Grenze Diesseits/Jenseits

Hi harta

Das Jenseits ist für die meisten Menschen eine
Wunschvorstellung. Wir wollen einfach nicht wahrhaben, dass
nach dem Tod alles aus ist.

Ah ein reiner Materialist. Auch das ist nur ein Glaube und mir persönlich reicht das nicht.

Nun glaube ich aber, es ist einfacher für uns, dass die
folgende Feststellung berechtigt ist: "Lampe kaputt - Licht
aus.
Logisch, oder ??

Findest du? Ich finde es nicht logisch sondern eher als Verdrängung. Es gibt so viele Hinweise darauf das am Menschen viel mehr dran ist als wir anfassen können. Wie soll das passen zu deiner Ansicht von „Lampe Kaputt“? Ich gebe gerne zu das es nicht der von dir erhoffte leichte Weg ist, was aber nichts daran ändern dürfte das es diesen Weg gibt und er beschritten werden will.

Allerdings siehst du an den umwerfend zahlreichen Antworten hier das du mit deiner Ansicht nicht so alleine bist. :wink: So eine richtige Vorstellung wie das zusammen gehören könnte hat hier wohl niemand. Ich werde mal noch ein paar Tage warten und dann schreiben wie ich mir das vorstelle - spätestens dann dürfte es Proteste hageln… LooooL

LG
Trekker

=8-D

.

Hi @ All

immer wieder kommt ja die Diskussion über ein Jenseits auf und
wie das denn aussehen würde. Wenn wir mal davon ausgehen das
es ein Jenseits überhaupt gibt UND das es irgendwie
Verbindung/Einfluss auf die materielle Welt hat, dann stellt
sich die Frage nach dem WIE. =8-D

Mich würde interessieren wie ihr euch das so vorstellt. Damit
meine ich es auch ganz praktisch und pragmatisch, also in der
Art wie z.B: kann ein „Geist“ etwas aus Materie gezielt
bewegen ohne selber noch über Materie zu verfügen? Oder wie er
überhaupt hier etwas wahrnehmen kann wo er doch keine
materiellen Augen mehr hat usw usw usw… Was auch die
Tatsache einschließt das wir Materiellen nicht mitbekommen wie
das geht, denn wäre das anders brächte ich nicht darüber
nachdenken und auch nicht fragen. :wink:

Nu bin ich mal gespannt.

LG
Trekker

=8-)

Hallo Trekker,

Du fragst, wie das Jenseits Einfluss auf das Diesseits haben könnte?
Die Frage nach dem Wie schließt ja auch ein, was denn eigentlich aus einem Jenseits heraus das Diesseits beeinflussen könnte.
Vielleicht ist es ja so, dass neben Größen, wie Raum und Zeit, auch ein Bewusstsein existiert, das nicht gebunden ist an ein „Dieseits“; aber da wir nun einmal gebunden sind an unsere physischen Sinnesorgane/ Gehirn werden wir überhaupt erst wissen, ob es ein Jenseits gibt, wenn wir selbst gestorben sind?
Andererseits gibt es Bereiche der Physik, die Erstaunliches erforschen und dabei zu Annahmen kommen, die ansonsten „esoterischen Spinnern“ vorbehalten scheinen?
Wer weiß, vielleicht werden eines Tages diese Wissenschaftler konkretere Vorstellungen entwickeln, wie ein Jenseits/ Bewusstsein Materie beeinflusst?
Bis dahin bin ich vorsichtig mit meiner Vorstellung über ein „Jenseits“; aber immerhin denke ich, dass ich mehr als eine Lampe bin, denn eine Lampe hat kein Bewusstsein - ich glaube, ich schon.

MfG - iceage

Andererseits gibt es Bereiche der Physik, die Erstaunliches
erforschen und dabei zu Annahmen kommen, die ansonsten
„esoterischen Spinnern“ vorbehalten scheinen?

