Kämpfende Kaninchen?

Hallo,

ich habe zwei Kaninchen: weiblich 6 Jahre alt und männlich+kastriert 3/4 Jahr alt. Am Anfang, als der Kleine noch nicht geschlechtsreif war, haben sich die beiden super verstanden. Die Große war richtig glücklich, nicht mehr allein zu sein. Dann hatten wir den kleinen kastriert und es zeigte sich, dass er die Große gerne jagte. Jetzt nach 4 Monaten kämpfen die beiden miteinander schon seit 2 Tagen jeweils, wenn sie im Zimmer herumlaufen dürfen. Sie sind in getrennten Käfigen, weil er sie nach der Kastration nur im Käfig gejagt hat und hatten bis jetzt immer zusammen Auslauf, was gut und ohne Kampf funktionierte.
Das hat sich seit 2 Tagen leider geändert. Beide springen aneinander hoch und haben ihre Puschelschwanz hoch und am Körper angelegt. Sobald sie kämpfen, sperre ich den Kleinen Kämpfer zu seiner Unzufriedenheit in den Käfig und lasse die Große im Zimmer weiter laufen. Erst wenn sie wieder sicher im Käfig ist, darf er raus.
Gibt es eine Möglichkeit, dass die zwei sich wieder vertragen? Soll ich den Kampf mal entscheiden lassen, dass die Rangordnung hergestellt ist oder ist das eher sinnlos und nur schmerzhaft für die Große? Wenn jeweils einer im Zimmer rennt, kann er den anderen durch die Gitterkäfige sehen, dass sie wenigstens ein bißchen sozialen Kontakt haben.
Es ist nun schon der zweite Tag, an dem sie sich nicht vertragen und ich habe noch Hoffnung, dass das wieder wird… Wer hat mit sowas Erfahrung? Ich weiß, dass Kaninchen in ihrem Sozialverhalten sehr schwierig sind, aber evtl. gibt es noch Möglichkeiten? Die Große hängt komischerweise an dem Kleinen… Auch wenn er ihr weh tut, rennt sie immer wieder zu ihm.

Danke im voraus für Eure Tips!

Ciao, Susi

Hallo Susi

bitte lass sie kämpfen. Kein wunder wenn sie immer wieder anfangen, wenn du sie immer trennst. Gerade bei Kaninchen gilt: nicht trennen.Lass sie kämpfen und geh nicht dazwischen, ausser es fließt Blut. Haare und so können ruhig fliegen. Für uns Menschen sieht das immer sehr arg aus, aber solange kein Blut fließt ist es nicht so schlimm. Du solltest sie auch nicht in zwei Käfige sperren, sondern in einen großen, denn sonst gehts am nächsten Tag wieder los.Die müssen jetzt einfach ihre Rangordnung klären. Und vor allem, was nützt ein Partner, der in einem anderen Käfig sitzt und mit dem man nicht kuscheln und spielen kann?
Toll wäre es wenn du ihnen ein Gehege bauen könntest, grundsätzlich rechnet man pro Kaninchen 2qm plus mindestens 4 Stunden Auslauf am Tag.

LG

Julia

Hallo Julia,

ok, ich werde sie zusammenlassen.
Ein großerer Käfig geht nicht. Die Große hat schon ein Doppelstockkäfig. Ein Gehege macht sich in nur einem Zimmer nicht gut :smile: Das Problem ist auch, dass die Große das Futter richtig gut verdaut und schon etwas dick ist, obwohl sie kaum Kraftfutter sondern Heu und bissel Möhren bekommt und der Kleine fast ausschließlich frißt und eher bissel mehr auf den Rippen vertragen könnte. So kann ich sie futtermäßig trennen.
Sollte ich sie wirklich in einem kleinen Käfig kämpfen lassen??? Ist die Verletzungsgefahr nicht zu groß?

