Größe von Katzengehege

Hi @, bin am Wohnung suchen und das ist mit fünf Katzen gar nicht so einfach.
Was meint ihr, wie groß sollte Minimum ein Garten sein für fünf Katzen? Wenn ich „nur“ eine Wohnung in der Stadt finden sollte mit Garten, werde ich den ja einzäunen müssen.
Gruß

Ich weiß…
…dass ich jetzt wieder viele Wohnungskatzen-Besitzer zu großen Proteststürmen auf den Plan rufe, aber:

Katzen brauchen Freiheit, sind Nachtjäger, wollen ihre Ruhe, weil sie eigentlich Einzelgänger sind und nur ab und an die Gesellschaft von Artgenossen oder Menschen suchen.

Und Du willst sie in einem Gehege einsperren?

Jaja, jetzt hackt wieder einmal auf mir herum, aber ich bin einfach sicher:
Lass sie laufen! Das ist das Einzige, womit Du Katzen glücklich machen kannst.

Gruß
Lea

Hallo Lea,
ohne Die zu nahetreten zu wollen: Du hast von Katzen wenig bis Null Ahnung. Sorry, über so eine Sch… was Du schreibst, kann ich nur den Kopf schütteln.
Gruß

Hallo Lea,

…dass ich jetzt wieder viele Wohnungskatzen-Besitzer zu
großen Proteststürmen auf den Plan rufe

Aber nur deshalb, weil Du Deine Meinung als die einzige Wahrheit darstellst.

Lass sie laufen! Das ist das Einzige, womit Du Katzen
glücklich machen kannst.

Das ist realitätsfern und hilft dem Fragesteller nicht. Wenn Du Deinen Katzen Freilauf bieten willst und kannst, hält Dich niemand davon ab. Artgerechte Haltung in der Wohnung ist möglich, umso mehr, wenn es einen gesicherten Balkon oder Garten gibt. Durch diese Tatsache werden die positiven Aspekte des Freiganges nicht negiert, also gibt es keinen Grund zur „Predigt“.

Gruß,

Myriam

Hi,

naja ich denke so gross muss der Garten nicht sein, wenn es darin einiges zu entdecken gibt ( vielleicht ein Baum zum klettern, Spielmöglichkeiten etc. )
Eine genaue qm-Zahl kann ich dir auch nicht schreiben.
Ich hab auch nur einen kleinen Garten , vielleicht 200 qm und er reicht völlig für meine Katzen zum umherstromern. Hab darin auch einen Baum zum Kratzen und darauf rumturnen. Hab den Garten eingezäunt, sodass sie nicht so schnell ausbüchsen können, ich bin aber auch immer dabei zum aufpassen.
So eine Art Gehege finde ich keine schlechte Lösung. Habe ich auch schon mal drüber nachgedacht.
Wichtig ist doch das die Katzen mal was anderes sehen als nur eine Wohnung, Gras kauen und sich mal in die Sonne legen können.
Und das sie nicht mehr gefahrlos in unseren Städten umherlaufen können, ist ja auch nichts neues.
Insofern finde ich es eine gute Lösung… auch wenn man einer das anders sieht.
Katzen können nun mal nicht mehr überall umherstreunen…wer wohnt heutzutage schon noch auf dem Land.

Drück dir auf jeden Fall die Daumen für eine erfolgreiche Suche.

LG Teufelsweib

glücklich machen kannst.

Nochwas: Zwei meiner Katzen haben Freiheit und Abenteuer zur Genüge hinter sich, die durften immer raus, wann sie wollten. Toll, oder? Nur, daß sie fast verreckt sind, weil sie schlichtweg kein zu Hause hatten. Und, was meinst Du, wie froh die sind, daß sie abends heimkommen können? Mein dritter Kater hatte auch sein zu Hause verloren. Nein, die MÖCHTEN nicht nachts draußen sein.
Weißt Du warum? Weil sie pünktlich um 20.00 Uhr auf der Matte stehen und reinwollen.
Und schonmal was von Wildtieren gehört, die nachts auf Jagd gehen? Nein? Füchse vielleicht? Tja, bei mir gibt es sowas. Und daß meine Tiere nachts nicht raus dürfen, hat auch ganz einfach mit Fürsorge zu tun.
So, und nun denk mal über Dein Pauschalurteil nach.
Gruß

O.T.
Hi,

Ich hab auch nur einen kleinen Garten , vielleicht 200 qm

Das lässt mich als Münchnerin bei qm-Mietpreisen von über 10 Euro nun doch schmunzeln ,-)
Also: Genieß es!!
LG,
Norah

Das

glücklich machen kannst.

ist in Zeiten zunehmenden Verkehrs und wachsenden Städten ein ziemlich eingeschränkter Horizont.
Sei lieber froh, dass sich jemand Gedanken macht, wie er seinen Tieren sicheren Freilauf bieten kann.
Der Katze nutzt es nix, wenn sie frei gleich unters nächste Auto hopst.

Gruß
Cess

Hallo,

ich kann Antares nur beipflichten. Du pauschalisierst hier unzulässig und übersiehst, dass Katzen individuell sehr unterschiedlich sein können.

weil sie eigentlich Einzelgänger sind und nur ab und an die
Gesellschaft von Artgenossen oder Menschen suchen.

unser Kater läuft hinter uns her in den Garten (200 Meter vom Haus) und liegt dann bei uns (oder auf uns) im Liegestuhl. Später läuft er dann mit uns zurück zum Haus. Soviel zum Thema „nur ab und zu“.

Gruß, Niels