Größe minimieren, ohne Qualitätseinbuße

Hallo.
Gibt es ein Bildbearbeitungsprogramm, mit dem ich ein Bild von der MB/KB-Zahl kleiner machen kann, ohne dass es sichtlich an Qualität verliert? Weil die meisten Progs die Bilder verkleinern, ändern auch die Qualität… das ist doof…

Gruß,
Mareike

Hallo.

Weil die meisten Progs die Bilder
verkleinern, ändern auch die Qualität… das ist doof…

Ist aber leider die Natur der Dinge. Halb so gross = halb so gut…

LCB

Hallo.

es gibt prinzipiell 2 Arten von Komprimierung

  1. Verlustfreie: z.B. RAR, ZIP, JAR usw.
  2. Verlustbehaftete wie z.B. JPG, GIF

Speziell für JPG kann man aber die Komprimierrate so niedrig
einstellen, daß die Verschlechterung nicht sichtbar wird.
Das ist so etwa bei Komprimierung auf 5:1 bis 10:1 .
(also Zieldatei noch ca. 20…10% Größe).

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Jedes gängige Bildbearbeitungsprogramm kann z.B. JPG erzeugen.
FAQ:2045
Gruß Uwi

Gibt es ein Bildbearbeitungsprogramm, mit dem ich ein Bild von
der MB/KB-Zahl kleiner machen kann, ohne dass es sichtlich an
Qualität verliert? Weil die meisten Progs die Bilder
verkleinern, ändern auch die Qualität… das ist doof…

Gruß,
Mareike

Hallo,

Weil die meisten Progs die Bilder
verkleinern, ändern auch die Qualität… das ist doof…

Ist aber leider die Natur der Dinge. Halb so gross = halb so
gut…

Das ist Unsinn. Halbe Dateigröße bekommt man schon durch
verlustfreie Komprimierung hin.
Bei JPG wird der Qualitätsverlust erst bei recht hohen
Komprimierraten ( >20:1) überhaupt deutlich sichtbar.
Gruß Uwi

Nein Uwi, das ist nicht ganz korrekt. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, was eigentlich gemacht werden soll, das Bild in seiner Größe auf ein anderes Maß berechnet oder die Dateigröße geändert.

Aber egal, in beiden Fällen wird es Qualitätseinbußen geben, das kannst Du drehen und wenden wie Du willst. Ob Ottonormalverbraucher das sieht, ist eine andere Sache. Wenn ich Dir ein Glas Wein mit einem Kaffelöffel Wasser verdünne, verändere ich die Qualität, ob Du es merkst :wink:?

Wenn bei einem Bild z.B. ein rotes Pixel vorhanden ist, wird es nach runterrechnen auf eine kleinere Größe vermutlich weg sein. Ob Dir das auffällt, weiß ich nicht, aber es ist eindeutig eine Qualitätseinbuße.

Die Frage ist nur, inwieweit ich bereit bin diese zu akzeptieren.

Gruß Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Weil die meisten Progs die Bilder

Das ist Unsinn. Halbe Dateigröße bekommt man schon durch
verlustfreie Komprimierung hin.
Bei JPG wird der Qualitätsverlust erst bei recht hohen
Komprimierraten ( >20:1) überhaupt deutlich sichtbar.

Nein Uwi, das ist nicht ganz korrekt. Ich bin mir jetzt nicht
ganz sicher, was eigentlich gemacht werden soll, das Bild in
seiner Größe auf ein anderes Maß berechnet oder die Dateigröße
geändert.

Das steht doch in der Fragestellung eindeutig drin.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Aber egal, in beiden Fällen wird es Qualitätseinbußen geben,
das kannst Du drehen und wenden wie Du willst.

Was verlustfreie Kompression ist, weißt du offenbar nicht ?

Ob Ottonormalverbraucher das sieht, ist eine andere Sache. Wenn
ich Dir ein Glas Wein mit einem Kaffelöffel Wasser verdünne,
verändere ich die Qualität, ob Du es merkst :wink:?

Daten (verlustfrei) komprimieren heißt aber nicht „verdünnen“,
sondern zuerst mal nur redundante Informationen weg nehmen.
Dabei geht nix verloren.

Wenn bei einem Bild z.B. ein rotes Pixel vorhanden ist, wird
es nach runterrechnen auf eine kleinere Größe vermutlich weg
sein. Ob Dir das auffällt, weiß ich nicht, aber es ist
eindeutig eine Qualitätseinbuße.

Ich bin aber eindeutig auf Verkleinerung der Dateigröße eingegangen
was angesichts der Fragestellung naheliegend ist.
Lese noch mal genau nach.

Gruß Uwi

Hi Uwi,
hast recht, habe da nicht genau gelesen. Dennoch, auch bei einer Verkleinerung der Dateigröße über ein EBV-Programm wäre ich vorsichtig. Wie Du selber schreibst,

Bei JPG wird der Qualitätsverlust erst bei recht hohen
Komprimierraten ( >20:1) überhaupt deutlich sichtbar.

ist ein Qualitätsverlsut sichtbar. I.d.R., wenn ich eine jpg Datei öffne und dann mit „speichern unter“ wieder speichere, dann stelle ich ja eine entsprechend gewünschte Qualität ein. Gehe ich dann auf maximale Qualität, dann wird die Datei größer als vorher. Möchte ich die Datei wesentlich verkleinern, wird das ohne Qualitätsverlust nicht gehen. Sehen werde ich das im Normalfall wohl nicht, aber wenn ich von meinem Foto einen qualitativ hochwertigen Hochglanzdruck in DIN A4 oder 3 haben will, wird die Druckerei schon meckern, wenn ich da mit einer 500 kb-Datei daher komme.

Gruß Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]