Grafikkarten vergleichen und finden

Hi

Mein Motherboard ist eine ASRock AM2NF3-VSTA
Der Prozessor AMD Athlon 64x2 Dual Core Prozeccor 4000+ 2.11 GHz
2,00 GB RAM DDR2

Im Moment habe ich eine AGP Karte: Radeon 9500 Pro - 128 MB

Mein Problem ist wieder mal, das ich nicht weiß, wie ich Karten miteinander vergleichen kann. Es gibt nicht ev. eine Staffelliste, die man durchsehen kann? Vor allem welche Karten ich noch verwenden kann, als eine AGP.

Was brauche ich zum Spiele zocken? Ja, ich weiß das dies auch vom jeweiligen Spiel abhängig ist, aber trotzdem.

Ich könnte mir jetzt einfach eine Karte mit 512 MB besorgen, aber bei den ganzen Typenbezeichnungen blicke ich als Laie nicht durch.
Kann man davon ausgehen, das man mit 512 MB Karten zum beispiel Call of Duty IV spielen kann, oder auch C&C 3 (Tiberium Wars)
Letzteres konnte ich übrigens auch mit meiner 128 MB Karte spielen.
Manchmal ein bischen huckelig, wenn gerade viel Bewegung auf dem Schlachtfeld war.

Bei einer Radeon, bzw. ATI könnte man auf das Produktionsjahr schließen, was dann aber nicht bedeutet, das die Karte besser wird.
Oder alles nach 9500 Pro, sollte doch besser sein? Ich befürchte aber nicht.
Wenn ich jetzt noch weitere Marken dazu nehme, wird ein vergleichen noch schlimmer. Und wenn ich dann eine Karte finde, wie finde ich heraus, ob sie auch in meinen Rechner passt?

Wer weiss was?

Gruß Nino

Also was besseres als ne Geforce 7900 GS wirst du wohl nicht mehr finden für AGP. Die Karte ist recht preiswert und wiegesagt das Maximum was AGP angeht. Call of Duty 4 konnte ich noch relativ gut mit der Karte spielen, CnC3 sowieso ^^ Auch Crysis habe ich noch mit dieser Karte druchgezockt. Bloß bei Crysis musste ich dann schon soziemlich alles auf low drehen ^^

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moien

Mein Problem ist wieder mal, das ich nicht weiß, wie ich
Karten miteinander vergleichen kann. Es gibt nicht ev. eine
Staffelliste, die man durchsehen kann?

Das sollten recht komplette Listen sein: http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_ATI_Graph… und http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_Nvidia_Gr… . Man kann ganz, ganz grob an der Fillrate ablesen wie schnell die Teile sind und so eine Vorauswahl treffen. Fillrate ist nicht alles und bei neueren Sachen skaliert der Wert nicht wirklich mit der Framerate. Es gibt auch Unterschiede zwischen ATI und Nvida. Aber der Wert schliesst schonmal Bürokarten recht zuverlässig aus.

Vor allem welche Karten
ich noch verwenden kann, als eine AGP.

Nvidia 7900 / 7950 GT/GTO wären die schnellsten AGP-Kandidaten.

Kann man davon ausgehen, das man mit 512 MB Karten zum
beispiel Call of Duty IV spielen kann, oder auch C&C 3
(Tiberium Wars)

Nein, kann man nicht. Es gibt einige schwache Karten mit viel RAM. Das sind Mogelpackungen, davon sollte man die Finger lassen. Viel RAM ist nicht gleich gut.

cu

Hi

Also was besseres als ne Geforce 7900 GS wirst du wohl nicht
mehr finden für AGP.

Vielleicht habe ich es falsch formuliert, aber ich muß nicht eine AGP Karte haben. Ich weiß nur nicht, ob ich eine "Was auch immer jetzt normal ist " Karte benutzen kann.

Immerhin hat mein Motherboard neben dem Steckplatz für AGP, noch weitere vier freie Plätze.
Bzw. Drei freie, da einer mit einer Netzwerkkarte belegt ist.

