Groß- oder Kleinschreibung?

Hallo,

wenn man schreibt,
„Es fängt alles ganz leicht an:…“,
muss dann „alles“ groß oder klein geschrieben werden?

Danke für den Hinweis,
Christian

Hallo Christian,

nachdem ich Jahrzehnte lang glaubte, die Rechtschreibung im Griff zu haben, muss ich jetzt umlernen.

Eigentlich sollte ich deshalb zu denen gehören, die gegen die neue Rechtschreibung sind oder gar für eine Rücknahme kämpfen.

Ich bin aber für die neue, weil sie, trotz aller Kritik, logischer und einfacher ist. Junge Leute haben für ihre Zukunft Nutzen davon. Eigentlich hätte noch wesentlich mehr geändert werden müssen, denn die von Deutschen oft gebrauchte Behauptung „Deutsch schreibt man, wie man spricht“, ist Unsinn, wäre aber realisierbar.

Nach dieser zu später Stunde formulierten Enttäuschung zur von dir gewünschten Auskunft: Als immer noch Umlernender habe ich im Duden nachgeguckt. Er sagt:

all; alle, alles; all der Schmerz; mit all[er] seiner Habe; all das Schöne; in, vor, bei allem; bei, in, mit, nach, trotz, von, zu allem dem od. all[e]dem, all[em] diesem; dem allen (häufiger für dem allem), diesem allen (auch diesem allem); unter allem Guten; aller erwiesene Respekt; allen Übels (meist für alles Übels); etwas allen Ernstes behaupten; das Bild allen (auch alles) geistigen Lebens; trotz aller vorherigen Planung; aller guten Dinge sind drei; diese alle; all[e] diese; alle beide; alle, die geladen waren; sie kamen alle; sie alle (als Anrede Sie alle); er opferte sich für alle; ich grüße euch alle; alle ehrlichen Menschen; all[e] die Mühe; all[e] die Fehler; bei, mit all[e] diesem; alle vier Jahre; alle zehn Schritte; alle neun[e] (beim Kegeln); alle (landsch. aller) nase[n]lang, naslang (ugs.); alle Anwesenden; alle (ugs. für zu Ende, aufgebraucht) sein, werden; alles und jedes; alles oder nichts; das, dies[es], was, wer alles; all[es] das, dies[es]; alles, was; für, um alles; alles in allem; alles andere; aber mein Ein und [mein] Alles; (R 47:smile: alles Gute, die Summe alles Guten; (vgl. beliebig, möglich, übrig); Zusammenschreibung: allemal (vgl. d.), aber ein für alle Mal[e]; all[e]zeit; allesamt; allenfalls; allenthalben; allerart (vgl. d.); allerdings; allerhand (vgl. d.); allerlei (vgl. d.); allerorten, allerorts; all[er]seits; allerwärts; alle[r]wege (vgl. d.); alltags (vgl. d.); allwöchentlich; allzu (vgl. d.)

Alles klar?
Gute Nacht!
Lothar

Hi!

Ich bin aber für die neue, weil sie, trotz aller Kritik,
logischer und einfacher ist.

Ehrlich? :wink:

Die neue Rechtschreibung ist eine „Erfolg versprechende“ Maßnahme, wenn nicht sogar eine höchst „erfolgversprechende“ Maßnahme! In wenigen Jahren wird sie in der Bildung ein „zufrieden stellendes“ Ergebnis liefern, vielleicht sogar ein „zufriedenstellenderes“ Ergebnis, als viele heute erwarten.

Wenn wir die alte und die neue Rechtschreibung „gegenüberstellen“ und das Schulwesen von heute und morgen „nebeneinander stellen“, sind viele „froh gelaunt“ und „frohgemut“. Jedoch gibt es „gleich bleibend“ viele Kritiker, was „gleichbedeutend“ mit Streit ist. So manche Haarpracht wird darüber „grau meliert“, wenn nicht „grauhaarig“.

Ist die neue Rechtschreibung wirklich „vorwärts weisend“, wirklich „zukunftsweisend“? Sollten wir die Erinnerung an die alte Rechtschreibung nicht doch „wachrufen“ und „wach halten“?

So mancher „Dienst tuende“ Lehrer wird über diese Reform zum „dienstunfähigen“ Lehrer. Die Änderung der Schreibweisen ware geplant als ein „heilbringendes“ Ereignis, doch noch immer betrachten gewisse Kreis es mehr als ein „Unheil bringendes“ Ergebnis. Selbst bei „frisch gebackenen“ Ehepaaren gibt es am Frühstückstisch beim Verzehr von „frischgebackenem“ Brot intensive Diskussionen, ob Kinder auf „allgemein bildenden“ Schulen oder „weiterbildenden“ Schulen das Richtige lernen.

Ausbildung sollte immer eine „Gewinn bringende“ Unternehmung sein, mit Aussicht auf eine höchst „gewinnbringende“ Zukunft.

Fragt sich nur, was diese Reform als „Gewinn bringende“ Unternehmung für eine Bedeutung in der ‚Gnaden bringenden / gnadenbringenden (???)‘ Weihnachtszeit hat?