Hallo iceage,
das behaupten Leute, die sich von schönen Worten einlullen lassen. Dass jemand naturwissenschaftliche Erkenntnisse mit dem eigenem Bildungsstand nicht erfassen kann, bedeutet nicht, dass die Erkenntnisse in eine esoterische Richtung gehen.
Grüße
Ulf

2 Like

Dass jemand naturwissenschaftliche Erkenntnisse mit
dem eigenem Bildungsstand nicht erfassen kann, bedeutet nicht,
dass die Erkenntnisse in eine esoterische Richtung gehen.

Hi Ulf,

ja schöne Standardantwort. Nur … wie ist das mit dem Fall das naturwissenschaftliche Erkenntnisse ein mögliches paranormales Phänomen nicht abdecken? Etwas immer wieder zu verleugnen oder mit oft fadenscheinigen Antworten weg zu wischen ist auch keine Lösung. Aber das ist es nicht worauf ich hinaus wollte …

Meine Ausgangsbasis war klar definiert:

Wenn wir mal davon ausgehen das es ein Jenseits überhaupt gibt UND :das es irgendwie Verbindung/Einfluss auf die materielle Welt hat, :dann stellt sich die Frage nach dem WIE.

Es ist also ganz nicht die Frage wer zu blöde ist „wissenschaftlichen Erkenntnissen“ zu folgen, sondern es ist die Frage wie das denn funktionieren könnte wenn man sich nicht gegen alles und jedes wehrt. Sinn der Übung ist es ein Gedankenmodell zu finden das sich möglichst oft mit anderen Vorgängen in der Natur deckt.

=x-D Diesen Weg in Gedanken ist auch vor einiger Zeit irgend so ein Jupp gegangen der herausfinden wollte wieso die Erde eine Scheibe sein soll wenn doch keiner je den Rand gesehen hat … Mir is leider auch grad der Name entfallen … Dori-Syndrom, ganz sicher!

LG
Trekker

=8-D

.

Hi iceage,

Du fragst, wie das Jenseits Einfluss auf das Diesseits haben
könnte?
Die Frage nach dem Wie schließt ja auch ein, was denn
eigentlich aus einem Jenseits heraus das Diesseits
beeinflussen könnte.

puh, naja also so weit wollte ich eigentlich nicht gehen. Denn WAS da Einfluss nehmen will ist ja im Grunde die versteckte Frage nach einem Gott und DAS möge bitte jeder selber entscheiden wie er es für richtig hält.

Nein, mein Ansatz zielt wesentlich kürzer auf all die Erzählungen von Poltergeistern, sich selbst ein- oder ausschaltende Geräte und alles mögliche fliegende Zeug. Setzt man nun einfach mal voraus das gibt es, dann braucht es eine Idee wie das gehen soll. Also wie kann ein Wesen ohne Materie etwas bewegen das aus Materie besteht und das auch noch ohne irgend einen Nachweis in Form von Messung oder Rückstand oder etwas in der Art. Genau das ist auch das Hauptargument der Materialisten: „Es gibt keinen Beleg, also gits das auch nicht“. Finde ich zu wenig denn beweise mal ohne rieeeeesen Aufwand das die Erde rund ist … und trotzdem ist sie es. ^^

Vielleicht ist es ja so, dass neben Größen, wie Raum und Zeit,
auch ein Bewusstsein existiert, das nicht gebunden ist an ein
„Dieseits“;

Ich gehe in Gedanken einen ganz ähnlichen Weg weil es Energie in verschiedenster Form sehr viel länger und mehr gibt als Materie. Mit welcher Begründung soll etwas in Materie möglich sein und in Energie nicht? Gerade wo doch heute bereits gängige Lehrmeinung ist das Materie aus Energie plus Struktur besteht. (verkürzte, aber sinngemäße Wiedergabe)

Andererseits gibt es Bereiche der Physik, die Erstaunliches
erforschen und dabei zu Annahmen kommen, die ansonsten
„esoterischen Spinnern“ vorbehalten scheinen?

