Größeren Strauch für Balkon gesucht

Hallo,
seit kurzem habe ich eine neue Wohnung mit einem riesigen Eck-Balkon bezogen. Dort würde ich gerne als Sichtschutzeinen größeren Strauch aufstellen. Gerne einen Flieder o.a. Kann man z.B. Flieder im Kübel halten?
Danke
Slides-Only

Hallo!

Ich habe auf meinem Balkon einen Zwergflieder (botanischer Name „Syringa microphylla superba“), in einem Kasten mit ca. B 40 x L 40 x H 30 cm. Im ersten Jahr hat er nur wenig geblüht, aber jetzt im zweiten Jahr war er wunderschön und hat prima geduftet. Mir wurde gesagt, dass man diese Sorte ohne weiteres auf dem Balkon im Kübel halten kann - und bis jetzt gehts ihm gut.

Ob er aber als Sichtschutz geeignet ist? Bis jetzt ist er ca. 50-60 cm hoch… Ich kenne deinen Balkon nicht, aber wie wäre es mit Rankpflanzen (je nach Licht Efeu/Kapuzinerkresse/Clematis…) als Sichtschutz?

Viele Grüße,
Annegret

Hallo Annegret,
erst mal vielen Dank! Mein Balkon liegt in der obersten (2.) Etage und ist 6 mal 2,5 m groß. Die Westseite (6m) und die Südseite (2,5m) sind offen. Die Nordseite hat eine Wand zur Nachbarwohnung, an der Ostseite des Balkons ist eine Tür in die Wohnung.

Die 2,5 m an der Südseite würde ich gerne etwa 2 m hoch „dicht“ machen. Ach ja, an West- und Südseite sind die Geländer etwa 90 cm hoch. Ich würde den Strauch gerne auf einem Rollwagen auf den Boden stellen wollen, nichts aufs Geländer!
Danke
Slides-Only

1 „Gefällt mir“

Hallo,

es braucht halt schon eine Weile, bis so ein Strauch diese Größe hat.

Es gibt verschiedene Spieren die 2,50 hoch werden und buschig sind. Wir haben eine winterfeste Feige die jetzt im ersten Jahr auch ganz gut an Größe und Breite gewonnen hat. Freunde von uns haben Erfolg mit Weidensträuchern. (die vertragen bei uns die pralle Sonne nicht)

Wir haben noch ne Zuckerhutfichte - wächst aber auch eher mäßig.

Für schnellen Sichtschutz helfen nur hoch wachsende Stauden oder einmalblüher wie Bienenfreund und Co oder Einjährige oder Mehrjährige Kletter und Rankpflanzen.

Gruß,
Alexandra

Hallo,

ich bin ein Fan von Bambus, aber nur in Kübeln! Bambus ist immergrün und ein super Sichtschutz, allerdings je nach Größe nicht ganz preiswert.

Gruß + Schönen Abend