Grüße
Heinrich

[alle Begriffe in doppelten Anführungszeichen ("…") gemäß der ‚logischen und einfacheren‘ neuen Rechtschreibung. Regeln kann ich da nur schwerlich erkennen - vermutlich wird deshalb seitens Duden-Redaktion, Rechtschreib-Kommission und Kultusministerien über eine Reform der Reform diskutiert]

(sorry - could not resist! :wink: )

4 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall klein. Laß Dir von niemandem was anderes einreden, es wird klein geschrieben. :smile:
D.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hinweise zur Neuen Schlechtschreibung
Neulich schrieb ich einem Freund die folgende Email:

Vorhin fand ich die folgende Überschrift:

Computer generierte Welten

Und, siehst Du die Doppeldeutigkeit? „Computergenerierte Welten“
muß es heißen. Die obige Fassung kann man genauso gut auch so
verstehen: „Ein Computer generierte Welten“. Das ist so wie
„Freude strahlende Gesichter“ oder „Kraft strotzende Motoren“, nur
noch schlimmer. Siehe auch „der Fahrrad fahrende Mann“.
Aber spätestens, wenn die folgenden Sachen kommen, wandere ich
aus:
Reich haltige Nahrung
Raben schwarze Nacht
Geheimnis volle Geschichten
Schlag fertige Sprüche
Staub Sauger

Übrigens stelle ich fest, daß die Medien damit angefangen haben,
noch mehr Regeln aus dem Englischen zu übernehmen, auch wieder
in punkto Auseinanderschreiben:
ein Super Angebot (statt „Superangebot“ oder „Super-Angebot“)
ein Highspeed Computer (statt „Highspeed-Computer“)

Die Medien haben diese neuen „Regeln“ à la „Highspeed Computer“
meiner Meinung nach auch von Firmennamen übernommen. Bestes
Beispiel: „Koha Verlag“, „Bertelsmann Verlag“ usw. Meinem Sprach-
emfinden nach müßten solche Begriffe - wären sie nicht rechtlich
geschützte Firmennamen - so geschrieben werden: „Koha-Verlag“,
„Bertelsmann-Verlag“, oder halt „Verlag Bertelsmann“, weil man sagt
ja auch „Verlag Müller & Söhne“ und nicht „Müller & Söhne Verlag“.

Bravo! Siehe auch meinen Artikel von obendrüber!!
Nieder mit der Neuen Schlechtschreibung!!! :smile:
D.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hallo Donovan,

ich bin kein Fan der neuen RS, auch wenn ich sie aus beruflichen Gründen mittlerweile ständig benutze. Was mir allerdings stinkt, ist, dass jeder noch so idiotische Fehler, den jemand macht, weil er sich einbildet, das sei neue RS, derselben in die Schuhe geschoben wird.

Computer generierte Welten

Und, siehst Du die Doppeldeutigkeit? „Computergenerierte
Welten“
muß es heißen. Die obige Fassung kann man genauso gut auch so
verstehen: „Ein Computer generierte Welten“. Das ist so wie
„Freude strahlende Gesichter“ oder „Kraft strotzende Motoren“,
nur
noch schlimmer.

Siehst du, aus diesem Grund werden all diese Beispiel auch nicht getrennt geschrieben. Die Regel lautet nämlich, dass u.a. zusammengeschrieben wird, wenn ein oder mehrere Wörter eingespart worden sind (vom Computer generierte Welten, vor Freude strahlende Gesichter, vor Kraft strotzende Motoren).

Siehe auch „der Fahrrad fahrende Mann“.

Wieso? Der Fahrrad fahrende Mann wurde doch schon immer so geschrieben? Ebenso wie der Auto/Motorrad/Schlittschuh fahrende Mann. Allerdings zum Unterschied zum radfahrenden Mann, der sich jetzt radfahrenderweise anpasst und Rad fährt. Wenn du dich über den Eis laufenden Mann aufgeregt hättest, hätte ich dir allerdings folgen können, den finde ich selbst etwas gewöhnungsbedürftig und auch nicht einsichtig, weil er ja auf Eis läuft.

Aber spätestens, wenn die folgenden Sachen kommen, wandere ich
aus:
Reich haltige Nahrung
Raben schwarze Nacht
Geheimnis volle Geschichten
Schlag fertige Sprüche
Staub Sauger

Da hast du allerdings Recht, die fände ich auch grässlich, aber ich möchte wetten, dass Google da mit jeder Menge Fundstellen aufwarten kann.

Übrigens stelle ich fest, daß die Medien damit angefangen
haben,
noch mehr Regeln aus dem Englischen zu übernehmen, auch wieder
in punkto Auseinanderschreiben:
ein Super Angebot (statt „Superangebot“ oder „Super-Angebot“)
ein Highspeed Computer (statt „Highspeed-Computer“)

Das stört mich auch immer ganz gewaltig, aber mit der Rechtschreibreform hat das nichts zu tun.

Viele Grüße
Susi