Ja diese Spinner machen die Suche nach einem sinnvollen Ansatz echt schwer, das ist wahr. Aber Glaubenssätze gibt es auch überall in der Wissenschaft, sie sind nur schöner Verpackt.

Wer weiß, vielleicht werden eines Tages diese Wissenschaftler
konkretere Vorstellungen entwickeln, wie ein Jenseits/
Bewusstsein Materie beeinflusst?

Darauf kannst du lange warten! Forscher sind gerade Heute von ihrer Reputation abhängig. Sie wagen es gar nicht sowas offen zu denken weil man sie auslachen könnte und eine fehlende Anstellung den finanziellen Ruin bedeuten kann.

Bis dahin bin ich vorsichtig mit meiner Vorstellung über ein
„Jenseits“; aber immerhin denke ich, dass ich mehr als eine
Lampe bin, denn eine Lampe hat kein Bewusstsein - ich glaube,
ich schon.

Och solange man nur von einer Vorstellung oder besser noch eine Idee redet finde ich das legitim. Es gibt immer noch mehr Fragen als Antworten und ich bin der Meinung das man mehr ungewöhnliche Wege gehen sollte als sich hinter den Alltag zu verstecken. Also nichts mit Vorsicht, lass die Gedanken schweifen und schau ob es zu anderen Fakten unseres Lebens passt. Wenn ja sollte man schon genauer hinsehen, es könnte ja was dran sein.

LG
Trekker

=8-D

.

ot: Die Erde war keine Scheibe
Hallo Trekker,

=x-D Diesen Weg in Gedanken ist auch vor einiger Zeit irgend
so ein Jupp gegangen der herausfinden wollte wieso die Erde
eine Scheibe sein soll wenn doch keiner je den Rand gesehen
hat …

wenn Du annimmst, dass vor Kolumbus die Leute dachten, die Erde sei eine Scheibe, so bist Du einem modernen Mythos aufgesessen. Dies wurde sogar schon hier an diesem Orte kundgetan: /t/erde-scheibe-ein-modernes-maerchen/1636966

Grüße

=^…^=

Hallo Ulf,

ja, so ist es.
Es erstaunt mich immer wieder, wie absolut (und anscheinend voller Selbstsicherheit) Menschen eine Meinung vertreten können, obwohl sie keinerlei Urteilsfähigkeit (in der betreffenden Sache) besitzen.
Gruß - iceage

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

[MOD] - Anmerkung …
Hallo,

zu einer Diskussion gehören u.a. Argumente. Ohne Argumente bleibt es ein Streit, der am Thema vorbei geht und oft mit Beleidigungen endet.

Bitte zurück zum Thema.

Gruß Rainer

Hallo Trecker,

Mal angenommen, ein Gegenstand würde durch ein „Wesen“ bewegt, aber man kann dieses Wesen nicht wahrnehmen, nicht etwas von ihm messen…
Dann müsste dieses Wesen in der Lage sein, jegliche Energiestruktur anzunehmen, die es gibt?

Gruß - iceage

Dann müsste dieses Wesen in der Lage sein, jegliche
Energiestruktur anzunehmen, die es gibt?

Das ist ein interessant unwissenschaftlicher Ansatz, denn mit welchem Argument sollte das so sein?

Das wir als Menschen nicht in der Lage sind etwas zu messen oder anders festzustellen sagt nun einmal noch gar nichts über den Vorgang selber aus.

Hallo,

puh, naja also so weit wollte ich eigentlich nicht gehen. Denn
WAS da Einfluss nehmen will ist ja im Grunde die versteckte
Frage nach einem Gott und DAS möge bitte jeder selber
entscheiden wie er es für richtig hält.

Wenn Du nach dem wie fragst, ist das genau das gleiche.