Gruß Nino

Genau desswegen AGP. Neben dem AGP hast du noch weitere PCI Steckplätze. Für diese gibt es auch Grafikkarten, nur ist dies mit Abstand die leistungsschwächste Schnittstelle die du einer Grafikkarte anteuen kannst ^^ Eine PCI Karte lohnt sich also in
!KEINEM! Fall. Besser als eine AGP-Schnittstelle ist derzeit nur PCIe (e steht für express und es ist ein gewalltiger Unterschied zwischen PCI und PCIe). Leider hat dein Motherboard aber keine PCIe-Schnittstellen. Somit bist du an eine AGP-Grafikkarte gebunden. Leistungsfähigere Grafikkarten wie die Geforce 7800/7900/7950 GT/GTS oder ATI´s R400 Serie wirst du aber nur unter PCIe finden. Du brauchst also ein neues Motherboard mit PCIe Slots. Da du ja einen Dualcore hast ist das sogar genau „die“ Lösung für dein Problem. Kauf dir ein Motherboard mit 16xPCIe Slot (der ist für die Grafikkarte) und eine passende PCIe Grafikkarte dazu (Geforce 8 oder 9 Series). So hättest du um einiges mehr Leistung als wenn du jetzt noch in eine AGP-Karte investierst und neuere Spiele bringen eine AGP Karte sehr schnell an den Rand ihrer Leistungsfähigkeit.

Neben dem AGP hast du noch weitere PCI

Steckplätze. Für diese gibt es auch Grafikkarten, nur ist dies
mit Abstand die leistungsschwächste Schnittstelle die du einer
Grafikkarte ansteuen kannst ^^ Eine PCI Karte lohnt sich also
in !KEINEM! Fall.

Ja, genau so wollte ich es hören. Hätte auch sein können, das ihr das „keine AGP“ überlesen habt. Deshalb frage ich lieber noch mal nach, auch wenn´s ev. nervt.

Danke an euch beide.

Gruß Nino

Hi

Mich würde interessieren, welche Karte eurer Meinung nach besser sein kann, nach dem die ATI X1950 Pro nicht benannt wurde.
Vielleicht wurde sie auch nur übersehen.

Die Geforce 7900 GS oder die ATI X1950 Pro - 256 RAM AGP

Nach der Vergleichsliste von „PC-Erfahrung“ ist die höher platziert.
http://www.pc-erfahrung.de/index.php?id=32&ORDER=ran…

Was aber nicht bedeuten soll, das ich eure Informationen anzweifle.
Also bitte nicht böse sein.

Gruß Nino

ich persönlich nutze die ati radeon x1950 gt super mit 512 mb gddr3, die man leicht auf den wert einer pro und auf jedenfall darüber übertakten kann.

davor hatte ich eine nvidia geforce 7900 gs drinne. das ist ein extremer unterschied.

die x1950 zieht der 7900 meilenweit davon, denn gerade bei höheren auflösungen ist sie schneller und hat dazu noch eine bessere bildqualität.

also nur zu empfehlen!

PS: wenn dus ganz schnell haben möchtest: die schnellste grafikkarte für den agp-steckplatz ist momentan die Ati radeon hd3850 mit 512 mb gddr3. die ist nochmal ca. 40% schneller als die x1950. für dein system dürfte sich diese karte jedoch meiner ansicht nach nicht lohnen! kauf dir ne gute x1950 und du hast nen extremen performanceschub!

mfg

matze

Nein war eine sehr berechtigte Frage und Overclocker hat mich ja auch zum Glück korrigiert =)

Leistungsfähigere Grafikkarten wie die Geforce 7800/7900/7950 GT/GTS oder ATI´s R400 (sry hab R400"-R580" vergessen^^) Serie wirst du aber nur unter PCIe finden.

Ihr Füchse xD

die schnellste

grafikkarte für den agp-steckplatz ist momentan die Ati radeon
hd3850 mit 512 mb gddr3. die ist nochmal ca. 40% schneller als
die x1950.

wusste ich garnicht das sie die noch für AGP rausgebracht haben aba danke für die Info, habe noch nen ähnlichen Fall im Freundeskreis dem ich jetzt wohl ne HD3850 anstatt ner 7950 GT organ werde ^^

Hallo,

Im Moment habe ich eine AGP Karte: Radeon 9500 Pro - 128 MB
Mein Problem ist wieder mal, das ich nicht weiß, wie ich
Karten miteinander vergleichen kann.

in den FAQ dieses Brettes gibt es bisher einen einzigen Eintrag,
der aber womöglich genau das anzeigt, was du suchst.
FAQ:2696

Gruß Uwi

Vor allem welche Karten
ich noch verwenden kann, als eine AGP.

Nvidia 7900 / 7950 GT/GTO wären die schnellsten
AGP-Kandidaten.

Die schnellste mit AGP ist die Ati HD 3850

Hallo!

Hier ist die meiner Meinung nach beste Grafikkarten-Rangliste:

http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

Ich selbst habe die X1950 GT mit 512 MB RAM für AGP. Schneller ist nur noch die X1950 Pro und die 3850 Pro.
Meine Grafikkarte lässt sich über den Standardtreiber ohne Probleme auf das Niveau der X1950 Pro bringen.

Bis wann bräuchtest du die Grafikkarte denn? Könnte dir eventuell meine anbieten!

Mit freundlichem Gruß,
andi