Hallo,
Das dies nicht das non plus ultra ist ist mir auch bekannt.
Meine Kern Frage war bzw. ist nach wie vor nicht gelöst.
tut mir leid, ich habe den Kern deiner Frage leider auch jetzt erst verstanden. Ich dachte, du beklagst dich über die mangelnde Performance der X1600 XT und hattest diese deshalb mittlerweile schon gegen die X1950 getauscht.
Ich hatte eine X1600XT mit 256MB DDR3 Speicher.
Meine neue Dual macht Objektiv gesehen nicht viel mehr
Performance als die 1600er.
Hier kann ich mich inhaltlich Fred nur anschließen. Die X1950 Pro ist deutlich schneller, als eine X1600 XT, gerade bei höheren Qualitätseinstellungen liegt die sicher 50 - 70% vorn (mit einer GPU). Crysis ist eben extrem hardwarefordernd, das bringt auch aktuelle HighEnd-Karten ans Limit. Da kann die X1950 noch vergleichsweise gut mithalten für eine Grafikkarte der vorletzten Generation.
Was das Dual-Chip-Design angeht, das bringt, wie schon gesagt, keine deutlich höheren Frameraten. Bei optimierten Spielen bringt der zweite Chip eine 10 - 30% höhere mittlere Framerate, bei nicht optimierten Spielen teilweise sogar leichte Einbußen. Der größte Vorteil von mehreren Grafik-Cores ist der, dass sie das Spiel stabilisieren, also kurze Framerate-Einbrüche abfedern, die sich in einem ab und an stockenden Gameplay bemerkbar machen würden.
Deswegen die Frage ist das so korrekt oder ist da ein Schalter
den man umlegen muss im Treiber?
Die Frage richtete sich an jemand der diese Karte kennt bzw.
hat.
Ich habe diese Karte, der Treiber ist derselbe, wie für die X1600 XT und liefert keine zusätzlichen Einstellungen. Im Gegenteil, er ist sogar um einige Funktionen beschnitten, zumindest war das bei älteren Versionen so.
Wenn du die Befürchtung hast, dass die Karte nicht arbeitet, wie sie sollte (z.B. nicht in den 3D-Modus wechselt), sich mit dem Mainboard beißt oder, irgendwelche Einstellungen nicht stimmen, dann lade dir doch mal 3DMark 2005 & 2006 runter und benche die Karte damit.
Ich komme in 3DMark 05 mit 1024x768er Auflösung ohne AA/AF auf einen Score von guten 8500 Punkten und in 3DMark 06 mit den gleichen Einstellungen auf ca. 4000 Punkte. Du solltest mit dem E6600 und der DualCore-Karte etwas darüber liegen, wenn dem so ist wäre IMHO alles okay.
LG Jesse