Finde ich zu wenig denn beweise mal ohne rieeeeesen
Aufwand das die Erde rund ist … und trotzdem ist sie
es. ^^

Unsinn. Erklär doch bitte mal den Horizont, wenn die Erde eine Scheibe ist.

Ich gehe in Gedanken einen ganz ähnlichen Weg weil es Energie
in verschiedenster Form sehr viel länger und mehr gibt als
Materie.

Was verstehst Du unter Energie? Und warum gibt es die viel länger und viel mehr als Materie?

Mit welcher Begründung soll etwas in Materie möglich
sein und in Energie nicht?

Was genau ist denn Materie ohne Energie möglich?
Kann es sein, dass Du nicht davon überzeugt bist, dass Energie und Materie das gleiche ist?

Gerade wo doch heute bereits
gängige Lehrmeinung ist das Materie aus Energie plus Struktur
besteht. (verkürzte, aber sinngemäße Wiedergabe)

Eben.

Aber Glaubenssätze gibt es auch
überall in der Wissenschaft, sie sind nur schöner Verpackt.

Nenn doch mal ein Beispiel für diese wilde Behauptung.

Wer weiß, vielleicht werden eines Tages diese Wissenschaftler
konkretere Vorstellungen entwickeln, wie ein Jenseits/
Bewusstsein Materie beeinflusst?

Darauf kannst du lange warten! Forscher sind gerade Heute von
ihrer Reputation abhängig. Sie wagen es gar nicht sowas offen
zu denken weil man sie auslachen könnte und eine fehlende
Anstellung den finanziellen Ruin bedeuten kann.

Nenn doch bitte mal einen Wissenschaftler, der seine Reputation verloren hat, weil er an einen Gott und dessen Wirken glaubt, an die Bibel oder den Koran oder wasweißich.

Gruß
loderunner

2 Like

Ich gehe in Gedanken einen ganz ähnlichen Weg weil es Energie
in verschiedenster Form sehr viel länger und mehr gibt als
Materie.

Was verstehst Du unter Energie? Und warum gibt es die viel
länger und viel mehr als Materie?

Wenn wir den Beginn der Materiewerdung mit der Entstehung der ersten Quarks annehmen, gibt es Energie immerhin 10-33 Sekunden länger als Materie. Okay, das mag jetzt in kosmischen Maßstäben nicht soo viel länger sein, ist aber doch sehr viel länger als z. B. 10-79 Sekunden.

Und wenn Materie nur eine besondere Erscheinungsform der Energie ist, wie du hier

Kann es sein, dass Du nicht davon überzeugt bist, dass Energie
und Materie das gleiche ist?

andeutest, ist doch auch klar, dass Materie nur eine Teilmenge der Energie ist; notwendigerweise also die Menge der Energie grösser, als die Menge der Materie.

SCNR

1 Like

Wenn wir den Beginn der Materiewerdung mit der Entstehung der
ersten Quarks annehmen, gibt es Energie immerhin
10-33 Sekunden länger als Materie.
Okay, das mag jetzt in kosmischen Maßstäben nicht soo viel
länger sein, ist aber doch sehr viel länger als z. B.
10-79 Sekunden.

Hallo,
in einem Brett mit vielen wissens(chafts)feindlichen Lesern erkennen leider Einige deine Ironie nicht.
Grüße
Ulf

in einem Brett mit vielen wissens(chafts)feindlichen Lesern
erkennen leider Einige deine Ironie nicht.

Sorry, ich hatte meinen Text durchaus mit dem entspr. typografischen Zeichen ؟ (http://de.wikipedia.org/wiki/Ironiezeichen) markieren wollen. Nur ist es etwas schwierig, weiterzuschreiben, wenn sich mit der Darstellung dieses Zeichens die Schreibrichtung ändert. Auch hier musste ich tricksen, das Zeichen einzubringen.

