vielleicht kennt sich jemand damit aus. Unser Hund hat ganz starken Befall vonm Grasmilben, Pfoten, Schnauze, Ohren und ist sich nur am Kratzen und beißen. Vom Tierarzt gab es ne Spritze und ne Tinktur (die darf aber nicht auf Schnauze und an den Pfoten scheint sie zu brennen) und wirklich nützen tut es auch nichts. Hat jemand einen guten Tip!
lass dir von einem Tierarzt ein systemisches Spot-on Präparat geben oder verschreiben, das gegen Räudemilben wirksam ist (z.B. Stronghold oder Advocate). Solltest du in einem Gebiet mit sehr vielen Herbstgrasmilben wohnen, bzw. dein Hund sehr empfindlich darauf reagieren, empfiehlt sich die Behandlung alle 4 Wochen.
Kurze Gegenfrage:
Was für ein Hund?
Die Milbenstiche(bisse) kann man gut mit Heilsalben behandeln
Bei Stronghold bitte vorsichtig sein. Es ist ein recht starkes Medikament und sollte nur unter Aufsicht des Tierarztes verabreicht werden.
Leider war im Tierheim mit dem ich zusammenarbeitete ein Dobermann der dadurch schwer erkrankte. Also bitte abklären was der TA meint.
Manchmal wirkt eine Stinktinktur hilfreich(Teebaumöl usw. soll wohl helfen)
Steffen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich kann mich dran erinnern, dass vor Jahren Lindan als Gegenmittel eingesetzt wurde. Und ich hoffe mittlerweile gibt es harmloseres! Und hats damals schier umgeschlagen als wir das erfuhren.
Wir hatten in den letzen Jahren das Glück keinen Befall mehr zu haben. Aber ich denke ihr solltet nochmal mit eurem Tierarzt reden wenn die Behandlung nicht anschlägt. Die Vieher sich wirklich stur und den Hund quält es ganz schön.
Falls ihr wisst woher der Hund die Milben hat (vielleicht in eurem Garten) und es geht: Haltet die Wiesen (den Rasen) immer so kurz wie möglich, bei unseren hat es wirklich was genutzt.
Hallo, mein Hund hatte das auch mal. Wir sind dann zufällig an die Nordsee gefahren mit ihm Da wareen sie plötzlich weg!!!
Ganz einfach: das salzwasser. Darauf hin habe ich totes Meersalz gekauft(gibt es bei Schlecker). Und dann den Hund damit baden oder die Stellen eintupfen. Kannst du auch so drauflassen. Ohne anduschen. Und wenn er leckt macht es nichts.
gegen den Juckreiz hilft ein spezielles Shampoo (z.B. Ectovet). Als Vorbeugung kann man Frontline-Spray nutzen. Wenn es ganz schlimm ist, kann man z.B. vor dem Spaziergang die Ohrenränder mit Öl einreiben. Allgemein sollte man ungemähte Wiesen in der Herbstgrasmilbensaison möglichst meiden, wenn der Hund stark darauf reagiert.
Hab ich was von auf die Schnauze geschrieben???
Der Geruch des Zeugs soll angeblich die Viecher vertreiben… leider kann ich nur angeblich sagen da es bei manchen Hunden klappt bei manchen nicht.
Gruß Steffen
Teebaumöl
Aber ganz bestimmt auch nicht auf die schnauze
Wir haben das Problem auch…unser Hund hat auch dieses jahr wieder kahle und mittlerweile wungeschleckte Stellen auf den pfoten…nur dieses mal an den Vorderpfoten, letztes jahr waren sie eher hinten.
wir kommen dem aber irgendwie nicht so richtig bei. wir haben es mit Frontline probiert, das hilft bei uns null. Wir haben es mit Salben probiert, die schleckt sie einfach ab. Wir haben sogar probiert die Stellen nach dem eincremen zu verbinden…aber das hilft auch nur, solange wir dabei sind, und kaum hat sie eine ruhige Minute ist wieder alles offen.
Wir würden ihr gerne helfen, aber wir wissen nicht wie. Im Garten ist das Gras so kurz, dass es dieses Jahr ziemlich verbrannt und braun ist… sie holt die sich wohl unterwegs.
Aber nur auf Asphalt (und damit nur noch an der Leine wegen Leinenzwang) Gassi gehen kann ja kaum die Lösung sein, das will ich ihr auch nicht antun…