andi