Ironischerweise aber dürfte bei der von dir genannten Clientel dieses Brettes das Ironiezeichen, das Grinsegesicht :wink: oder selbst ein Einschub ’ Achtung! Nicht so gemeint’ allenfalls geringe Auswirkungen auf die Merkfähigkeit haben؟

Gruß

*seufz*

Ich bin stolz auf euch - wieder mal…

Ihr habe alle brav gelesen was ich als Diskussionsgrundlage vorzugeben versucht habe. Und alle habt ihr wie immer geantwortet, nämlich mit eurer Betonmeinung „Was nicht sein kann was ich nicht für möglich halte“. Nur kein Risiko eingehen. *daumen_hoch*

Mit einer Wand zu reden ist ergiebiger, das muss ich euch mal sagen. Aber ich bin selbst schuld, wie konnte ich nur von euch einen neuen Gedanken erwarten…

Sorry für die Störung eures Schlafes.

Weiter machen!

=X-/

.

1 Like

Hallo Trekker,

Dass jemand naturwissenschaftliche Erkenntnisse mit
dem eigenem Bildungsstand nicht erfassen kann, bedeutet nicht,
dass die Erkenntnisse in eine esoterische Richtung gehen.

ja schöne Standardantwort.

dann nenne mir bitte seriöse Annahmen. Dann können wir darüber diskutieren. Aber komme bitte nicht mit namhaften Personen, die etwas außerhalb ihres Fachgebietes gesagt haben und schon mehrfach widerlegt wurden.
Ich empfinde

Andererseits gibt es Bereiche der Physik, die Erstaunliches
erforschen und dabei zu Annahmen kommen, die ansonsten
„esoterischen Spinnern“ vorbehalten scheinen?

als Pseudoargument, welches als Totschlagargument eingesetzt werden soll.

Meine Ausgangsbasis war klar definiert:

Falls es dir entgangen ist, ich hatte nicht dir geantwortet. In einem Forum ist es jedem überlassen, an einer bestimmten Stelle im Thread einzusteigen. Mal sehen, eventuell habe ich noch Zeit und Lust, mich mit deiner Frage näher zu beschäftigen. Hier habe ich mir aus Höflichkeit die Zeit genommen, da du mich unmittelbar angesprochen hast.
Grüße
Ulf

Hallo Trekker,
auch *seufz*
Wir bewegen uns in einem Wissensforum. Wenn du solchen Unsinn schreibst:
„weil es Energie in verschiedenster Form sehr viel länger und mehr gibt als Materie.“
wird das richtig gestellt.
Wenn deine Grundannahmen völlig falsch sind, ist es übrigens auch müßig, dir auf den Rest deines Gedankenkonstrukts zu antworten.
Grüße
Ulf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich empfinde

Andererseits gibt es Bereiche der Physik, die Erstaunliches
erforschen und dabei zu Annahmen kommen, die ansonsten
„esoterischen Spinnern“ vorbehalten scheinen?

als Pseudoargument, welches als Totschlagargument eingesetzt
werden soll.

Grüße
Ulf

Hallo Ulf,

wieso Todschlagargument? Ich habe eine Frage formuliert. Ich kann es auch anders fragen: Ist es so, dass bestimmte Forschungen in der Physik zu Annahmen führen, die von anderen Leuten als im esoterischen Bereich angesiedelt beurteilt werden?
Statt „esoterische Spinner“ (was sicher ein negativ besetztes Schlag-Wort ist) hätte ich auch (besser, weil neutraler) schreiben können: „unwissenschaftlich“.