Ciao, Susi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Susi

also du wirst dir wohl oder übel was überlegen müssen, denn solange du sie in getrennten Käfigen hältst wird sich nix ändern.
Natürlich nicht im kleinen Käfig kämpfen lassen, dafür brauchen sie Platz und versteck und Ausruhmöglichkeiten.ABER wenn du sie dann wieder in verschiedene Käfige tust werden sie wieder kämpfen wenn sie zusammenkommen.
Du könntest den einen Käfig noch weiter aufstocken, oder du schaust mal auf
http://www.kaninchengehege.de da gibts Inspirationen. Meine 2 laufen 24 Stunden frei, sie sind stubenrein.

Von wegen Futter, das wichtigste ist HEU! Trockenfutter sollten sie gar nicht bekommen, das macht nur dick und verusacht gesundheitliche Schäden. Also viel Heu und als Snack in der Früh und am Abend kannst du Gemüse und Obst in kleineren Mengen füttern. Hauptsache sie haben immer genügend Heu zur verfügung.

Ein wie ich finde tolles Forum für Kaninchen: http://www.kaninchenforum.com

LG

Julia mit Bettman und Emma

2 „Gefällt mir“

Danke für die Internetseite. Da sind wirklich gute Ideen dabei. Gerade die Idee mit dem Zaun außerhalb des Käfigs ist gut. Auch wenn wir noch eine Katze haben, wird sich das irgendwie verwirklichen lassen.

Ergebnis des Kampfes: Die Fetzen flogen und der Kleine ist besonders hochgesprungen und ist ab und zu auch mal auf einen Gegenstand aufgeschlagen und wird morgen sicherlich einige blaue Flecken haben. Der Kleine ist jetzt der Ranghöhere und fühlt sich sichtbar als Star. Der Kleine läßt sie jetzt aber kaum von dem Gras fressen und verjagt sie immer. Gibt sich das ein bißchen? Oder ist so, weil die Stimmung noch etwas angespannt ist? Weil wenn ich die Kaninchen zusammenlasse, muß die Große ja auch mal an das Fressen dürfen…

Wie hast Du Deine Kaninchen stubenrein gekriegt? Pinkeln tun sie immer im Käfig. Aber die kleinen Kugeln verlieren sie, wo sie lustig sind… Ist zwar mehr ein Ordnungsproblem aber naja… :smile:

Ciao, Susi

Hi Susie

das mit dem fressen lassen gibt sich, so eine Zusammenführung + Rangordnungskämperrei kann sich gut ein paar Wochen hinziehen.
Deswegen darfst du sie jetzt auch nicht trennen, sonst kämpfen sie wieder.
Meine Zwerge jagen sich jetzt auch noch, wie so ein altes Ehepaar was hin und wieder Streit hat, da mach dir keine Sorgen. Danach wird gleich wieder gekuschelt.

Stubenrein gekriegt hab ich meine nicht, die meisten Kaninchen sind eigentlich sehr sauber, man muss sie blos ein bisschen beobachten, wo sie hinpinkeln und hinkötteln, da hab ich dann das Klo hingestellt.
Und wenn ein bisschen daneben geht find ich das nicht schlimm, gibt ja Staubsauger. Aber normal gehen sie immer aufs selbe Eck.

LG Julia

Hallo Julia,

also ich werde die Kaninchen erstmal so ca. 3 Tage Tag und Nacht im Zimmer laufen lassen, dass die große auch ein bißchen ausreißen kann und die Möglichkeit hat an einer zweiten Futterstelle zu fressen. Danach werde ich das „Käfiggelände“ vergrößern, so dass sie zusammenbleiben können und im Falle eines Streites bissel mehr Platz vorhanden ist. Weil das war ja eigentlich das Ziel der Anschaffung eines zweiten Kaninchens, dass die Große Gesellschaft bekommt und nicht mehr alleine ist.

Danke für Deine Tipps sagen Susi und Kaninchen Babsie und Alf :smile:

1 „Gefällt mir“

Super Susi

das freut mich wirklich für dich und die 2, so werden sie sicher ein nettes, zufriedenes Paar, die viel kuscheln und sich putzen.

Alles gute und viel Spas

Julia