Größe ändern - Anfängerfrage

Hallo Experten,

wie kann ich Fotos, die zwischen 250 und 260 KB groß sind, auf 240 KB verkleinern, ohne dabei die Anzahl der Pixel (600 x 600) zu verändern? Die Auflösung ist 240.

Ich sitze hier fest und hoffe, dass vielleicht jemand online ist, der sich auskennt. Mein Bildbearbeitungsprogramm ist Photo Impact, falls das von Interesse ist.

Danke und Gruß
Sarah

Nachtrag
Die Fotos sollen mindestens 150 dpi haben, diese Angabe finde ich allerdings nirgendwo bei den Eigenschaften der pics

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Die Fotos sollen mindestens 150 dpi haben, diese Angabe finde
ich allerdings nirgendwo bei den Eigenschaften der pics

das „dpi“ heißt „dots per inch“, und das bedeutet einfach, dass du beim Ausdruck oder beim Darstellen auf dem Bildschirm pro Zoll (2,54 cm) 150 Pixel oder mehr zur Verfügung haben sollst.

Um mind. 150 dpi zu erreichen, darf dein Bild mit 600 x 600 Pixeln also nicht größer als 10,16 x 10,16 cm gedruckt werden.

Andreas

Hallo,
unter Einstellungen Größe ändern kannst du deine Fotos verkleinern oder vergrößern. Ist Neuabtasten aktiviert und du änderst die Dokumentengröße, verändert sich der Speicherbedarf aber die anzahl der Pixel bleibt. Deaktivierst du Neuabtasten und änderst die Dokumentengröße, verändert sich die Auflösung und der Speicherbedarf bleibt gleich.
Ich hoffe ich konnte helfen
Gruß Fankie

Hallo,

oeffne das jpg einfach mal mit Microsoft Paint und speichere es unter anderem Namen wieder ab.

Ich hatte mal ein jpg, was ich mittels Photoshop nicht kleiner als 45KB bekommen hab. Durch einfaches Speichern mit Paint, hatte es dann nur noch 21KB. An den Qualitaetseinstellungen habe ich dabei nichts geaendert.

MfG Maximus

Hallo Maximus
habe(in Photoshop) gerade ein 400KB Bild auf 19KB geschrumpft. Man muß beim speichern im jpeg Format unter „Bildoptionen“ den Schieberegler in Richtung kleine Datei bewegen.
Gruß
Frankie

habe(in Photoshop) gerade ein 400KB Bild auf 19KB geschrumpft.
Man muß beim speichern im jpeg Format unter „Bildoptionen“ den
Schieberegler in Richtung kleine Datei bewegen.

Ja, aber ich musste eine Datei mal so verkleinern, da haben alle Optionen im PS nicht geholfen.

Oeffne mal die 19KB Datei in MS Paint und speichere sie erneut. Dann wird sie noch kleiner. War zumindest bei mir so.

MfG Maximus

[MOD] Fullquote gelöscht

Nochmal Hallo,
das macht gerade mal 2KB.Man muß vorher das Bild verkleinern. Und ausserdem was soll diese Schrumpfsucht? Es bleibt von dem Bild nichts mehr übrig (Qualität beim Ausdruck etc.)
Gruß
Frankie

[MOD] Fullquote gelöscht

Bei mir gings damals um einen Avatar in einem Forum. Er durfte 100 x 100 px sein, aber nicht groeßer als 24KB. So klein hab ich es allerdings nur mit Hilfe von MS Paint hinbekommen, daher dachte ich, dass ich den Hinweis mal hier in den Raum werfen koennte.

Bei mir gings damals um einen Avatar in einem Forum. Er durfte 100 x 100 px sein, aber nicht groeßer als 24KB. So klein hab ich es allerdings nur mit Hilfe von MS Paint hinbekommen, …

Ich mache so was auch mit IrfanView http://www.irfanview.net/.
Das bietet alle Möglichkeiten zum Ändern der Größe, ist leicht zu bedienen, bei wer-weiss-was-Kollegen verbreitet und für Privatanwender kostenlos.

Bernhard

[MOD] Fullquote vermeiden, bitte!
Hi Frankie

vermeide bitte Vollzitate

Auszug aus der Netiquette
Zitiere nur das Wesentliche. Antworten auf Postings enthalten im Editor automatisch ein Vollzitat des Vorgängers (Doppelpunkt am Anfang der Zeile). Lass daraus nur diejenigen Teile stehen, auf die du dich in deiner Antwort wirklich beziehst und lösche daraus alle Teile, die für deine Antwort unwesentlich sind.

sonst müssen wir spätestens bei der 3. Antwort einen Meter nach unten scrollen

Danke
Gruss
ExNicki

Danke Danke Danke!
Vielen Dank für die Antworten. Es hat geklappt und ich bin gerettet. Diese Tricks werde ich mir merken :smile:.

Ein schönes Wochenende und nochmal Dank,
Sarah