Ich kam darauf, weil man zu dem Thema „Jenseits“ von Physikern lesen kann…

Zitat (von der Seite "psychophysik.com):
„Einer der renommiertesten Quantenphysiker der Gegenwart, Professor Dr. Hans-Peter Dürr, ehemaliger Leiter des Max-Planck-Instituts für Physik in München, vertritt heute die Auffassung, dass der Dualismus kleinster Teilchen nicht auf die subatomare Welt beschränkt, sondern vielmehr allgegenwärtig ist. Der Dualismus zwischen Körper und Seele ist für ihn ebenso real wie „Welle-Korpuskel-Dualismus“ kleinster Teilchen. Seiner Auffassung nach existiert auch ein universeller Quantencode, in der die gesamte lebende und tote Materie eingebunden ist. Dieser Quantencode soll sich seit dem Urknall über den gesamten Kosmos erstrecken.
Konsequenterweise glaubt Dürr an eine Existenz nach dem Tode. „Was wir Diesseits nennen, ist im Grunde die Schlacke, die Materie, also das was greifbar ist. Das Jenseits ist alles Übrige, die umfassende Wirklichkeit, das viel Größere“, zeigt er sich überzeugt. Insofern sei unser gegenwärtiges Leben bereits vom Jenseits umfangen (1).“

Was mich betrifft: Ich habe nahezu keine Ahnung von Physik und kann darum auch nicht beurteilen, ob sowas irgendwie Wissenschaftlichkeit für sich beanspruchen könnte. Wie bewerten Menschen, die was davon verstehen, solche Aussagen, wie z.B. in dem Zitat?

Gruß - iceage

Hallo Trekker,

Argumente (die vollkommen unwissenschaftlich sind):

Eines wäre… Wenn man davon ausgeht, dass es solche Phänomene gibt, dann kann man sie nicht wahrnehmen, weil die Annahme darüber, was man zu suchen hat, falsch ist. Und da ich da ganz simpel denke, ein simples Beispiel: So in der Art als würde ich nach Pilzen suchen, glaube, sie sähen aus wie Kastanien und trotz massenhafter Pilze behaupte, es gäbe keinen einzigen. Daraus ergäbe sich dann auch das Argument, um solche Phänomene als Hirngespinste zu bewerten?

Ein anderes (total unwissenschaftliches) Argument wäre… Es lässt sich - auch mit der richtigsten Methoden, den richtigsten Annahmen - gar nichts messen. Dann kann es nur an der Sache selbst liegen, und darum finde ich es auch interessant, was solche Phänomene - wenn es sie gibt - hervorruften könnte.
Denn dann läge es in der Natur dieses fraglichen Etwas. Dann müsste es vielleicht mit „Materie“ („Energiestrukturen“) interagieren, quasi so, dass es seine eigene Struktur in anderen Strukturen (für uns, da nicht zu erkennen:smile: „auflösen“ kann und dadurch eine Engerie erzeugt, die den Gegenstand bewegt.

… was mich wieder zu der Frage bringt, was gemessen wird? Ich weiß es nicht, denn ich kenne mich da wirklich nicht aus! Ich weiß nicht einmal, ob jemals ein Mensch tatsächlich während so eines Phänomens zugegen war und dabei versuchte, etwas zu messen. Hat es das schon gegeben?
Misst man Energieveränderungen, die um den Gegenstand herum (in dem ihn umgebenen Raum) auftauchen könnten/ sollten? Oder misst man Veränderungen in der Struktur des Gegenstandes selbst, die eine Energie mit der Folge einer Bewegung im Raum erzeugen und vielleicht (nur) in dem Moment auftreten, wenn der Gegenstand sich bewegt?

Gruß - iceage (ohne jegliche Wissengrundlage, aber mit ein wenig Fantasie spielend!)

Holla, ihr beiden „Experten“,

(Habe meinen ersten Versuch, Kritik anzumelden, gelöscht und versuche es nun noch einmal mit anderen Worten):

Seid Ihr beiden Physiker?
Wenn ja, dann wäre es sehr freundlich, wenn Ihr Nichtwissenden ein wenig Teil haben ließet an Eurer Unterhaltung. Worin liegt die Ironie? Bitte um sachliche Erklärung! Vielleicht kann ich etwas dazu lernen, das würde ich sehr gerne!

Gruß - iceage

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]